instrumente sind da, welches ist der nächste schritt? ;)

  • hallo,


    spiele in einer kleinen nachwuchsband schlagzeug und wir sind mittlerweile an folgendem punkt angekommen:


    setzen uns aus hammond-orgel, bass, gitarre, schlagzeug und gesang zusammen und proben regelmäßig an eigenen stücken.


    leider besitzen wir weder irgendeine art von wissen über gesangsanlagen, pa, mikrofonen (außer einem saubilligen gesnagsmic, welches über nen überzähligen gitarren amp läuft;) und ähnliches, noch sind wir im besitz solcher geräte.


    da ich (und alle anderen bandmitglieder) auf dem pa-gebiet total unbedarft sind, brachte mich auch die teilweise wirklich guten threads über proberaum-pa nicht weiter, da ich nicht mal genau weiß, was ein powermixer ist, oder was der unterschied zwischen 4 und 8 ohm sind.


    was will ich nun von euch, liebe kollegen?


    im besten fall erklärungen, anregungen, selbsterfahrungsberichte etc. . wo habt ihr denn euer wissen über solche dinge her und wie kann ich davon profitieren.


    ansonsten auch links zu seiten oder threads, wo dieses thema für komplett ahnungslose bereits behandelt wurde.


    ein schönes wochenende allen hier.


    beste grüße, fabian

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

  • moin


    das alles zu erklären wird n bischen lang.


    aber du krichs n buchtip


    das PA-HANDBUCH da steht erstmal alles relevante drin. das könntest du z.B. über folgenden link bestellen: http://www.pa-forum.de , dieses forum finanziert sich über die verkäufe über die seite.



    wie hoch ist denn das budget?


    eine möglichkeit die ich beforzugen würde wäre ein kleines mischpult zu kaufen z.B.


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-161944.html


    und dazu ein paar aktive bodenmonitore z.B. diese:


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-165216.html


    mikrofon ins pult und vom pult in die monitore, die haben ihren verstärker schon dabei. der vorteil ist das ihr gleich mit monitoren "umgehen" lernt. für gigs wo keine PA gestellt wird könnt ihr ja dann was leihen. das ist alles in allem billiger.



    (ich weiss die sachen da oben sind unterstes billig zeuchs, soll auch eher ein bildbeispiel sein.)



    grüße

    meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !




    es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.


  • Der Tip koennte von mir sein ;)
    Allerdings wuerde ich nem Powermixern und passiven Boxen den Vorzug geben. Eventuell auch alles getrennt nehmen (Ist aber ne Frage des Budgeds).
    Im Uebrigen erlernt man nicht nur den Umgang mit Monitoren, man hat auch den entschieden besseren Sound (z.T. schon wegen der flexibleren Plazierungsmoeglichkeiten.
    Zeitweilig haben wir mit ner 2 mal 800 Watt Aktiv PA geprobt und nix gehoert ..
    Zur Zeit benutzen wir bei den Proben 2 Monitore (12/2 - 200Watt) und der Gesang kommt immer durch und bei allen an ..
    :))

  • mein reden.


    :)

    meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !




    es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!