E-drum über Laptop für Proberaum und Live- Setaufbau für Ein-und Umsteiger

  • sowie "ASIO direktes mithören verwenden" aktiv.


    Nebenbei sei erwähnt: "ASIO direktes mithören" ist praktisch für VST(i) PlugIns und virtuelle Instrumente ohne Bedeutung. Weil: Alles was künstlich durch Berechnungen der CPU im Rechner stattfindet nicht direkt von einem physikalischen Eingang wieder zu einem physikalischen Ausgang geleitet werden kann. Damit könnte man quasi das generierte/erstellte Signal im Rechner gar nicht wahrnehmen. ;)


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hier hängt also bei obigen ROLAND Modulen der Hammer: Die Minimalwerte liegen also bei 96 Samples. (Etwa 1,8ms bis 2.0ms Latenzen im ASIO Treiberdialog) Das würde also für meine Ansprüche schon nicht mehr in Frage kommen. Ich selber nutze in diesem Zusammenhang RME Technologien wo mir der ASIO Treiber BufferSize Settings von 32 Samples anbieten kann. (Etwa 0,7ms) Laut Aussagen des renommierten "ASIO-Technik-Gurus" Matthias Carstens von RME, ist das derzeit das technisch machbare unter Windows Plattformen. Ich hoffe dabei, dass demnächst 0 Samples Settings möglich werden sollten. Die Rechner werden ja immer schneller. (Und "Windoof" hoffentlich auch mal geeigneter für Audio-Anwendungen)


    Nun ja, einen Tod muss man wohl immer sterben. Damit kann man sich abfinden, oder eben halt nicht. Du weisst, mein Anspruch ist daweitaus pragmatischer: Wenn etwas gut genug funktioniert um live meinen Job zu erledigen, sind mir die techn. Details egal.


    Die Tatsache, das sich für e-drummer mit einem einzigen USB-Kabel und einem kleinen Laptop oder Tablet die VST- Welt öffnet, halte ich für einen echten Meilenstein!
    Die Technik ist da und funktioniert. Der Rest ist jetzt nur noch Optimierung und vermutlich ein Selbstläufer....


    Zitat


    Das bestätigt meine Annahme, dass ich hierbei nicht so viel falsch gemacht habe. Also: Recht aktuelle Desktop Komponenten (Core i5, SSD Platte, 16GB Ram) ohne viel "Firlefanz" wie etwa zusätzliche Grafikkarten, WLAN, Bluetooth und interne Steckplatzbelegungen im Rechner - Eine saubere Windows Neuinstallation ohne jeglichen Software Müll - Eine potente Wandlereinheit auf PCIe Basis. (RME HDSPe AIO) Und nicht zuletzt ein stabiles Road taugliches 19" Gehäuse/Case. Das Ergebnis dabei: Trotz Dauereinstellungen von 32 Samples im ASIO Treiberdialog unter ausgiebiger Nutzung der Toontrack Software, langweilt sich meine CPU bei etwa 5-8% Systemauslastung. Keine Spur von "Spikes" - "Peaks" oder sonstigen Störgeräuschen. Wenn mir jetzt jemand noch ein Drum-To-Midi Interface mit Latenzwerten um die 1ms anbieten könnte, dann kann ich hier mit Gesamtsystemlatenzen von etwa 5ms fahren! Und damit kommen Wir dann in Bereiche welche als Verzögerungen für das menschliche Ohr wohl kaum mehr wahrnehmbar sein sollten. Das ist unbedingt und nachhaltig mein Ziel in dieser Angelegenheit.


    Hardwaremässig hast Du sicher genügend Luft, um auch die nächste Softwaregeneration zu bedienen. Ich habe SD2 gestern auf einem Win8 Tablet (i5, 4 GB Ram, 128 GB SSD) installiert. Der ist leider mit herstellereigener Software zugekleistert, sonst aber frisch. SD2 mit Toontrack Solo läuft hier ebenfalls völlig entspannt mit einer mittleren Systemlast ( gesamt) von ca. 10% und ca. 50% freiem Speicher.


    Zitat


    Ich persönlich würde mich ziemlich schwer damit tun, mich an diese Gegebenheiten eingewöhnen zu "dürfen". Das geht deutlich besser! Allerdings möchte ich hier nicht verschweigen, dass es sicherlich ganz schön wehtun kann, wenn man bereits sehr viel Geld in ein herkömmliches Modul investiert hat (Etwa 2200.00 € für ein TD-30 Gerät) und dann noch einmal etwa 1500.00 - 1800.00 Euro für zeitgemäße VSTi Technologien investieren soll. Schließlich werden wohl die meisten von Uns Geld nicht scheißen können. Dabei kann man sicherlich schon einmal zum grübeln kommen. Wen soll man das verdenken. :whistling:
    Daher bin ich so froh, dass ich mich schon seit etwa einem Jahrzehnt nicht mehr von diesen vollmundigen Versprechungen der einschlägigen E-Drum Hersteller verleiten lasse und dieses Zeug einfach nicht mehr Kaufe. (Modulgeräte im Hochpreissegment)


    Aus Deiner Sicht mag das passen. Für mich wäre es töricht gewesen, sich hier zu verweigern und Jahre mit dem Warten auf bessere/schnellere und billigere Systeme zu verplempern. Mit jeder Modulgeneration (TD10/20/30) habe/werde ich hunderte von Jobs spielen und den Zuhörern, Veranstaltern und Mitmusikern einen guten Job abliefern können. Jeder Job bringt gutes Geld, so das ich dabei auch meinen Schnitt mache. Meist bleibt dabei auch noch genübend Spielspass übrig, so das die Motivation erhalten bleibt.


    Zitat


    Der VSTi Weg kann für eine einzelne Person komplex, beschwerlich und mit einem nicht unerheblichen Zeitaufwand ablaufen. Aber er wird definitiv zu dramatisch besseren Ergebnissen führen als mit herkömmlichen Modultechniken jeglicher Preisklasse. Ändern kann diesen Umstand wohl nur die (Groß) Industrie mit entsprechendem Know How und den nötigen Kapazitäten um hierfür adäquate Systeme zu entwickeln und zu vermarkten. Allerdings bedarf es dazu wohl einen schärferen und härteren Wettbewerb in diesem speziellen E-Drum Segment.


    Ich glaube, Du hast Dich mit dem TD-30 und auch dem drumit5 bisher viel zu wenig beschäftigt, zumindest unter Live-Bedingungen. Die damit erzielbaren Resultate sind bereits auf einem guten Level! Klar, mit der aktuellen VST-Technik kannst Du noch ein paar Prozent mehr rausholen. Das fällt dann aber kaum noch jemand auf.


