gebrauchtes E-Drum, worauf achten

  • Hallo,


    ich (totaler Drum-Newbie) brauche zum üben zuhause ein E-Drum-Set (wie üblich Mietwohnung...). Ich habe bereits verstanden, dass um ein Roland TD im Grunde nichts herumführt ;) Weil neu preislich nicht in Frage kommt (bzw. diese erschwinglichen portablen irgendwie keinen guten Eindruck auf mich machen), suche ich seit geraumer Zeit nach einem gebrauchten, am liebsten ein TD-4KX.


    Aktuell könnte ich ein TD-3 mit 4 Meshheads (Roland PDX) für 700 € bekommen, angeblich 5 Jahre alt und wie so oft praktisch nie benutzt ;) Ist das günstig? Die Frage ist jetzt: woran erkenne ich, ob ein Set noch in gutem Zustand ist oder schon "kaputtgespielt"? Gibt es das überhaupt oder sind die so robust, dass die ewig halten?


    Wäre für einige Tips in Sachen Gebrauchtkauf sehr dankbar. :)

  • Ich habe bereits verstanden, dass um ein Roland TD im Grunde nichts herumführt


    Hallo, und herzlich willkommen hier im DF.


    Grundsätzlich möchte ich Dir gerne anbieten wollen, dass mittlerweile in fast allen relevanten E-Drum Bereichen wesentlich bessere Alternativen am Markt verfügbar sind als vom oben erwähnten Hersteller. Außer beim generieren der eingehenden Triggersignale und HiHat Auf/Zu Zustände in digitale Steuerbefehle. Nur noch in diesem Bereich kann IHMO leider der Marktführer noch eine führende Position beanspruchen. (Stichwort: Zur Zeit kein kommerzielles Drum To Midi Interface am Markt verfügbar)


    Auch wirst Du entsprechende Alternativen kaum in einem normalen Musikfachgeschäft zum ausprobieren vorfinden. Die meisten Läden bieten nur lapidar das übliche E-Drum Standardprogramm der beiden großen Anbieter von ROLAND und Yamaha an. Besagte bessere und mitunter auch deutlich preiswertere Alternativen (Hardware) findest Du momentan eher nur bei kleineren und spezialisierten Anbietern und mit Hilfe von modernen Computertechniken als virtuelle VSTi Instrumente vor. (Software)


    So gesehen würde ich Deinen angedeuteten Weg mit Gebrauchtware beginnen zu wollen als durchaus sinnvoll betrachten. Grundsätzlich würde ich heutzutage nur noch Trommeln mit Meshfellen in geeigneten/authentischen Größen spielen wollen. Hast Du vielleicht irgendwo alte Kessel zu stehen? Wenn ja, dann könnten z.B.


    http://www.recycle-drums.de


    http://www.wronka-drums.de


    http://www.r-drums.com


    für Dich infrage kommen. Leider ist die einschlägige Industrie noch nicht auf den Trichter gekommen Uns von diesen unsäglichen Gummi Becken Pads zu befreien. Alternativen hierzu sind bisher kaum zu finden. Wenn Du möglicherweise einen aktuellen Computer zur Verfügung hast, dann könnten auch VSti Instrumente in Frage kommen. (Die guten Drum Libraries klingen wesentlich besser/authentischer als das teuerste Modul für über 2000.00 € am Markt)


    Zum Schluss sei noch gesagt, dass auch E-Drums nicht wirklich leise sind. (Thema Trittschall usw.)


    Gruß


    Trommeltotti


    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Ich würde mir die Pads und die Becken näher angucken (Risse, abgespielt etc.). Auch die "Kessel" selbst sollten möglichst keine Macken haben.


    Die Kabel sollten nicht gebrochen/gequetscht sein.


    Beim Modul sollten alle regeln gehen und funktionieren - und die Buchsen sollten intakt sein.


    Also: alles angucken, anspielen, hören und an den Knöpfen spielen.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Ob man als Laie an den Knöpfen drücken und regeln rausfinden kann, ob alles intakt ist, wage ich zu bezweifeln... Ich würde mir wenn ich mich wirklich hinten und vorne nicht auskenne jemanden Vertrauensvollen suchen, der mitkommt.

  • Auch wenn's ein Dutzend Mal und mehr beschrieben wurde:


    - vorher einlesen (z.B. hier im Forum gibts tausende von Tips)


    - mal in einen gut sortierten Laden gehen und sich das besagte Teil neu angucken und dann sich beim Gebrauchtteil die Unterschiede angucken.


    Frage stellen, ob man ein Set haben will oder sich eins zusammenstellen will. Neben den hier bereits genannten gibts noch die Triggerschienen Truss von ddt.


    Beachten, dass nicht alles beliebig kombinierbar ist.


    Totti'S Hinweis beachten: E-Drums sind nicht wirklich leise....



    Gruß Tarzan
    (stellt für einen Kumplel grad ein Set zusammen: Hart Dynamics Pads + Roland Modul uind Becken)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!