Warum so selten Middle Pedale?

  • Also weiß niemand von kürzeren Kardanwellen, die man kaufen kann??
    Die Sonor sind in deren Giant Step-Zubehör nicht einzeln gelistet ;(


    Der symmetrische Aufbau sieht wirklich mal cool aus und auch das identische Spiele rechts und links weiß zu überzeugen, aber wie gesagt erscheint mir mit regulären Wellen der Abstand VIEL zu weit.
    Die Sache mit den Live-Auftritten ist jedoch echt ein Argument, das ist blöd mit anderen Aufbauten.

  • Also ich konnte über den Händler doch 2 kurze Kardanwellen des SONOR Giant Step-Pedals ordern. 42€ pro Stück ist auch absolut okay. Mit den kurzen Wellen bekommt man nun auch ohne Sägearbeiten einen realistischen Abstand der Pedale zueinander.
    In der Praxis gefällt der auffallend identische Lauf beider Seiten und das tut dem Pedalspiel mal richtig gut. Der sich damit verändernde Aufbau des Setups durch zentralere Position der Snare oder etwas weiter nach links gerichtete Hihat beurteile ich mal als "ganz nett", jedoch absolut nicht essentiell. Das mag aber auch daran liegen, dass man über Jahre den anderen, üblichen Aufbau gewöhnt ist. Ergonomisch ist das aber allemal.
    Das Mittelpedal ersetzt natürlich nicht die Rebound-Möglichkeiten zweier separater Bassdrums, die stellen m.E. immer noch das Bestmögliche für die Füßchen dar. Transportieren sowie demontieren lassen sich die Middles auch nicht ganz so simpel, aber auch das ist marginal.
    Ich habe insgesamt alles 3 Varianten in Gebrauch (also 2 Bd mit gleichen Singlepedals, klassische DoFuMa sowie eben das Middlepedal). Mein Favorit bleibt Variante I davon, aber ich spiele auch seit Jahren nicht mehr häufiger live oder muss in kleinsten Räumen klarkommen. Mir erscheint es ideal, je nach Lust, Laune oder Bedarf auswählen zu können und empfehle jedem, sich auch mal offen den verschiedenen Option zu widmen, um damit eigene Erfahrungen zu sammeln.

  • Wer ernsthaftes Intresse an einer solchen Konstruktion hegt, darf mir gern für mein Mapex Janus/Sonor Giant Step-middle Pedal ein Angebot unterbreiten.
    Ich experimentiere im Allgemeinen gern und merke schon nach einem halben Jahr an einem meiner Sets, dass diese coole Variante bei mir ohnehin zu selten zum Tragen kommen wird.
    Also wer hier liest, stöbert, neugierig geworden sein sollte, darf mir gern eine PN zukommen lassen wegen einer solchen Fußmaschine!!

  • Wenn ich diesen Thread so lese, muss ich mich doch wundern... Nehmt ihr denn alle euer komplettes Set auf jeden Gig mit? Ich als normaler Hobby-Trommler spiele bei Auftritten überwiegend auf fremden Sets und hab auf der Bühne auch immer wenig Zeit zum Umbauen. Dann muss ich mein Doppelpedal an die jeweiligen Bedingungen anpassen können, was ich mir mit so nem symmetrischen Teil ziemlich schwierig vorstelle. Wie macht ihr das denn mit euren Exoten-Setups?

  • Zitat

    Nehmt ihr denn alle euer komplettes Set auf jeden Gig mit?


    Irgendeiner muss es tun, sonst klappt das


    Zitat

    als normaler Hobby-Trommler spiele bei Auftritten überwiegend auf fremden Sets


    ja irgendwie auch nicht ;)


    recht geb ich Dir aber beim Rest... zumindest, wenn einer der Kollegen so ein Pedal spielt... dennoch: Das wäre wohl ein Problem, das nichts im Vergleich ist, wenn sich drei Drummer ein Set teilen und einer davon Linkshänder ist... ;) Das Problem blüht mir im Herbst ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hi,
    also nach mehrern Monaten Einsatz-Experiment biete ich mein selbstgebautes Middle Pedal (siehe oben im Thread) zum Verkauf an. Es funktioniert wirklich klasse und bietet durchaus attraktive Aufbau-Optionen, aber ich habe mich anscheinend im Laufe der Jahre auf gewisse positionen derart eingestellt, dass ich mit der veränderten Angelegenheit nicht nachhaltig anfreunden konnte. Vor allem der Wechsel an meine anderen Sets in den Proberäumen war jedesmal irgendwie "fremd". Die gimensame Nutzung eines Sets von mehreren Drummern bei Gigs wurden hier auch thematisiert, ein relevantes Argument.
    Ich bin keineswegs ein Kritiker oder Gegner dieser tollen Technik geworden, mein Umbau halte ich für sehr gelungen, aber im Dauereinsatz wird das Pedal bei mir nicht sein und dafür ist mir die kostspielige Sache zu schade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!