    Ich habe gestern kurzentschlossen den Selbsttest gewagt, das Tablet zum Gig mitgenommen und ein paar Songs damit gespielt. Das war klanglich für mich erfrischend, aber sicher kein Aufstieg in eine neue Liga. Meine live gereiften Modulkits halten da noch prima mit (das "supernatürlich" klingende Modul schlägt sich gegen die "Referenz der zeitgemässen Schlagzeugproduktion" also IMHO recht achtbar ;) ). Um wirklich einen grossen Schritt nach vorne zu kommen, muss definitiv noch fleissig nachbearbeitet werden. Die für mich wichtigste Erkenntnis war aber, das Latenz und Stabilität (Das System lief 8 Stunden absolut unauffällig) vollkommen OK waren. Darauf lässt sich aufbauen.


    Zitat


    ]Yepp: Auch die "Software-Heinis" sollten sich mal nicht so auf Ihre vermeintlichen Lorbeeren ausruhen. Etwa die Routing Optionen eines SD Mischers von Toontrack sind gewaltig. Aber im Gegensatz dazu, ist die grafische Bedienoberfläche IMHO umso mieser und unübersichtlicher gestaltet. Fürchterlich! Das geht doch viel innovativer und besser. Ganz zu schweigen davon, dass man etliche "Miniatur" Bedienfelder etwa mit einem modernen Touchdisplay schon einmal gar nicht bedienen kann. Da gibt es also noch ganz viel zu tun. Und die Mitbewerber schlafen nicht. (Im Gegensatz zu den herkömmlichen E-Drum Technologien) BFD in der Version 3 ist seit einiger Zeit auf dem Markt und hat IMHO schon ein wesentlich ansehnlicheres GUI anzubieten. (Teilweise auch etliche weitere gute Features)


    Das war für mich ebenfalls eine wichtige Erkenntnis:
    Toontrack hat technisch gut entwickelt. Modul anstöpseln und läuft, ohne sich gross um irgendwelche Einstellungen kümmern zu müssen. Um das System wirklich livetauglich zu machen, muss aber dringend noch ein ordentliches Skin für Touch-Bedienung erstellt werden, das den Bildschirm vollflächig ausnutzt. Zudem muss das Umschalten der Kits per program change möglich sein. Dann würde es anfangen, richtig spass zu machen!


    Gruss,
    Kai


    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

  • Ich habe SD2 gestern auf einem Win8 Tablet (i5, 4 GB Ram, 128 GB SSD) installiert. Der ist leider mit herstellereigener Software zugekleistert, sonst aber frisch. SD2 mit Toontrack Solo läuft hier ebenfalls völlig entspannt mit einer mittleren Systemlast ( gesamt) von ca. 10% und ca. 50% freiem Speicher.


    Hallo Kai, Gratulation und willkommen in der VSTi Welt. ;) Dein schickes und kompaktes Tablet kling ja mal spannend. Verrätst Du freundlicherweise der DF Community und damit auch meine Wenigkeit um welches Produkt es sich hierbei handelt? Tablets mit potenten Core i5/7 Cores scheinen mir bisweilen noch nicht so zahlreich am Markt erhältlich zu sein. Siehe hier. Jedenfalls nicht, wenn man so etwa 1000.00 € als Schmerzgrenze ansehen möchte. Wenn Wir hierbei in Bereiche von 500-600 Euro kommen werden, dann wird diese schöne kompakte Touchscreen Technik auch für mich interessant. Meinen uneingeschränkten "Neidfaktor" hast Du damit aber schon einmal vorab erwecken können.


    Vorinstallationen der Hersteller: Ein leidiges Thema. Ich selber habe es bisher nie lassen können, gleich einmal das komplette BS platt zu machen und neu aufzusetzen. Die Hersteller sind da meistens gnadenlos. Die Platte wird dabei voll geknallt was das Zeug hält. Ohne Rücksicht auf Verluste eben. Fürchterlich! Allerdings sollte man dabei vorab zumindest wissen, ob es einem anschließend wieder möglich sein sollte, alle nötigen (aktuellen) Treiber auf den entsprechenden Download Seiten wiederzufinden. Bei einigen speziellen "Exoten" ist das manchmal gar nicht so einfach. Auch versuche ich dabei öfters eine mögliche "Setup" Treiber Datei vorab zu entpacken, um mir ausschließlich die nötigen Treiber Dateien ohne etwaige Zusatzprogramme installieren zu können. ("Inf" und "Sys" Dateien) Das bedarf aber bisweilen etwas mehr Grundwissen in Sachen BS. Und Vorsicht auch beim weglassen von Zusatzprogrammen etwa der Mainboard Hersteller: Einige Programme werden etwa bei Laptops dazu benötigt, um die Funktionen von bestimmten Sondertasten überhaupt erst im BS aktivieren zu können. Hier noch ein nettes Freeware Tool, welches Einem schön aufzeigen wird, wie viele Programme sich automatisch und ungefragt in den Autostart Bereich eingenistet haben.


    Autoruns (Windows Sysinternals) Häufig möchte man gar nicht glauben, was da alles so herumschwirren wird.


    Ich habe gestern kurzentschlossen den Selbsttest gewagt, das Tablet zum Gig mitgenommen und ein paar Songs damit gespielt. Das war klanglich für mich erfrischend, aber sicher kein Aufstieg in eine neue Liga. Meine live gereiften Modulkits halten da noch prima mit (das "supernatürlich" klingende Modul schlägt sich gegen die "Referenz der zeitgemässen Schlagzeugproduktion" also IMHO recht achtbar ;) ).


    Das freut mich dann natürlich für Dich, dass Du trotz Verwendung von modernen VSTi Instrumenten wohl weiterhin Dein bereits vorhandenes TD-30 wertschätzen kannst. Ich selber, habe diesbezüglich aber eine deutlich andere Wahrnehmung in dieser Sache und ich hoffe dabei, dass Du mir das nicht verübeln wirst. Gerade auch die Tomsounds des Moduls klingen für mich immer noch ziemlich künstlich. Auch die Möglichkeiten Bleeding Signale aus der reellen Akustikwelt in VSTi Instrumente einbinden zu können und nach Belieben zu regeln, halte ich für eine wesentliche Errungenschaft. Das sollte dann auch die Raumanteile einer Schlagzeug Aufnahme betreffen. Als unmittelbarer Anwender direkt an dem Instrument fühlt sich das einfach wesentlich authentischer an, auch wenn der geneigte Zuhörer etwa in einem Veranstaltungsaal/Halle über eine P.A. dass wohl nicht so deutlich mitbekommen wird.


