[Silence] Stille zum anhören (und anschauen).

  • Hallo zusammen,


    ich wage mich auch mal hier ein kleines Video einzustellen, das ich vor kurzem aufgenommen hab. Es handelt sich dabei um eine Zusammenarbeit mit einer Bekannten auf Youtube. Viel mehr will ich dazu auch erstmal nicht sagen. Viel Spaß, Kritik jeder Art wird gerne angenommen ;)


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=ZWTzyRIhEoQ[/video]


    lg Silence

  • Hallo,


    das Lied finde ich hübsch, Gesang und Gitarre machen Laune.
    Tatsächlich stört mich dann sofort der Specht und da ich dann schon auf Kritikstimmung bin,
    gefällt mir der Schlagzeug-Klang nicht so richtig. Irgendwie ist der einerseits bearbeitet, andererseits
    klingt er so proberaum-rustikal. Das recht leise Ride und die eher laute Hi-Hat wollen nicht harmonieren,
    die Trommeln klingen alle etwas körnig.
    Ich weiß auch nicht, ob ich heute schlecht gefrühstückt habe, erfahrungsgemäß spielt ja die Psychoakustik
    die größte Rolle.
    Mir will allerdings die Meinung aufkommen, dass die beiden Spieler nicht allzu häufig zusammen gespielt haben,
    es klingt nicht so, als wären die eine Kapelle.
    Nichts desto trotz mag ich das Lied.


    Beim zweiten Hören wirkt jetzt die Gitarre auch grobkörnig, der Gesang auch leicht ungeschliffen und der
    Specht stört weniger, mir würde der etwas dunkler besser gefallen (das kann persönlicher Geschmack sein).
    Die Bass Drum ist Standard. Das Ride wirkt wie aus einer anderen Welt, wenn alles so klänge, würde es folkig-
    friedlicher klingen. Hi-Hat und Crashes klingen mir immer noch zu ungeschliffen, genauso wie die Toms und
    die Snare Drum.


    Das ist auch alles eine Preis- und Aufwandsfrage, von daher bitte ich das Gemaule entsprechend im Zweifel
    als "Jammern auf hohem Niveau" zu interpretieren. Nicht beirren lassen - weiter so!


    Grüße
    Jürgen

  • Feine Stimme, netter Song. Origineller Begleit-Groove, bereichert den Song. Sound von Gitarre und Drums überzeugen mich nicht und bleiben eher auf Home-Niveau. Viel Spaß beim weiteren Musizieren!

  • Danke vielmals für die ausführliche Kritik ;)

    Zitat

    Mir will allerdings die Meinung aufkommen, dass die beiden Spieler nicht allzu häufig zusammen gespielt haben,


    es klingt nicht so, als wären die eine Kapelle.

    Man ersetze "nicht allzu häufig" durch "nie" und man kommt der Wahrheit näher. Das Ganze war ein eher spontaner Versuch meinerseits. Gesang und Gitarre sind nicht nach Klick gespielt, was die Anzahl der nötigen Versuche für eine annehmbare Trefferquote doch enorm erhöht hat.


    Beim Schlagzeugsound hab ich versucht mich dem Klang des ursprünglichen Videos (Gitarre+Gesang) anzunähern, damit das halbwegs zusammen klingt. Das hat dann leider den etwas rohen Klang zur Folge.


    Zitat

    Feine Stimme, netter Song. Origineller Begleit-Groove, bereichert den Song. Sound von Gitarre und Drums überzeugen mich nicht und bleiben eher auf Home-Niveau. Viel Spaß beim weiteren Musizieren!

    Danke! Zum Sound hab ich ja oben schon was geschrieben und ich stimme dem auch voll zu. Der könnte deutlich besser sein.


    lg Silence

  • Der Sound stört mich weniger.
    Die Stimme finde ich klasse, Gitarre ist standard, aber das Schlagzeug groovt nicht und passt kompositorisch nicht immer.
    Es ist ein Klassenunterschied zwischen Gesang und Schlagzeug.

