E-Drums oder A-Drums triggern

  • Hi,
    möchte mit Garageband demnächst auch das Drums selber auf einem Drums und nicht mehr auf der Tastatrur vom MacBook spielen.
    Jetzt habe ich mir überlegt ein günstiges E-Drums zu kaufen. Wie gesagt möchte ich nur die Sachen die ich sonst auf der Tastatur gespielt habe
    auf dem Drums spielen.
    Meine erste Frage. Stimmt es das es große Unterschiede bei der Latenz gibt von günstigen oder teueren E-Drums ?



    Dann noch eine Frage. Wie sieht es aus wenn ich mein A-Drums mit Trigger bestücke eine Interfacekarte besorge
    und zusätzlich natürlich noch E-Drums Becken und HiHat -Maschine...


    Wie gesagt das wichtigste für mich ist das keine Hörbare Latenz da ist. Das E-Drums kann ruhig ein sehr günstiges sein.


    Gruß Hans

  • Das kommt jetzt erst einmal darauf an, wie genau du deine Drums dann aufnehmen möchtest.
    Möchtest du die Sounds aus einem Drum-Modul haben und die einfach per Line Kanal in Stereo aufnehmen?
    Oder möchtest du Midi Daten benutzen und die Sounds dann in deinem Aufnahmeprogramm zuweisen?


    Der erstgenannte Weg dürfte bei allen Modulen keine Probleme machen, allerdings sind die Sounds bei billigen Modulen häufig auch nicht so toll.
    Wenn du über Midi arbeiten willst, dann ist ebenfalls weniger das Modul wichtig, als deine Midi-Schnittstelle. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele der billigeren Interfaces mit Latenzen Probleme haben.
    Hier gilt es also zu beachten, dass dein Rechner genügend CPU und RAM-Power besitzt und dein Interface möglichst latenzfrei arbeitet.


    Prinzipiell musst du dir kein komplettes E-Set kaufen, du kannst genauso gut dein Akustikset mit Triggern ausstatten. Wenn du nicht gerade die billigsten der billigen Trigger nimmst ist das Ergebnis dann am Ende genauso gut wie mit E-Drum Pads (ich kann die Roland Klemmtrigger empfehlen). Wenn du allerdings sowieso schon mit einem kleinen E-Drum geliebäugelt hast wäre dann jetzt der richtige Moment :D

  • Tja am liebsten natürlich das ich jedes Teil am Drum noch nach bearbeiten kann. Also Snare oder Becken u.s.w noch in der Lautstärke und Sound verändern kann.
    Das geht aber mit Garageband schon ganz gut .Ich kann nachträglich die Instrumte in der Spur ändern und die Lautstärke der Spur ändern.
    Ich möchte die Mididaten die in Garageband oder in einer anderen Drumsoftware, ich habe da an EZ-Drummer gedacht, da es mit Garageband zusammen arbeitet
    nutzen. Also alles übers MacBook.
    Den Rechner habe ich die Tage für 100€ auf 16 GB Ram-Power aufgerüstet.


    Ich habe gestern Nacht noch lange vorm Netz gehangen und habe dieses Drums entdeckt. Für die meisten Drummer hier wird das bestimmt gar kein Drums sein.
    Mir gefällt aber die Dynamik von diesem Teil sehr gut. Es hat eigentlich fast alles was ich brauche.


    Dynamik Roland HD1


    Jetzt habe ich aber gehört das es eine feste Notenbelegung beim Midi hat.


    Weis da jemand hier ob das so ist? Ansonsten würde ich evtl. das HD 3 kaufen oder wie gesagt mein A-Drums triggern
    was aber denke ich noch teurer wird...wäre aber auch zu verkraften. Nur solle es von der Dynamik dann mindestens genau so gut sein wie das HD1-HD3

  • Zur Not hilft immer ein Blick ins Manual


    Dort steht tatsächlich in einem Remark, dass die Noten-Nummern nicht verändert werden können. Aber auch hier gibts Wege das Ganze in Garageband oder im DAW der Wahl umzubiegen (Stichwort: MidiPipe)
    Zum verwendetem Midi-Interface:
    Sofern du nicht schon ein ordentliches Audio-Interface mit Midi-Schnittstelle hast, kann ich folgendes empfehlen: Terrasoniq MIDI ONE
    Eigens nachgemessen und als sehr ordentlich befunden ;).


    Wegen Modullatenz kann ich folgenden Thread empfehlen: E-Drum Technik-Thread (für Elektrotechnik- und Informatik-Interessierte)


    Dort stellt sich eigentlich heraus, dass zumindest die etwas besseren Module von Roland (TD-12, TD-8 ) eine durchschnittliche Latenz von 3.5 ms + Midi-Latenz(970µs) haben.
    Ich denke, dass im HD1 wie auch im HD3 keine große andere Trigger-Technik vorhanden ist (Stichwort Stückzahl...), daher, dass sich die Latenz nicht viel nimmt. Aber Messungen sind natürlich sehr erwünscht um das auch zu bestätigen.


    Gruß
    Philipp

  • Hallo Philipp,


    danke für deine Ausführliche Hilfe. Ich habe aber soeben nach einem etwas längerm Gespräch mit dem Verkäufer vom drum-tec diese Drums bestellt.
    Es ist ein Roland TD11 K... ich habe es etwas günstiger bekommen da es eine Retoure ist die vom Kunden aber noch nicht ausgepackt war.


    Jetzt bin ich mal gespannt wie es sich spielen lässt und wie es mit Garageband funzt... freu :)



    Trotzdem vielen Dank an eure HILFE :thumbup:

  • Hi, habe mein Drums noch etwas auf gerüstet....
    zwei smeshead Pads und eine DrumTec Snare... habe mir auch noch ein Roland 13cy Becken bestellt......
    darum verkaufe ich jetzt meine noch keine zwei Wochen neuen Pads und zwei Rolandbecken....


    setze ich gleich hier in den Kleinanzeigen Markt


    nö geht nicht... bin noch zu neu..... 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!