    Allerdings sollte ich hierzu nicht unerwähnt lassen, dass meine Höreindrücke bezüglich eines TD-30 Gerätes, eher aus den verfügbaren Factory Presets stammen werden. Da geht sicherlich noch einiges mehr. (Wenn auch mit gewissen Grenzen) Aber auch die Grund-Library von SD kann durch etliche SDX Erweiterungen grundlegend aufgewertet werden. (Mitunter auch Geschmackssache)


    Was übrigens jedes E-Drumsystem (Auch herkömmliche A-Sets) wird aufwerten können, ist ein leistungsgerechtes Bassshaker System. Gerade im Zusammenhang mit E-Drums halte ich das für ein unerlässliches Zusatzprodukt und damit elementar. Ich könnte jedenfalls nicht mehr ohne. Daraus ergibt sich ein ganz anderes Spielgefühl.



    Toontrack hat technisch gut entwickelt. Modul anstöpseln und läuft, ohne sich gross um irgendwelche Einstellungen kümmern zu müssen. Um das System wirklich livetauglich zu machen, muss aber dringend noch ein ordentliches Skin für Touch-Bedienung erstellt werden, das den Bildschirm vollflächig ausnutzt. Zudem muss das Umschalten der Kits per program change möglich sein. Dann würde es anfangen, richtig spass zu machen!


    Ich teile diese Einschätzungen und Feature Wünsche an Toontrack ausdrücklich mit Dir. Diesbezüglich sollten möglichst zeitnah grundlegende Verbesserungen herbeigeführt werden. Z.B. die Art und Weise wie das Programm mit eingehenden Controller Data umgehen wird, haben die Mitbewerber wesentlich besser lösen können. (Etwa Addictive Drums und fxpansion) Dort bekommt man mitunter sehr schön grafisch angezeigt, welche Controller Data Werte gerade eingehen und welche Artikulationen dabei aktuell ausgegeben werden. Das ist gerade bei der HiHat mit ihren vielen möglichen Artikulationen von ganz geöffnet bis "tight" geschlossen sehr wichtig. Bei den Mitbewerbern kann man das mit Hilfe eines grafischen Dialogs teilweise viel präziser auf seine ganz persönliche Spielweise abstimmen. Auch wünschte ich mir eine automatische Velocity Korrektur der einzelnen Instrumente. Damit meine ich, dass SD eingehende Midi-Notenwerte eines Pads in einem gewissen Zeitrahmen aufzeichnet und dann versucht jeweils geeignete Velocitykurven zu erstellen. Etwa wenn zu viele Notenwerte mit dem Anschlagswert 127 eingehen werden und somit eine dynamische Korrektur erfolgen sollte. Dabei gibt es sicherlich noch eine ganze Reihe weitere tolle neue Funktionen zu entdecken/ zu entwickeln. Ich hoffe da kommt in Bälde noch einiges an leistungsfähigen neuen Features innerhalb der Programmoberfläche.


    Schlussendlich möchte ich noch auf Deine obige Abbildung Deines Setups eingehen wollen:


    Zunächst einmal sei gesagt: Sehr schön! Gerade auch optisch sieht Dein Setup aus wie ein echtes Schlagzeug. Die einschlägigen E-Drum Hersteller sollten sich so ein Setup einmal zum Vorbild machen. (Einmal Pearl und einige Andere Anbieter ausgenommen) Und gleich einmal eine Frage dazu: Sind diese Pearl (Metall) Becken nicht ziemlich laut im Anschlaggeräusch? Stört das?


    Und noch einige kleine Anregungen dazu:


    Also wenn Du dauerhaft gefallen an Deinem VSTi Tablet finden solltest, dann würde ich Dir dringend dazu raten wollen, dafür eine geeignete Befestigungsmöglichkeit am Set zu benutzen. (Etwa von K&M) Das mit dem auf dem Koffer legen sieht irgendwie nicht gesund aus. Gerade im Bühnenbetrieb kann es da mal ganz schnell heißen: "Plumps und runter gefallen" . ;) Wenn ich das auf der Abbildung richtig deuten darf, dann hast Du noch auf Deiner Bassdrum ein altes (1-ply) Meshfell von DDT aufgezogen. Diese Dinger hatte ich auch einmal vor langer Zeit und konnte mich mit diesen Fellen nie wirklich anfreunden. (Keine Reißfestigkeit und Tennisschläger Effekt) Mit einem guten 2-ply mesh (Etwa drum-tec designer) könnte man dabei möglicherweise ein angenehmeres Spielgefühl mit der FuMa erreichen. Und stabiler sollte diese Ausführung dann allemal sein.


    Gruß


    Trommeltotti




    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()


  • Hallo Kai, Gratulation und willkommen in der VSTi Welt. ;) Dein schickes und kompaktes Tablet kling ja mal spannend. Verrätst Du freundlicherweise der DF Community und damit auch meine Wenigkeit um welches Produkt es sich hierbei handelt? [...] Wenn Wir hierbei in Bereiche von 500-600 Euro kommen werden, dann wird diese schöne kompakte Touchscreen Technik auch für mich interessant. Meinen uneingeschränkten "Neidfaktor" hast Du damit aber schon einmal vorab erwecken können.


    Hallo Thorsten,


    zunächst mal: Ich bin nicht wirklich "neu" in der VST-Welt. Im Gegenteil - Ich war von der ersten Stunde an mit dabei. Ich habe vom Steinberg "twentyfour" auf Atari ST bis hin zum Cubase "SX 2.0" (PC) alle updates mitgemacht. In den frühen 90ern war ich im Bereich Eurodance/Techno sehr aktiv und habe einiges produziert. Der grosse Erfolg blieb aber aus und der Spass ging irgendwann verloren (zu viel Technik, zu wenig musizieren). Daher habe ich das irgendwann aufgegeben. Seither schätze ich wieder die einfachen Lösungen, die den Kopf frei für das Wesentliche lassen. Das alte Studio existiert aber noch und wird von meinem besten Freund weiter genutzt und in Ehren gehalten.


    Meine damalige Musikrichtung erklärt vielleicht ein wenig, warum ich Drumming nicht automatisch mit einem möglichst authentischen Natursound assoziiere. Der gehört zwar in ein Setup mit rein, ist aber eben nur eine (zugegeben durchaus wichtige) von vielen Anforderungen.