  • Ich hatte irgendwie ein ähnliches Gefühl wie wittekka.
    Oft scheint mir Schlagzeug und Gitarre/Gesang "gegeneinander" zu laufen, ich würde ganz anders betonen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • hm, ja ich weiß was ihr meint. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir nicht besonders lang Gedanken gemacht hab, was ich spiele. Das ist mehr nach Gefühl entstanden.
    Das Problem mit dem Groove rührt aus meiner Sicht daher, dass es weder zusammen eingespielt ist, noch nach Klick. Sich an einer vorhandenen Aufnahme ohne Metronom zu orientieren ist mir verdammt schwer gefallen, was sich auch auf die gesamte Spielweise auswirkt. Ist mir vorher nicht ganz so extrem aufgefallen, aber es stimmt schon, dass es oft nicht so richtig rund läuft.

  • Wenn ich es richtig sehe, hast du die Dame angeschrieben, um dann zu einem bereits vorhandenen Git/Vox Video nachträglich Drums einzuspielen? Ich finde das sehr sympathisch, schöner Song, gute Idee. Meine Kritik würde sich daher auf die Voraussetzungen beziehen.


    Vox und Git zuerst ohne Klick, dann Drums. Feelingmässig ist das wirklich eine Herausforderung, wenn man die kleinen Schwankungen nicht vorher perfekt verinnerlicht bzw. auswendig gelernt hat. Du stolperst manchmal zu schnell wieder in den Song zurück, zB bei 2:11, manchmal überholt ihr euch gegenseitig.


    Etwas ungeschickt finde ich auch, die Offs der Gitarre alle auf der Hihat mitzuspielen, dadurch werden die Timingprobleme quasi betont. Ich hätte es etwas "looser" gespielt, nicht so schwer und 1 lastig. Wenn dann Gitarre und Backbeat nicht exakt zusammen landen, klingt es etwas entschärft.


    Was kompositorisch ungünstig ist, ist die Tatsache, dass du praktisch einen klassischen Rockdrumtrack (inkl. gestoppter Crashes und BD 32stel) drüberlegst. Da die Dame aber nur Gitarre und Gesang (und die damit verbundene Dynamik) hat, wirkt es komisch an den Stellen, wo du Gas gibst.


    Soundmässig hätte ich eine weichere Kick gewählt und dem Drumset durch weniger Closemicsignal etwas mehr Raum verschafft und es so auch etwas indirekter gemacht. Das Gesamtsignal hätte ich durch leichte Summenkompression und möglicherweise einen minimalen Raum miteinander verbunden.


    Wie gesagt, das ist als Kritik natürlich alles etwas unfair, weil quasi alle Regeln der Produktion hier nicht eingehalten werden konnten. Dreht den Spieß doch aus Spaß mal um: du zuerst den Drumtrack, danach Gesang und Git. Dann braucht es vielleicht nichtmal einen Klick und klingt deutlich dichter zusammen.


    lg
    max

  • Danke dir! Völlig korrekt was du schreibst. Der Offbeat hätte so schön funktionieren können, meiner Meinung nach, aber du hast leider absolut recht, dass ich mir damit selbst nen fetten Stein in den Weg gelegt hab.


    Vom Sound her hab ich versucht beiden Signalen (Drums / Gitarre+Gesang) einen Hall zu geben, um sie so in den gleichen "Raum" zu stellen.
    Die Bassdrum mag ich gern hart und knackig... wäre in diesem Fall aber vielleicht wirklich anders passender. :whistling:


    Zitat

    Dreht den Spieß doch aus Spaß mal um: du zuerst den Drumtrack, danach
    Gesang und Git. Dann braucht es vielleicht nichtmal einen Klick und
    klingt deutlich dichter zusammen.

    Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Sobald ich dafür Zeit hab, werd ich mich mal an sowas wagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!