Drumfiguren raushören 'Funky Monks'

  • Ich frage mich ja schon, wie man sowas übt, wenn man nur die Idee hat :" da spiele ich S-SS T-TT(oder eventuell noch was platzmäßig passendes dazwischen) und vorher noch BSHBSB", es aber an einer konkreten Zeitrastervorstellung fehlt. Sich einfach nur mit den Noten hinzusetzen und gaaaanz langsam üben kann ja so eigentlich gar nicht funktionieren, weil man ja keine Vorstellung hat, in welchem Zeitverhältnis die einzelnen Noten zueinander gespielt werden. Ohne die Musik am Start zu haben (bzw. auswendig im Kopf zu haben) geht da wohl eher nix. Und wahrscheinlich brauchts dann auch noch Software, mit der man den Krempel dann jeweils erstmal tempomäßig ordentlich runterschraubt. Auf Dauer wäre es wohl effektiver, die Notenwerte auszählen zu können.

    Oh, wir wollen jetzt nicht das Chaos in meiner Birne zum Thema machen :rolleyes: Manches geht sofort rein, manches erstmal gar nicht. Nach ein paar Tagen oder Wochen liegen lassen geht es dann plötzlich.
    In meinem Alter, mit begrenzert Zeit und Energie zum üben, sowie "Zwickt und Zwackt da", muss man den Ball auch etwas flach halten - was den Ehrgeiz, besser zu werden, ja nicht töten muss.
    Die Noten dienen mir ehrlich gesagt nur als Schablone. Lernen tue ich dann nach Gehör. Versuche herauszuhören, wann der Wechsel, das Break oder was auch immer kommt.
    Langsamer abgespielt habe ich nur diesen Teil - hat aber auch nicht geholfen ... und einmal ein Groove, der damals für mich noch viel zu schnell war - Koordinationsfrage.
    Das man mit dem auszählen der Notenwerte weitaus effektiver lernen kann, ist mir mehr als bewußt - daran laborieren wir ja seit drei Jahren - mit mäßigem Erfolg. Wollte schon mit Unterricht
    aufhören, aber ... auf der anderen Seite geht es ja auch voran. Ich mögel mich also irgendwie durch. "Highway to Hell" kriege ich ohne Drumspur hin. Ohne Drumspur und ohne Gesang hingegen nicht (ein Versuch).
    Irgendein Teufelchen in mir meint wohl, "dad muss auch so gehen!" - meist klappt das ja auch, aber darauf wetten? Mein Lehrer ist sicher auch am verzweifeln: Auf der einen Seite ... aber auf der anderen ... ?(


    In meinem Alter lasse ich mich davon aber nicht mehr zu sehr davon leiten. Weiter machen und manchmal interessante Improvisationen mit der Band kreieren oder festes verbessern. Gerade jetzt - in reduzierter
    Besetzung - fange ich erst an, Schlagzeug zu lernen, weil wir mehr reden, Vorstellungen zum Ausdruck bringen, besser aufeinander hören und eingehen. Vorher wurde einfach nur losgelegt.
    Wacken und Royal Alber Hall überlasse ich anderen ;) Hat schon seinen Grund, warum ich 48 Jahre gewartet habe, mir was nach Lehrmuster beibringen zu lassen.
    Bekannte Sachen auswendig lernen ist schön - zeigt, was machbar und möglich ist. Sonst habe ich aber eine gewisse Vorstellungen, wie ich bestimmte Musik, die ich gern machen will, begleite.
    Da bin ich noch nicht, aber wir arbeiten daran. "Plat(t) Opus" und Co. sind ja auch nicht mein Ziel :)


    Egal, es ging ja darum, dass ich mehr höre als S-SS T-TT, und wissen wollte, ob das an meinen ollen Ohren liegt. Den Part zu trommeln (ob T-TT oder TTTT) war nicht das Problem - höchtens SsSS ;) - was ich
    mal als Ghostnote deute. Das "BSHBSB" davor spiele ich noch ein wenig hektisch, aber sonst im Takt. Das ganze individuelle Beiwerk im Stück hat mein Lehrer eh weggelassen, meist steht bei einem Fill auf dem Notenblatt
    auch nur "//Fill///" :) , es sei den, es geht beim lernen um die Technik des Fills. Wonderwall habe ich auch auf Basis des Grooves gerlernt, obwohl man den Eindruck haben muss, dass der Typ die Snare permanent bearbeitet.


