Was sind das für Becken ? DBOB

  • Nein, das sind DIMAVERY Orchester Becken (s. http://www.amazon.de/DIMAVERY-…r-Becken-20/dp/B006WVXFYY).
    Die scheinen mittlerweile allerdings aus B8 Bronze zu sein, was auch den niedrigen Preis und die Optik bei Amazon erklären würde.
    Ich habe aber letztens ein 18" und 20" bei Ebay ersteigert, die waren optisch und klanglich einwandfrei aus B20 Bronze (das Ride hatte ca. 2440 g, das Crash ca. 2000 g).
    Sie waren erfreulicherweise klanglich garnicht schlecht (imo vergleichbar mit Zult....AJA), passten aber leider nicht zu meinen anderen Beckensätzen, daher habe ich sie kurze Zeit später wieder weiterverkauft.
    Bei Ebay sieht man diese Becken häufiger, immer vom gleichen Verkäufer - scheint ein semiprofessioneller Händler zu sein, der noch Altware hat (http://www.ebay.de/itm/Becken-…ssion&hash=item19e7f516f3 und http://www.ebay.de/itm/Becken-…%3D10%26sd%3D111265781491).
    Er fotografiert die immer so, das man zwar das 20 DBOB auf dem Ride sehen kann, aber der Rest ist von dem umgekehrten Crash verdeckt (wie auf dem geposteten Bild) - was das soll, weiß kein Mensch.
    Von dem hatte ich meine aber auch - aber schon seltsam das Ganze, vllt hatte ich nur Glück.


    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ja hab die Dinger auch bei Ebay bekommen, und zu einem sehr günstigen Preis. Bin echt mal neugierig wie die Becken klingen !
    Mit dem verdecken des Herstellers verstehe ich auch nicht. Evtl Markenrechtliche Gründe ?!

  • Gestern bekam ich das Paket mit den dubiosen Becken, die ich bei Ebay zu einem unschlagbaren Preis gekauft habe. Als ich das Paket öffnete war ich erst mal positiv überrascht, ich hatte billig Blech erwartet aber dem war nicht so. Die Becken, ein 20'' Ride und eine 18'' Chrash sind bis auf ein paar Verarbeitungsfehler wirklich OK und aus B20 Bronze. Es sind abgedrehte Becken, obwohl ich den Eindruck hatte ob sie hier und da einen kleinen Hammer gesehen haben. Die Becken schienen baugleich mit den Zultan Aja's zu sein, sehen jedenfalls genau so aus. Sie sind gelabelt von Dimavery wie mein Vorredner schon in Erfahrung bringen konnte, ziemlich schwer und haben einen lauten, scharfen, durchdringenden klang. Für diese Preisklasse finde ich den Sound echt spitze.
    Da ich die Becken aber optisch irgendwie unansprechend fand überkam mich eine Idee. Warum nicht mal ein Becken mit einer Hämmerung versehen. Gedacht getan und die benötigten Werkzeuge im Baumarkt organisiert. Mir das 18'' Chrash geschnappt und losgedengelt. Nach einigen hundert hammerschlägen, fast ebenso vielen Poliergängen und einem Tennisarm habe ich ein wie ich finde ziemlich gutes Ergebnis zaubern
    können. Irgendwie habe ich es hinbekommen das dass Becken nicht wie billig aussieht, sondern wie aller Paiste usw. Ich kann nur jedem empfehlen das mal auszuprobieren. Natürlich ist es schweißtreibend und etwas Handliches Geschick notwendig aber es lohnt sich.
    Der Sound hat sich ebenso verändert, von laut-scharf zu einem warm-dunkel Sound ( dark-chrash ). Aber durchaus ausgewogen und dynamisch.
    Ich würde das Experiment natürlich nie mit teuren Becken versuchen, den einmal gedengelt, kann man sich den alten Sound nicht zurückholen, ebenso ist beim Hämmern Vorsicht geboten da es zu einem defekten Becken führen kann.
    Vorher, nachher Bilder im Anhang !
    Probiert es mal aus, und schreibt eure Erfahrungen !
    Beste Grüße Daniel

  • Respekt, dass du dich da ran getraut hast. Das hätte ich mir mindestens fünfmal überlegt... Aber schön, dass es dem Klang nicht geschadet hat, wenn man deinen Worten glauben darf. :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!