    Zum Tablet: Glückwunsch, das ist auch möglicherweise für Dich interessant ;)
    Es handelt sich um ein Acer Iconia W700. Ich habe es als Amazon Warehousedeal für ca. 580€ gekauft. Es kam in einer von Acer zugeklebten Verpackung, wurde also beim Hersteller geprüft und zurück gesetzt. Leider war weder Recovery- noch Treiber-CD oder Handbuch dabei. Damit komme ich aber klar. Dafür lag die Ledertasche samt Bluetooth Tastatur mit im Karton, die wohl sonst nur in einer teureren Variante mitgeliefert wird.
    Leider hat das Iconia ab Werk nur eine USB-Schnittstelle, so das ggf. mit einem ziemlich uneleganten Hub gearbeitet werden muss. Das hatte mich beinahe vom Kauf abgehalten. Aber die Auswahl im niederen Preissegment ist schwach, und so bin ich es auch geworden...


    Zitat


    Hier noch ein nettes Freeware Tool, welches Einem schön aufzeigen wird, wie viele Programme sich automatisch und ungefragt in den Autostart Bereich eingenistet haben.
    Autoruns (Windows Sysinternals) Häufig möchte man gar nicht glauben, was da alles so herumschwirren wird.


    Ja, das ist wirklich ziemlich verwirrend. Alleine schon der Blick in den Taskmanager lässt einen ungläubig den Kopf schütteln....


    Zitat


    Das freut mich dann natürlich für Dich, dass Du trotz Verwendung von modernen VSTi Instrumenten wohl weiterhin Dein bereits vorhandenes TD-30 wertschätzen kannst. Ich selber, habe diesbezüglich aber eine deutlich andere Wahrnehmung in dieser Sache und ich hoffe dabei, dass Du mir das nicht verübeln wirst. Gerade auch die Tomsounds des Moduls klingen für mich immer noch ziemlich künstlich. Auch die Möglichkeiten Bleeding Signale aus der reellen Akustikwelt in VSTi Instrumente einbinden zu können und nach Belieben zu regeln, halte ich für eine wesentliche Errungenschaft. Das sollte dann auch die Raumanteile einer Schlagzeug Aufnahme betreffen. Als unmittelbarer Anwender direkt an dem Instrument fühlt sich das einfach wesentlich authentischer an, auch wenn der geneigte Zuhörer etwa in einem Veranstaltungsaal/Halle über eine P.A. dass wohl nicht so deutlich mitbekommen wird.
    Allerdings sollte ich hierzu nicht unerwähnt lassen, dass meine Höreindrücke bezüglich eines TD-30 Gerätes, eher aus den verfügbaren Factory Presets stammen werden. Da geht sicherlich noch einiges mehr. (Wenn auch mit gewissen Grenzen) Aber auch die Grund-Library von SD kann durch etliche SDX Erweiterungen grundlegend aufgewertet werden. (Mitunter auch Geschmackssache)


    Leider kann man (bzw. zumindest ich) mit den Werkssounds der TD-Module nur wenig anfangen und wären eher ein Grund, das Zeug nicht zu kaufen. Das TD-30 bietet mit den (leider nur wenigen) neu hinzugekommenen Sounds -speziell für sehr dynamische Spielweisen- m.E. eine Natürlichkeit, die von denen der VST-Sounds gar nicht so weit weg sind. Klar klingt SD noch etwas natürlicher, bietet dafür aber nur sehr begrenzte Möglichkeiten des Customizings. Alleine den "ping" des Ride-Beckens etwas hervor zu holen, oder das Wummern der tiefen Toms auf der dicken PA in den Griff zu bekommen, ist bei SD2 schon eine Herausforderung.
    Die Möglichkeit, einfach neue komplett Sounds nachkaufen zu können, ist aber natürlich sehr reizvoll und ein klares Argument für die VST-basierte Lösung.


    Umschaltzeiten (bzw. Ladezeiten) scheinen auch noch ein ungelöstes Problem zu sein. Trotz schnellem SSD-Speicher laden die Kits relativ langsam. Daher wäre der erste Schritt für mich, EIN schönes Akustikset ins Live-Setup zu integrieren, wenn's denn letztlich auch nochmal klar besser klingt. Das erfordet aber noch einiges an Arbeit - zumindest mit Compressoren und EQ. Das ist mir gestern klar geworden. Ich werde die Arbeit daran im Proberaum fortsetzen.


    Zitat


    Schlussendlich möchte ich noch auf Deine obige Abbildung Deines Setups eingehen wollen:


    Zunächst einmal sei gesagt: Sehr schön! Gerade auch optisch sieht Dein Setup aus wie ein echtes Schlagzeug. Die einschlägigen E-Drum Hersteller sollten sich so ein Setup einmal zum Vorbild machen. (Einmal Pearl und einige Andere Anbieter ausgenommen) Und gleich einmal eine Frage dazu: Sind diese Pearl (Metall) Becken nicht ziemlich laut im Anschlaggeräusch? Stört das?


    Die Alesis Surge Becken entsprechen den bewährten alten "Smartrigger-Cymbals". Das Anschlaggeräusch ist nicht "Mietshauskompatibel", aber auf der Bühne vollkommen unkritisch (von unten mit dicker transparanter Folie gedämpft).


    Zitat


    Und noch einige kleine Anregungen dazu:


    Also wenn Du dauerhaft gefallen an Deinem VSTi Tablet finden solltest, dann würde ich Dir dringend dazu raten wollen, dafür eine geeignete Befestigungsmöglichkeit am Set zu benutzen. (Etwa von K&M) Das mit dem auf dem Koffer legen sieht irgendwie nicht gesund aus. Gerade im Bühnenbetrieb kann es da mal ganz schnell heißen: "Plumps und runter gefallen" . ;) Wenn ich das auf der Abbildung richtig deuten darf, dann hast Du noch auf Deiner Bassdrum ein altes (1-ply) Meshfell von DDT aufgezogen. Diese Dinger hatte ich auch einmal vor langer Zeit und konnte mich mit diesen Fellen nie wirklich anfreunden. (Keine Reißfestigkeit und Tennisschläger Effekt) Mit einem guten 2-ply mesh (Etwa drum-tec designer) könnte man dabei möglicherweise ein angenehmeres Spielgefühl mit der FuMa erreichen. Und stabiler sollte diese Ausführung dann allemal sein.


    Zur Befestigung mache ich mir noch Gedanken, wenn es dauerhaft ins Setup einzieht. Ich erwäge, das Tablet zunächst direkt in einem Koffer zu belassen. Aktuell ist es eh quasi unbedienbar. Wenn ich ein Kit fertig habe, das mir den Mehraufwand Wert ist, scheint das eigentlich gar nicht so abwegig zu sein.