    Mit 10 oder 20 wären mein Lehrer und ich die Sache ganz sicher auch ganz anders angegangen.

  • so stell ich mir im übrigen auch gerade Albatross vor :thumbup: *duckunwechrenn*

    Wad? Permanent grinsend auf der Großleinwand??? Habe in künstlerischen Sachen bisher lieber hinter oder vor der Bühne gearbeitet.
    Wenn Du meinen Namen liest, denke eher an ein Stick - sagen wir vom Typ Timbalis - dad kommt dem schon recht nahe :D

  • ok, ich dachte jetzt eher an den Rest der Szene, wo er aufsteht und die Stöcker wegschmeißt... :P

    Manchmal bin ich schwer von Begriff - meinst Du, so nach dem Motto "lass mich doch in Ruhe mit dem Sch***"? :)
    Bis ich die Dinger getapet habe, war das irgendwie ein Hobby von mir - davon konnten die Jungs rechts von mir ein Lied singen.
    Wirklich getroffen habe ich nie, ... raus sind sie trotzdem :D Das Unterbewusstsein ist schon so 'ne Sache ...

  • Ich höre das so:


    I. 1:30


    1. Zunächst: Der Track ist mE an der bezeichneten Stelle etwas unsauber, bei dem Break geht etwas das Time verloren. Auch der Wieder-Einstieg ist definitiv nicht "in Time".


    2. Bei dem Break handelt es sich um 2 x 16tel Triolen-Kombis, eine auf der Snare, eine auf den Toms:


    A) Die Snare-Kombi hat 5 Schläge und beginnt mit ner Triole vor der 1, also quasi als Auftakt, sodass erst die 2te Snare-Triole auf der 1 ist :


    SsssS (große S betont, kleine s Ghost).


    Den Handsatz kann man entweder als Singe-Roll spielen: RlrlR oder als Double z.Bsp. RllrL


    B ) Bei der TomTom-Kombi wirds dann mE ganz leicht unklar, ich meine dennoch, dass es sich um die gleiche Kombi handelt, also:


    a) 5er 16tel Triolen (RlrlR oder RllrL)


    b) oder aber er läßt den Aufschlag weg und spielt nur ne 4er Kombi (RLRL oder RLLR)


    Die Unklarheit resultiert meiner Meinung nach daraus, dass er schon vor dem Break ins Triolische Feeling geht und ab da etwas anfängt zu eiern, der erste Schlag der zweiten Kombi kommt daher irgendwo im Niemandsland zwischen der letzten Triole vor der 1 und der Triole auf der 1.


    II. 2:35


    Dort spielt er klarer und sauberer, allerdings diesmal defintiv 2 x 5er Triolen auf der Snare, eine Betonung des Breaks lediglich davon auf dem TT.


    III. 4:25


    Dort spielt er eine 5er Triolen-Kombi gefolgt von einer 8er Triolen Kombi, beides jeweils beginnend mit der Triole vor der 1


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    7 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Da ich heute meine Noten vergessen habe, habe ich kurzerhand mal an diesem lick rumgeübt...wie ich gerade sehe, spielt der feine Herr die besagte Stelle in dem Stück jeweils verschieden. Ich beziehe mich mit meinen Variationen auf die Stelle bei 1.25.Anfangs spiele ich erstmal nur die Akzente, denn kommt Füllzeugs dazu.Der Takt vor dem Fill hat mit dem Original nix zu tun. Hatte ich leider nicht im Kopf...Vielleicht hilfts ja dem Herrn Albatros
    http://www.youtube.com/watch?v=JckHqWvye-Q&feature=youtu.be

  • Echt Leute, Ihr seid phantastisch :thumbup: Und Danke drumrum für das variantenstarke Video.
    Mal sehen, was ich davon wähle ... und hinkriege. Der hintere Teil ist schon ziemlich ...
    aber bin ja noch jung und kann üben :D


    Ob ich das nächste Mal gleich mit 'nem Playalong ohne Drumspur nach Noten anfange?
    Werde jedenfalls nicht bei jedem Knackser, den ich irgendwo höre, 'nen Thread starten,
    versprochen ... obwohl ... ;)


    Schönen guten Abend!

    Einmal editiert, zuletzt von Albatross ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!