!!Newbie!! E-drums roland HD1 lite-> kein Ton über PC (Midi/USB)?

  • Moin Volxs!


    Eines gleich vorweg. Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und , NEIN, ich habe noch nicht die Antwort gefunden, die ich brauche... :huh: ...


    Ich habe mir das Roland HD1 lite gekauft und steige nun gerade mit sehr viel Freude wieder da ein, wo ich vor 20 Jahren beim Schlagzeug spielen aufgehört habe. Ich spiele aktuell über Kopfhörer mit Musik vom mp3-player über die Klinkenbuchse am Steuerungsmodul des Roland. Ich habe mir dann noch ein Midi/USB Kabel besorgt und wollte das Kit mit meinem PC (Windows 8 )verbinden. Rein physisch ist mir das auch gelungen. Ich habe Toon Track EZ installiert und gestartet. Leider habe ich keinerlei Ton. Der Rechner erkennt das Schlagzeug auch gar nicht. Keine Meldung ala "Neues Gerät gefunden/kann jetzt gebraucht werden". Ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung von Elektronik :?: . Ich weiß, dass das Thema Midi an PC hier schon angesprochen wurde, aber keiner hat das gleiche Problem...


    Weiß jemand Rat? Vielen Dank !


    Bladerunner

  • Ja, wir können helfen, aber die eine oder andere Frage erübrigt sich, wenn du dir die MIDI-FAQ anschaust -> Link

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten. Hier mal eine schrittweise Anleitung für Toontrack Solo (Gedächtnisprotokoll, ohne Garantie auf richtige Reihenfolge!) :


    1. HD-1 über MIDI-Interface an Rechner anschließen (falls möglich dem Modul den richtigen MIDI Output Channel zuweisen)


    2. Toontrack Solo öffnen


    3. EZdrummer öffnen (entweder direkt am Anfang oder oben unter Add a drummer)


    4. Oben, unter "options" >> unter "Controller" >> "E-Drum" und "CC Offset" auswählen.


    5. Oben, unter "options" >> MIDI Device auswählen.


    6. Oben, unter "options" >> "Audio" >> "Audio Device" >> Audio Device auswählen.


    7. Oben, unter "options" >> "Audio" >> "Audio Output Channel" zuweisen.


    8. Ausprobieren ob es klappt und eventuell auf Fehlersuche gehen ;)

  • Benutzt du Toontrack Solo für die Wiedergabe? Falls ja, dann im Menü unter MIDI schauen, ob dein Interface dort auftaucht. Wenn ja, dann wurde es auch richtig installiert (einige Geräte brauchen keine speziellen Treiber). Falls dort mehrere Interfaces auftauchen, achte darauf, dass das richtige Interface ausgewählt ist. Bei anderen Wiedergabeprogrammen müsste es ähnliche Optionen geben.
    Falls das Interface richtig installiert und ausgewählt ist, nochmal die Verkabelung genau überprüfen. Beachte, dass das Midi-Out vom HD1 in das Midi-In vom Midi-Interface muss.


    Wenn das alles so eingestellt und verkabelt ist, müsste sich zumindest schon mal optisch was beim EZdrummer tun, also du müsstest sehen, wenn du ein Pad anschlägst.


    Irgendwo kann man dann bei Toontrack Solo noch auswählen, dass das Eingabegerät ein E-Drum ist. Das solltest du ebenfalls tun, fällt aber eher unter "fine-tuning".

  • Das werde ich gleich noch mal probieren Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!