    Das Mesh ist ein doppellagiges DDT. Das ist äusserst stabil und spielt sich sehr angenehm.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

    6 Mal editiert, zuletzt von heizer () aus folgendem Grund: So, jetzt ist die Antwort fertig ;-) ... und ein paar Fehler korrigiert.

  • Als ich festgestellt habe, dass man den VST-Output direkt ans TD-30 leiten kann, dachte ich zuerst an das Surface 2 Pro, aber wie Totti schon
    schriebt, sind Core-i-Tablets noch viel zu teuer. Beruflich hatte ich so ein ASUS-Win8-Tablet auf dem Tisch. Hat mich nicht so überzeugt,
    arbeitet auch mit einer Atom-CPU, und bis vor zwei Wochen konnte ich mit Win8 auch nichts anfangen.


    Gerade aufgrund der Entwicklung hin zur Touchbedienung sehe ich viel Potential bezüglich Bedienung - auch bei DAW-Software und Co.
    Habe hier gerade ein 23"-Touchscreen im Test (gibt es - auch mit 10-Finger-Abtastung - schon für unter 250.- Euro, wenn auch nicht Top-Liga)
    und Win8. Nun ja, an einem Desktop-System greife ich doch eher noch zu Tastatur und Maus, zudem machen SD2, Samplitude, Cubase und Co.
    mit Touchscreen (noch?) nicht wirklich Spaß - die Gründe hatten wir ja schon beschrieben. Dass das grundsätzlich geht, zeigen diverse "Apps"
    unter iOS oder Android.


    Nachdem ich - dank dieses Threads hier - doch nochmal einen Schnitt gemacht habe, und meine Spielereien an einem sauberen System - dann
    mit Erfolg - durchgeführt habe, kann ich bestätigen, dass die Grundeinrichtung eines stabilen VST-Systems für E-Drum durchaus möglich
    ist (gewisses Maß an Leistungsstärke des Computers vorausgesetzt natürlich). Die Konfiguration und Bedienung der verschiedenen
    VST-Systeme (wie SD2, AD, BFD3) ist dabei - zumindest für VST-/ASIO-Einsteiger - nicht immer leicht zu durchschauen und untereinander
    sehr unterschiedlich. SD2 kam mir dabei noch am besten entgegen. Bei AD (z.B. anlernen) muss ich erstmal das f****** Manual lesen.
    BFD3 ist noch ziemlich buggy (zudem viel teurer, dafür darf es auf drei Systemen genutzt werden, SD2 immerhin auf zweien, AD weiß ich jetzt
    nicht). Bei BFD3 sollte man übrigens zum gleich teuren USB-Stick greifen. 8 Stunden Downloadzeit sind schon der Hammer (37GB Sounds) - trotz
    sehr schneller Internet-Verbindung. Bei 99% hört es dann auf. Nach Neustart wird nochmal 30-60 Minuten geprüft. 2Box und TD-9 werden
    nicht (direkt) unterstützt (TD-9 sicher ein Fehler, da sonst alle anderen TDs aufgeführt sind, und 2Box wohl Politik).
    Wer Spaß am fummeln hat, oder es halt beruflich einsetzen will/muss, wird sich eh nicht davon abhalten lassen. Grundsätzlich lohnt es
    sich ja. Zudem gibt es Demo-Versionen oder das kostenlose DrumMicA. Wenn das leidige Lazenz-Problem in den Griff zu kriegen ist, macht das
    alles ja auch Laune auf mehr. Aber hier höre ich erstmal auf. Mein System läuft jetzt zwar soweit, aber es ist noch viel Anpassung und Manual-
    Studium nötig - dafür fehlt mir jetzt die Zeit, und ansonsten bin ich bezüglich Modul-eigene Sounds von TD-30 und 2Box ganz bei Heizer.


    Obwohl ich jetzt gerade recht aktiv in Sachen E-Drum war, bin ich doch weiterhin A-Drummer. Trotzdem kann ich die grundsätzliche
    Ablehnung und die Vergleiche nicht wirklich nachvollziehen - ausser, dass (ahem) "moderne" E-Drums auf Teufel komm raus wie ein
    echtes klingen wollen. Bei Cover-Musik kann ich ja noch eine gewisse Skepzis nachvollziehen, da dort gewisse Klangvorstellungen ja
    schon vorgegeben sind. Aber wenn so ein eigenwilliger E-Drum-Sound als Basis genommen wird, sieht das schon anders aus. Meine
    Phantasie sprüht jedenfalls jedes Mal, wenn ich am Modul mal die nicht so "natural" klingenden Sounds wähle. Überhaupt war das das
    erste, was mir an E-Drums negativ aufgefallen ist. Vielleicht hatte ich etwas mehr Synthesizer erwarte, wo ich die vorhandenen
    Sounds nach belieben modulieren kann.


    Was abschließend die VST-Software nochmal angeht, habe ich irgendwie den Eindruck gewonnen, dass die Hersteller eh nur am Rande
    an E-Drum-Set-Spieler interessiert sind, sondern vielmehr an "DAW-Groove-Hexer". Ist zudem ja auch nicht einzusehen, dass die zu
    ihren aufwändig produzierten Paketen auch noch einen tauglichen ASIO-Treiber entwickeln müssten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Es handelt sich um ein Acer Iconia W700. Ich habe es als Amazon Warehousedeal für ca. 580€ gekauft.


    Glückwunsch dazu. Das scheint mir bis dahin ein attraktiver Preis zu sein. Man darf dabei nämlich nicht vergessen, dass man mit der Core i5/7 CPU Klasse richtige "Erwachsene" Komponenten bekommen wird, welche vergleichbar in Sachen Leistungen etwa einen iPad wohl um Längen schlagen werden. (Außer vielleicht die Akku Laufzeiten) Ich wüsste nicht, dass es mit einem Macintosh iPad möglich sein sollte VST-Instrumente der SD Klasse laden zu können.



    Alleine den "ping" des Ride-Beckens etwas hervor zu holen, oder das Wummern der tiefen Toms auf der dicken PA in den Griff zu bekommen, ist bei SD2 schon eine Herausforderung.


    Als Tipp: Man kann in SD das reguläre Ride Cymbal einfach deaktivieren und wiederum in einem "X-Drums" Slot neu laden um damit das Ride Cymbal einen eigenständigen Mixkanal zuweisen zu können. Dort kann man dann das Becken völlig isoliert mit Effekten bearbeiten.


