Case/Rack für SPD-SX + Mischpult

  • Folgendes habe ich vor:


    Ich habe ein Roland SPD-SX und einen Kleinmixer Alesis Multimix 8 und 2 DI-Boxen
    Das würde ich gerne in ein 19"Rack Case von Thon oder Konsorten einbauen um alles zusammen zu haben in einer Kiste und ausserdem die Verkabelung von SPD-SX und Mischpult / DI-Boxen auch schon fertig zu haben.


    Mischpult ist ja kein Problem in ein Case zu bekommen. Da nehm ich ein 2 HE Rackauszug oder Rackschublade.
    Aber das größere Problem ist, wie bekomm ich das SPD-SX in das Case.


    Z.B. in solch ein L-Case von Thon: http://www.thomann.de/de/thon_…he_eco_mit_aufsteller.htm
    Gibt es 19 Zoll einbauschienen für das Roland SPD-SX oder hat sich sowas schonmal jemand selbst gebaut?


    Bin für alle möglichen Anregungen dankbar.

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

  • Ohja, das beschäftigt mich auch schon seit längerem!


    Habe leider bisher noch keine sinnvolle Lösung dazu gesehen, aber die Idee mit dem L-Case ist vielversprechend!
    Im Prinzip müsste man ja nur eine 19" Wanne basteln auf die man (in meinem Fall das SPD-S) schraubt.
    (Sowas zB: http://www.thomann.de/de/adam_hall_8756_rackablage.htm )


    Den einzigen Nachteil den ich sehe ist, dass man ein 19" Rack nicht so schön auf ein Stativ stellen kann (jedenfalls wüsste ich nicht wie).
    Habe schon öfter gesehen, dass Drummer sich ein Rack auf gestapelten Bierkästen oder auf einem Stuhl neben das Set stellen, aber das wäre für mich keine professionelle Alternative für die Bühne.

  • Hi,


    ich würde das Mischpult in das L-Rack auf die aufstellbaren Schienen schrauben, oder ein festes L-Rack nehmen (ohne Aufsteller).
    Das SPD-S würde ich für den Transport im Rack in einer Rackschublade unterbringen (kenne jetzt die Maße nicht) und beim Aufbau dann auf ein passendes Stativ/Halter montieren.
    Das ganze muss dann ja nur noch mit ein / zwei Kabeln verbunden werden (die dann gleich angeschlossen im Rack liegen).
    Die Kabel gleich markieren, dann geht's schneller.
    So haste nen sauberen Transport und einen schnellen und spielbaren Aufbau.


    Hab gard nochmal die Maße gecheckt. Das SPD-S sollte in eine 3HE Rackschublade passen.


    Gruß Sven

    Mein Set


    Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

  • Meine In-Ear Monitore, Kopfhörerverstärker + Rackwanne sind heute gekommen.
    Winkelrack habe ich heute bestellt.


    Wenn alles da ist, werd ich mal mit dem Aufbau rumexperimentieren und ein paar Bilder machen!
    Ich habe halt momentan aber noch den Vorteil, dass ich kein Mischpult unterbringen muss, sondern nur das SPD-S, DI-Boxen, Mehrfachsteckdose, Kabel und den Kopfhörerverstärker.


    Liebe Grüße

  • Hm ja irgendwie war nach etwas "rumexperimentieren" schnell klar, dass das auch nicht so die wahre Lösung ist.
    Ich habe nur so einen kleinen 6-Kanal-Mischer, der nimmt an sich nicht viel Platz ein. Das L-Rack, das ich habe ist aber einfach viel zu riesig, das nimmt unfassbar viel Platz weg.
    Habe auch bisher noch kein kleineres L-Rack gesehen.
    Meine Tendenz geht mitlerweile eher dahin einen Koffer, also so eine Art Effektboard zu haben, auf dem dann Mischpult und SPD-S nebeneinander befestigt sind.
    Bleibt aber immernoch die Frage, wie man das so konstruiert, dass es sich neben dem Set vor allem auch in kleinen Clubs platzsparend aufstellen lässt...
    Ich bin ratlos.

