FD-7 vs. FD-8

  • gibts da grosse unterschiede?! werbetexte preisen das neue FD-8 ja hoch, sei noch praeziser etc.!


    bin mir nicht sicher welches ich fuer das TD-10 nehmen soll!


    nachdem ncihts ueber einstellungsmoeglichkeiten geschrieben wurden (beim FD-8) denke ich mal das daher der preisunterschied kommt?


    immerhin ist der preisunterscied bei ca 60 euro.


    ausser grad bei music-town die haben n messe deal fuer das FD-7.


    also kennt jemand das FD-8?


    gruss und dank!
    Rege

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • mist.. hab grad gesehen.. da laueft grad ne FD-8 auktion!


    mal sehen... mal sehen!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Schade, dass ich dazu nicht wirklich was sagen kann, ausser der Tatsache, dass der Preisunterschied - wie auch beim kd-7 zum kd-8 - erstaunlich ist. Dass es sich aber ausschliesslich um gestalterische Unterschiede handeln soll, mag ich bezweifeln. Wer hat damit Erfahrungen sammeln können?

  • Hallo zusammen,
    gibt es bei den Steuerteilen von Roland denn keine Regelmöglichkeit für
    die HiHat? Bei Yamaha nennt sich die Einstellung „FCoffset“ oder „HH OffS“.
    Zusammen mit dem Parameter (in den Triggereinstellungen) „FCControl“
    kann man die Arbeitsweise der HiHat sehr gut beeinflussen.


    Aktuell habe ich da Erfahrungen mit der neuen RHH-130 von Yamaha.
    Mit den Grundeinstellungen reagiert die Elektronik sehr sensible
    und würde einen Pedalweg nur im Millimeterbereich zulassen (zwischen
    auf/zu). Das war mir entschieden zu wenig, zumal man im Eifer des Gefechts
    das nicht mehr richtig unter Kontrolle bringt.


    Durch die o.g. Parameter konnte ich die RHH-130 jedoch gut Bändigen
    und ich bin mit den aktuellen Einstelllungen nun sehr zufrieden.


    Übrigens: die meiste Veränderung bracht der erst genannte Parameter
    „FCoffset“ – und der ist nicht in den Triggereigenschaften, sondern in den Basis-
    Parameter zu finden (Systemparameter).


    Vielleicht findet ja einer was ähnliches bei Roland.


    Gruß
    eCool

  • hi eCool,


    also beim TD-20 gibt es folgende Parameter fürs HH.


    Für VH
    Offset: Öffnungsgrad des HH -100 bis +100
    Foot Splash Sens: Regelt den Foot Splash -10 bis + 10
    Noise Cancel: 1 - 3 Regelt wie stark Profil und Randgeräusche bei getrtetenen HH unterdrückt werden
    Pedal-HH Volume


    Für FD:
    CC Max: Anteil der CC- Midi Daten die per Midi übertragen werden sollen
    CC Resolution Auflösung der von HH-Pedal übertragenen Daten.
    Pedal-HH Volume


    Für das TD-10 gibt es:
    Midi Control Change
    Pedal CC
    Pedal-HH Volume (tdw-1)


    Es gab zwar am td-10 sehr wenige Einstellungsmöglichkeiten aber mit dem FD-7 gab es damit nie ein Problem. Der Weg zischen OpenHH und ClosedHH liegt zwischen 2 und 3 cm. Irgendwo steht das schon mal geschrieben.


    Ich habe seinerzeit mal ein paar HH-Aufnahmen gemacht, um zu hören wie das HH auf dm td-10 und der FD7 arbeitet. Wenn du es hören möchtest kann ich den Link nochmal aktivieren.


    Gruß Ruby

  • btw... also ich hab mir das FD-7 geholt. zum gleuck hat music town noch messedeals gehabt :rolleyes:


    jetzt warte ich nur noch auf das TD-10. leider ohne TDW-1! habe gelesen das sich die HH funktion mit der TDW-1 verbessern soll?! quatsch oder stimmts?