    Umschaltzeiten (bzw. Ladezeiten) scheinen auch noch ein ungelöstes Problem zu sein. Trotz schnellem SSD-Speicher laden die Kits relativ langsam. Daher wäre der erste Schritt für mich, EIN schönes Akustikset ins Live-Setup zu integrieren, wenn's denn letztlich auch nochmal klar besser klingt. Das erfordet aber noch einiges an Arbeit - zumindest mit Compressoren und EQ. Das ist mir gestern klar geworden. Ich werde die Arbeit daran im Proberaum fortsetzen.


    Wäre bei Deinem SD Preset möglicherweise die "Pitch" Korrektur einiger oder gar aller Instrumente aktiviert? Es ist zwar recht nett, dass man jedes Instrument/Trommel einfach per Drehregler in der Stimmung verändern kann, dass verlängert aber den Ladevorgang eines Sets erheblich. Das würde ich noch einmal überprüfen wollen.


    Und klar, wenn man in virtueller Form die Möglichkeit bekommen wird, etliche PlugIns/Effekte mit großen Funktionsumfang nutzen zu können, dann wird man sich wohl unweigerlich auch wieder mit der Tonmeister Thematik beschäftigen dürfen. Als erste Hilfestellung könnten die extra zu beziehenden Toontrack "Producer Presets" dienen. (Je 12.00€) Da kann man schon einmal gut erfahren, wie die Profis so ein Setup mit Boardmitteln abmischen werden. Allerdings werden in diesen fertigen Presets häufig die Kompressoren ausgiebig verwendet und sollten damit nicht so sehr für das Live Drumming geeignet sein. (Dynamikverlust)


    Das Mesh ist ein doppellagiges DDT. Das ist äusserst stabil und spielt sich sehr angenehm.


    Dann habe ich Deine obige Abbildung wohl eindeutig falsch gedeutet und hiermit nichts gesagt. ;)


    Gruß


    Trommeltotti

  • Was abschließend die VST-Software nochmal angeht, habe ich irgendwie den Eindruck gewonnen, dass die Hersteller eh nur am Rande
    an E-Drum-Set-Spieler interessiert sind, sondern vielmehr an "DAW-Groove-Hexer". Ist zudem ja auch nicht einzusehen, dass die zu
    ihren aufwändig produzierten Paketen auch noch einen tauglichen ASIO-Treiber entwickeln müssten.


    Ja, da könnte was wahres dran sein. Das Kaufpotential der Profi- und gerade auch der Projekt Studio Fraktion könnte deutlich größer sein als der Absatz mit VSTi Drum Software rein nur für den Schlagzeuger. Trotzdem: Die Branche sollte den Live Performer am Set durchaus ernst nehmen und entsprechende Anforderungen und Bedürfnisse so gut wie möglich umsetzen. Was mich positiv stimmt, wäre der Umstand, dass etwa bei Toontrack durchaus auch professionelle Schlagzeuger mitmischen. (Etwa Nir Z) Das kann man nur begrüßen. Hierzu ein Video von Toontrack bezüglich E-Drum Konfiguration mit SD.


    Gruß


    Trommeltotti


  • Aber wenn so ein eigenwilliger E-Drum-Sound als Basis genommen wird, sieht das schon anders aus. Meine
    Phantasie sprüht jedenfalls jedes Mal, wenn ich am Modul mal die nicht so "natural" klingenden Sounds wähle. Überhaupt war das das
    erste, was mir an E-Drums negativ aufgefallen ist. Vielleicht hatte ich etwas mehr Synthesizer erwarte, wo ich die vorhandenen
    Sounds nach belieben modulieren kann.


    Seltsam, mir erging es in den 80ern genau umgekehrt - ich hatte natürlich klingende Module erwartet und ziemlich schräge Kisten erhalten ( z.B. Pearl DRX1 und Roland DDR30) ;)


    Für synthetische Drumsounds hat Clavia mit dem "Nord Drum" ein tolles Modul zu IMHO fairem Kurs auf den Markt gebracht. Immer wenn ich Demos davon höre, überkommt mich ein "haben wollen" Gefühl. Allerdings habe ich aktuell keine echte Verwendung und auch eher wenig Zeit dafür. So hat es dann bisher doch nicht den Weg zu mir gefunden. Möglicherweise ist es ja interessant für Dich.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!


  • Ich wüsste nicht, dass es mit einem Macintosh iPad möglich sein sollte VST-Instrumente der SD Klasse laden zu können.


    Ich auch nicht. Aber auch das ist wohl nur eine Frage der Zeit. Die Drums von "Garage Band" klingen schon gar nicht soooo übel. Die Dynamischen Möglichkeiten sind aber natürlich noch äusserst eingeschränkt und von Soundauswahl oder customizing braucht man gar nicht erst zu reden. Immerhin lassen sich die Sounds aber bereits (mit gerade noch erträglicher Latenz) per core MIDI Kabel und USB-Adapter triggern.


    Zitat


    Als Tipp: Man kann in SD das reguläre Ride Cymbal einfach deaktivieren und wiederum in einem "X-Drums" Slot neu laden um damit das Ride Cymbal einen eigenständigen Mixkanal zuweisen zu können. Dort kann man dann das Becken völlig isoliert mit Effekten bearbeiten.


    Danke für den Tipp.
    Ich habe befürchtet, das ich mich da noch mehr einarbeiten muss. Das Grundkonzept des Mixings in SD2 kommt mir noch nicht so entgegen.
    Ich hatte mir beim "Testgig" damit beholfen, das Ride stattdessen vom TD-30 zu triggern und die Signale zu mischen.


    Zitat


    Wäre bei Deinem SD Preset möglicherweise die "Pitch" Korrektur einiger oder gar aller Instrumente aktiviert? Es ist zwar recht nett, dass man jedes Instrument/Trommel einfach per Drehregler in der Stimmung verändern kann, dass verlängert aber den Ladevorgang eines Sets erheblich. Das würde ich noch einmal überprüfen wollen.


    Wenn das standardmässig aktiviert sein sollte, dann schon. Ich habe mich wenig mit SD2 beschäftigt und mich weitgehend darauf beschränkt, die Voreinstellungen zu verwenden. Mich wundert jedenfalls, das z.B. ein 500 Mb Kit z.T. durchaus 10-15 Sekunden Ladezeit beansprucht. Das hätte ich mit einer modernen SSD schneller erwartet.