  • ich hab mir jetzt nen koffer besorgt... riesen oschi.. und da versucht den ganzen inearkram reinzu "bauen" hat ganz gut funktioniert.. spd-s steht dann dahinter..


    ist quasi auch schon alles fertig verkabelt.


    vorteil: durch den Shure PSM Inear Belt kann der koffer zur not auch weiter weg stehen da ich ca. 2 m kabel hab und am sender die lautstärke regeln kann. Der sender soll am drumhocker hinten festgemacht werden...


    obs das ultimative ist wird sich zeigen..


    edit: aufmerksamen augen wird auffallen dass es keinen abnehmbaren deckel gibt. stimmt. ist sau mies.. aber ich hab kein ordentliches case (mit ausreichender tiefe) gefunden, bei dem der deckel abnehnbar ist.


    es geht aber auch so..

  • Langsam nervt es mich echt.
    Deshalb hab ich mir heute mal folgendes angeschaut:


    Rockcase RC23010SA mit den Abmessungen: 60x40x10 cm.


    Das wäre für mich absolut optimal, WENN das SPD-S von der Höhe hineinpasst. Auf der Roland-Seite zum SPD-S ist die Höhe mit 8,3 cm angegeben. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Abmessungen des Rockcases die Außenmaße sind, es könnte also ganz schön knapp werden! Hat das schonmal jemand ausprobiert? Sonst werde ich den Versuch mal wagen...


    EDITH: Bei der größeren Version des Rockcase sind die Maße als "Innenmaße: 80 x 50 x 12 cm" angegeben. Könnte also durchaus sein, dass auch bei der 60cm-Version mit "Abmessungen" die "Innenmaße" gemeint sind! I will try!

  • Darf ich dich nochmal fragen, was dagegen spreche würde das ganze zweigeteilt anzugehen. SPD-S in eine Tasche und dann auf einem Snareständer montieren und in einen Koffer den ganzen Rest und dann den Koffer auf ein Tomcase stellen.
    Vielleicht könnte das langfristig auch flexibler sein.

  • Wir haben wahrscheinlich alle ein wenig andere Anforderungen an unser Equipment. Für den einen mag die Flexibilität wichtig sein.
    Ich muss aber ohnehin für mein Equipment mindestens 5 mal zwischen Backstage und Bühne hin- und herlaufen und unter Zeitdruck aufbauen.
    Deshalb suche ich eine Lösung, die ich mit einer Hand tragen und innerhalb von Sekunden aufstellen kann.


    Ich habe übrigens heute besagtes Rockcase und ein paar andere Teile in der Bucht ergattert und werde meine Lösung hier präsentieren, sobald die Sachen da sind :)

  • So!
    Ich glaube ich habe meine Lösung gefunden!


    Es passt alles perfekt ins Rockcase. Zudem habe ich mir für 4 Euro eine Klavierbank in der Bucht gekauft, deren Beine ich ans Rockcase umgebaut habe.
    Alles ist mit Klett-Klebestreifen befestigt. Das funktioniert tatsächlich so gut, dass ich das Case ohne Deckel kopfüber halten kann und nichts fällt heraus :)


    Ein Problem habe ich allerdings noch: Im zusammengeklappten Zustand sind die Beine nur an einer Seite fest am Koffer. Das heisst, sie können beim Tragen des Koffers plötzlich ausklappen, was ziemlich nervig ist.
    Ich muss also noch eine Lösung finden, die Beine nach dem zusammenklappen irgendie so am Koffer fest zu machen, dass sie beim Transport nicht ausklappen können. (Mit einem Haken oder einem Gummi, oder so?)
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee?


    Aber hier, wie versprochen, die Bilder:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!