    @ Ruby
    wuerde die aufnahme auch gerne mal hoeren?! :)) waere lieb wenn de se nochmal aktivieren koenntest!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Hallo Ruby,


    danke für die Infos.


    Dann gibt es demnach also die selben Justiermöglichkeiten wie bei den
    Yamaha-Teilen.


    Ja das kommt hin, ich kann auf der RHH-130 jetzt auch ca. 2-3cm Weg
    zwischen zu und auf zurück legen. Dann lieg ich schon mal nicht soooo
    falsch ;)


    Danke für den Tipp, aber Deine HH-Sounds habe ich mir schon mal
    vor einiger Zeit angehört. Das Ergebnis klinkt in jedem Fall sehr gut
    und brauchbar.


    Gruß
    eCool

  • danke fuer den link! tja.. dann schau ich mal ob ich an ne TDW-1 komme!
    kosten ja auch fast 250-300 euro! :(


    wie wird die karte denn eingebaut? auf der rueckseite is ja fuer die memory card n slot, denke nciht das die da rein kommt!
    kann man hoffentlich doch selber aufruesten!?
    zum glueck hab ich nicht viel fuer das TD-10 gezahlt! :D

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • hi,


    nee nicht da hinten. An der Unterseite des td-10. Das Bodenblech aufschrauben und die Steckkarte rein stecken, verriegeln und Bodenplatte wieder anschrauben.


    Ich kann mir nicht vorstellen das du eine gebrauchte tdw-1 bekommst. Wenn die Karte mal im td-10 eingebaut ist, bekommt das td-10 wie schon beschrieben auch ein Softwareupdate. Und ob dann ein td-10 ohne tdw-1 läuft kann ich nicht sagen. Wer sollte den die Module einzeln verkaufen wollen.


    Wenn du dir die tdw-1 im Laden kaufst ist eine ausführliche Beschreibung dabei wie die Karte eingebaut wird. Natürlich eine Bedienungsanleitung, Aufkleber für die neuen Hotkey-Tasten und sogar ein Schraubenzieher. :D


    Gruß Ruby

  • ja, hab gesehen das sie im durchschnitt 285,- euro kostet. werd ich irgendwann mal mit dem CY-15R dann nachruesten!


    solange ich das 15R nciht habe, brauch ich es erstmal nicht. ausserdem hab ich dann wieder was, worauf ich mich freunen kann :D


    wenigsten kann ich es dann selber upgraden/updaten... whatever! schon mal gut zu wissen!


    danke fuer die antwort! :)

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • hallo kollegen,


    für mein e-drumset zum üben werde ich ein td-3 modul kaufen. auf die frage, ob das td3 mit einem fd7 funktioniert habe ich folgende antwort von roland erhalten:


    Rege: vielen dank für die email adresse :))




    " technisch gesehen unterscheiden sich FD-7 und FD-8 quasi überhaupt nicht. Lediglich die Gehäseausführung ist bei dem FD-7 etwas "grosszügiger".
    Sie können das FD-7 also bedenkenlos am TD-3 einsetzen.
    Mit dem TD-3 haben Sie sich nebenbei für das zurzeit in diesem Marktsegment am besten und druckvollsten klingenden Drummodul entschieden. Welches durchaus auch zu mehr dienen kann als zum reinen
    Übungsset.


    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.


    Mit freundlichen Grüssen
    ROLAND
    Elektronische Musikinstrumente
    Handelsgesellschaft mbH


    Fabian Olk
    Customer Support "

  • Zitat

    Original von Ruby
    ...
    Ich kann mir nicht vorstellen das du eine gebrauchte tdw-1 bekommst. Wenn die Karte mal im td-10 eingebaut ist, bekommt das td-10 wie schon beschrieben auch ein Softwareupdate. Und ob dann ein td-10 ohne tdw-1 läuft kann ich nicht sagen. Wer sollte den die Module einzeln verkaufen wollen.
    ...