    Zitat


    Und klar, wenn man in virtueller Form die Möglichkeit bekommen wird, etliche PlugIns/Effekte mit großen Funktionsumfang nutzen zu können, dann wird man sich wohl unweigerlich auch wieder mit der Tonmeister Thematik beschäftigen dürfen. Als erste Hilfestellung könnten die extra zu beziehenden Toontrack "Producer Presets" dienen. (Je 12.00€) Da kann man schon einmal gut erfahren, wie die Profis so ein Setup mit Boardmitteln abmischen werden. Allerdings werden in diesen fertigen Presets häufig die Kompressoren ausgiebig verwendet und sollten damit nicht so sehr für das Live Drumming geeignet sein. (Dynamikverlust)


    Wie schön wäre es, wenn man mal einfach "out of the box" was direkt verwendbares bekommen könnte. "Producer Presets" klingen interessant. Ausgiebige Verwendung von Kompressoren sollte OK sein. Ansonsten gehen die "leiseren" Töne in unserem Mix schnell unter.
    Aber vermutlich kommt man eh auf Dauer nicht darum herum, selbst mehr Hand anzulegen und das einzustellen, damit das dan auch zu den eigenen Vorstellungen passt. Einzig dieses " Bonsai- Skin" von SD2 nimmt einem den Spass daran. Das man das Fenster nicht skalieren kann ist in Zeiten hochauflösender Monitore eigentlich unglaublich....


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Wenn das standardmässig aktiviert sein sollte, dann schon. Ich habe mich wenig mit SD2 beschäftigt und mich weitgehend darauf beschränkt, die Voreinstellungen zu verwenden. Mich wundert jedenfalls, das z.B. ein 500 Mb Kit z.T. durchaus 10-15 Sekunden Ladezeit beansprucht. Das hätte ich mit einer modernen SSD schneller erwartet.


    500MB in etwa 10-12 Sekunden Ladezeiten erscheinen mir dabei aber normal. Man darf weiterhin auch nicht vergessen, dass die SD Labries mit einem speziellen Kompressionsverfahren verkleinert wurden. Das benötigt beim Laden halt auch seine Zeit. Für ein wirklich schnelles umschalten wird man sicherlich schon vorab die gewünschten Setups in den Arbeitsspeicher laden wollen. Gegenwärtig lassen sich jene Sampler-Giganten noch nicht anderweitig ohne Verzögerungen umschalten.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hi Kai,


    die Ladezeit scheint mir tatsächlich etwas lang zu sein. Das will ich mal in den nächsten Tagen testen.
    Schnelles Umschalten scheint mit diesem Gerät möglich zu sein: http://www.museresearch.com/


    Über den Sinn und Unsinn der Geräte lässt sich dann noch trefflich streiten.


    Welche externe Soundkarte verwendet Du? Latenzen ok?


    Gruß


    drum-de

  • Hi Kai,
    die Ladezeit scheint mir tatsächlich etwas lang zu sein. Das will ich mal in den nächsten Tagen testen.
    Schnelles Umschalten scheint mit diesem Gerät möglich zu sein: http://www.museresearch.com/


    Welche externe Soundkarte verwendet Du? Latenzen ok?


    Über Erfahrungswerte diesbezüglich wäre ich sehr dankbar. Für mich wird's allerdings bereits bei Umschaltzeiten über 2 Sekunden stessig. Daher fürchte ich, mit Nachladen werde ich so oder so nicht hinkommen.
    Da Trommeltotti ja schrieb, das man die Samples wohl vorab in den Speicher laden kann, wäre das ja evtl. eine Möglichkeit, irgendwann zumindest 3-4 Sets ohne grosse Umschaltzeiten zu verwenden. Dazu müsste dann aber das Umschalten via MIDI program change funktionieren und wohl nochmal Zeit und Geld in weitere Soundpacks und Nachbearbeitung investiert werden, um klanglich effektiv hörbar über's TD-30 raus zu kommen.


    Als "Soundkarte" dient das Audiointerface des TD-30. Das ist dahingehend genial, das über ein einziges USB-Kabel sämtliche MIDI- und Audiodaten laufen und keinerlei zusätzliche Peripherie benötigt wird.
    Die Latenz des Audiotreibers wird mit 96 Samples angegeben. In der Praxis liess sich das Set live völlig stressfrei im Bandumfeld spielen. Ich hatte SD2 mit Standardeinstellungen laufen und mit 16bit gespielt.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Da Trommeltotti ja schrieb, das man die Samples wohl vorab in den Speicher laden kann, wäre das ja evtl. eine Möglichkeit, irgendwann zumindest 3-4 Sets ohne grosse Umschaltzeiten zu verwenden. Dazu müsste dann aber das Umschalten via MIDI program change funktionieren und wohl nochmal Zeit und Geld in weitere Soundpacks und Nachbearbeitung investiert werden, um klanglich effektiv hörbar über's TD-30 raus zu kommen.


    Nicht das Wir Uns da falsch verstehen sollten: Man wird keine einzelnen Samples vorab in den Ram laden, sondern schlicht und ergreifend mehrere komplette SD Instanzen mit eben unterschiedlichen Presets und möglicherweise mit verschiedenen SDX-Erweiterungen öffnen. Bildlich dargestellt wäre das in etwa so, als ob ich zum Beispiel gleichzeitig 20 Stück TD-30 Module neben mir mit unterschiedlichen Presets zu stehen habe. (In der virtuellen Welt werden die Grenzen dabei nur von der vorhandenen Rechnerkapazität vorgeben)


    Wenn man für diese Zwecke den schlichten Toontrack Host "Solo" verwenden möchte, dann wird für jede zusätzliche SD Instanz ein weiterer Stereobus im Host Mixer generiert welcher jeweils auch mit einem "Solo" und "Mute" Knopf versehen ist. Man schaltet also die gerade gewünschte Instanz auf Solo um diese Exklusiv zu hören und beim nächsten Song dann vielleicht die nächste Instanz mit ganz anderen Einstellungen/Soundbibliotheken zu nutzen. Dafür schaltet man die gewünschte Instanz ebenfalls auf Solo und die vorige wieder aus. Das wären dann zwei Knopfdrücke. Ich habe das gerade ausprobiert. Zeitaufwand dafür: Genau 1 Sekunde.


    Zugegebenermaßen wäre das nicht gerade eine wirklich elegante Arbeitsweise. Und schon gar nicht, wenn man - wie meine Wenigkeit - mit einem 10" Touchscreen Monitor arbeiten sollte. Dort ist es nämlich fast schon eine Kunst diese mickrigen Solo und Mute Bedienfelder mit dem Finger exakt zu treffen. Eine Zumutung eben! Auch kennt Toontrack Solo keine Midi Programm Change Funktionen welche etwa praxisgerecht per Pad Anschlag ausgelöst werden könnten. Dafür ist dieses schlichte VST-Host Programm aber auch für "Umme" zu haben.


