Musik verkaufen online

  • Es gab dazu scheinbar noch keine Thread...dabei ist es ein fast schon antikes Thema:


    Wo verkauft man online am besten eigene Musik oder Hörspiele und so...sodass man Amazon und Co erreicht?
    CDBaby?


    Oder gabs da noch andere? Am besten ohne Vorabgebühr, sondern dass sie nur an den (eventuellen) Umsätzen verdienen.
    Direkt über Amazon oder iTunes geht ja, glaube ich, nicht oder?!

  • Vergiss die Umsätze ! Die Download -und Streamingdienste liefern so wenig, das es kaum der Rede wert ist.
    Dienste wie Bandcamp taugen meiner Meinung nach mehr, da du dort einen besseren Erlös erzielen kannst, vorausgesetzt du machst genug Werbung und es kaufen genug Leute.

  • Ok, das setzt da so auf die indiviudelle Note und "unterstützt deinen Lieblings-Indie-Musiker"...aber in den großen Shops hat man doch irgendwie immernoch die größte Zielgruppe. Klar Werbung muss man auch machen. Aber die Hemmschwelle zum Kaufen ist z.B. bei Amazon niedriger, weil ja so gut wieder schon nen Account da hat (Spontan per PayPal und Kreditkarte (wie bei Bandcamp) zahlen evtl. nur ein Teil der Leute).
    Also so aufm Indie-Portal, statt großer Shop, ich glaub wenn man da gut verkauft kann man's auch individuell über die eigene Webseite mit ner PayPal-Einbindung oder so machen (ich glaub sowas gibt's doch...zumindest als Wordpress-Plugin).


    Wollte über den Weg auch was mit Hörspielen machen... da müsste man irgendwie doch in die großen Hörspiel- und Hörbuchshops rein, weil dort diese ganz spezielle Zielgruppe ist, die sowas mögen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!