    Das läuft definitiv nicht. Ich bin sogar ziemlich sicher dass in der Anleitung der TDW-1 drin steht dass das TD-10 gebrauchsunfähig wird wenn man die Karte wieder ausbaut. Wahrscheinlich überschreibt das TD-10 beim ersten Laden der TDW-1 irgendwelche Einstellungen im Betriebssystem. Wenn das Gerät dann ohne Karte eingeschaltet wird werden Sachen nicht gefunden, oder falsch angesprochen. Roland schreibt man soll sie keinesfalls ausbauen. Und ich werde es für euch nicht testen, haha.


    Gruß,
    Alex

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von Rege
    jetzt warte ich nur noch auf das TD-10. leider ohne TDW-1! habe gelesen das sich die HH funktion mit der TDW-1 verbessern soll?! quatsch oder stimmts?


    also ich hab die tdw-1 nicht und meine hihat hat zwischen open und close ungefähr überhaupt kein intervall (eher ein druckunterschied). wenn ruby 2-3cm hat ist das doch ein erheblicher unterschied und kein quatsch ;)
    irgendwo muss es da schon nen ausführlichen thread geben mit link zu einem noch ausführlicheren auf vdrums.com...
    zum glück überfordert mich momentan noch die digitale variante: ganz offen oder ganz zu, sodass mir das nichts ausmacht :D

  • Ahhhh! Sehr gute Idee,
    das muss ich demnächst austesten!!!

  • hab ich von der sticks seiteper zufall gefunden. stand wohl in der ausgabe 06/2001:



    WICHTIGER HINWEIS DER FIRMA ROLAND:
    Für Kunden, die das TDW-1 Board bei einem Roland-Fachhändler in Deutschland gekauft haben, bietet Roland Deutschland den folgenden Service:


    Möglichkeit 1: Der Kunde lässt das TDW-1 mit V-Cymbal Control über seinen Roland-Fachhändler bei Roland Deutschland bestellen. Nach Lieferung des Boards wird vor Ort das „alte" gegen das „neue" TDW-1 Board getauscht.


    Möglichkeit 2: Der Kunde sendet NUR das TDW-1 Board (bitte ohne TD-10!) an Roland. Das Update wird schnellstmöglich durchgeführt und das aktualisierte Board an den Kunden zurückgeschickt.


    WICHTIG: Jeder Kunde, der das TDW-1 einschickt und damit in seinem TD-10 eigene Drum-Kits programmiert hat, sollte aus Sicherheitsgründen vorher seine Daten mithilfe einer RAM Card (Roland M-512E) oder via MIDI Bulk Dump (MIDI-Sequenzer) als Sicherheitskopie ablegen, damit im Falle einer Initialisierung des TD-10 nach Einbau des aktualisierten TDW-1 Boards die Anwenderdaten nicht verloren sind!



    hoert sich so an als waere das TD-10 nach ausbau der TDW-1 nicht unbrauchbar, sondern verliert alles selbst gespeicherte/angelegte!
    also versteh ich das jetzt so... wer damals die alte TDW-1 updaten wollte musste die karte nur ausbauen (vorher sicherung der eigenen einstellungen) und an roland schicken. erst nach erhalt der neuen karte war das ding also wieder brauchbar. oder es war die ganze zeit brauchbar. *g*
    nur Roland hat sich wieder Kunden gesichert, *g* ... wenn sie in der anleitung davon abraten die karte auszubauen... gibt es keine gebrauchten auf`m markt und jeder kauft sie neu. sichere kunden fuer Roland.
    logisch.. jeder haette angst dass das TD-10 unbrauchbar sein koennte bzw. eingesendet werden muss.



    hmm... vielleicht sollte ich nur mal interessehalber bei roland nachfragen was nun stimmt?! oder hatte das schon jemand!
    kanns mir aber schon denken was sie sagen. :D
    laut scarlet_fade steht ja in der anleitung das man die karte nicht mehr ausbauen darf.


    naja... wird schon so sein! :rolleyes:

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!