    Wer zur Zeit in dieser Angelegenheit mehr Bedienkomfort erwarten möchte, der muss sich dann wohl mit kommerziellen VST-Host Programmen entsprechender Anbieter beschäftigen. In Zukunft darf Toontrack hierzu gerne wesentlich Benutzerfreundlicher agieren. (Stichwort: Live-Modus Bedienfelder welche auch für Touchscreen Monitore geeignet sein sollten usw.)


    Ich bleibe weiterhin dabei: Für mich ist in Sachen authentische Klanggenerierung der Unterschied zwischen einem TD-30 Modul und einem modernen VST-Instrument wie etwa SD eklatant. Allerdings sollte man die Möglichkeiten von SD möglichst voll ausschöpfen. Gerade auch die vielfältigen "Bleeding" Optionen sollten geschickt genutzt werden. Nicht zu unterschätzen wäre auch der Einfluss der "Overhead" Mikrofone. (Stereo/Mono Mikrofone) Sicherlich ist es nicht ganz so einfach hierbei gut klingende Einstellungen zu finden. Bei Erfolg wird man aber mit einem viel lebendigeren Klangeindruck belohnt. Gerade auch als unmittelbarer "Performer" am Set.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Danke für die vielen Hinweise Thorsten. Das hilft mir wirklich sehr weiter, die Funktionsweise von SD2 zu verstehen!


    Ich habe heute mal die verfügbaren Toontrack-Updates und die "Producer Presets" von Steven Slate herunter geladen und installiert. Die schienen noch am ehesten zu meinen Vorstellungen zu passen. Aber auch er hat -für meinen Geschmack- zu leise Ridebecken und -für kräftige PA's- etwas zu dröhnige Toms in den Kits.


    Das TD-30 habe ich dann -zusammen mit einer Maus- via USB-hub angeschlossen, um eins der neuen Presets an meinen Geschmack anpassen zu können. Das hat so weit auch schonmal ganz gut funktioniert. Bin gespannt, wie sich das bearbeitete Set in der nächsten Probe macht. Systemstabilität und -performance waren auch heute wieder zuverlässig, sogar mit dem zwischengeschaltetem Hub und bei 24bit.


    Mit dem TD-11 funktioniert das so auf dem Tablet übrigens bei mir leider nicht. Trotz neuester Firmware und Win8 Treiber friert SD2 nach wenigen Sekunden ein. Mit Asio4all via Iconia-interner Soundkarte funktionierte es zwar dann, aber die Latenz war -trotz angezeigten vermeintlichen 64 Samples- noch klar von der Performance des TD-30 entfernt. Unter win7 hatte das -bei einem kurzen Test- besser funktioniert.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Gut, dann also noch einen Tipp von mir:


    Aber auch er hat -für meinen Geschmack- zu leise Ridebecken und -für kräftige PA's- etwas zu dröhnige Toms in den Kits.


    Man kann unten rechts im "Instrument" Bedienfeld jedes einzelne Instrument und sogar jede einzelne Artikulation des selbigen Instrumentes jeweils getrennt und unabhängig von den eigentlichen Volume Fadern im Mixer in der Lautstärke verändern. [Bis zu Plus 12dB]


    Also: Instrument mit der rechten Maustaste anwählen (Es leuchtet dann im Rahmen blau auf) und dann entsprechend im "Instrument" Bedienfeld die Lautstärke verändern. Möchte man auch die einzelnen Artikulationen eines Instruments jeweils unabhängig in der Lautstärke bearbeiten, (Etwa beim Ride "Edge" - "Bow" - "Bell") dann sollte man unbedingt vorab den kleinen Buttom "Edit Articulation Only" aktivieren, damit jede einzelne Artikulation auch jeweils unabhängig justiert werden kann. In Deinem Fall würde ich es mal versuchen wollen, die Ride Articulation "Ride Tip" in der Lautstärke zu erhöhen.


    Ein mögliches dröhnen bekämpft man wohl am besten mit einem Low Cut Filter. Dafür bietet SD geeignete Onboard Werkzeuge an.


    Mit dem TD-11 funktioniert das so auf dem Tablet übrigens bei mir leider nicht. Trotz neuester Firmware und Win8 Treiber friert SD2 nach wenigen Sekunden ein. Mit Asio4all via Iconia-interner Soundkarte funktionierte es zwar dann, aber die Latenz war -trotz angezeigten vermeintlichen 64 Samples- noch klar von der Performance des TD-30 entfernt. Unter win7 hatte das -bei einem kurzen Test- besser funktioniert.


    Ich sage ja immer: Gute ASIO Treiber sind das A-O in dieser Angelegenheit. (Quasi das Salz in der Suppe) Mir kommt da zur Zeit nur RME-Kost auf den Tisch. Damit kann man sich durchaus einiges an Ärger ersparen. Auch wenn ich natürlich gut nachvollziehen kann, wenn man sich ein zusätzliches Audio-Interface am liebsten gleich ganz sparen möchte.


    Gruß


    Trommeltotti

  • heizer:


    warum bedienst Du Dich nicht eines Host wie Bloxpander oder Cantabile Performer 2.0, dort kannst du mehrere Sets gleichzeitig laden und innerhalb von Bruchteilen eine Sekunde die Sets wechseln. Gut, SD 2 wird auf Grund seines enormen Speicherbedarfes nicht so viele Sets auf 4 GB RAM zulsassen, aber ein Versuch ist es wert.


    Bei Bloxpander kann man angeblich Touchscreen-freundlich die Subsets schalten, ansonsten verusche ich gerade bei Cantabile die Sets per Nano-Pad umzuschalten, was mir nicht gelingt. Darum habe ich als Notlösung ein Nummern-Pad per USB angeschlossen und steuere die Subsets übe Makros eines Mausrekorders an.


    Bei Addictive habe ich jetzt bei meinem Dual-Core 2.2 GHz mit 2 GB RAM 5 Sets problemlos am laufen. :thumbup:


    Grüße


    Theo

  • Zitat


    Also: Instrument mit der rechten Maustaste anwählen (Es leuchtet dann im Rahmen blau auf) und dann entsprechend im "Instrument" Bedienfeld die Lautstärke verändern. Möchte man auch die einzelnen Artikulationen eines Instruments jeweils unabhängig in der Lautstärke bearbeiten, (Etwa beim Ride "Edge" - "Bow" - "Bell") dann sollte man unbedingt vorab den kleinen Buttom "Edit Articulation Only" aktivieren, damit jede einzelne Artikulation auch jeweils unabhängig justiert werden kann. In Deinem Fall würde ich es mal versuchen wollen, die Ride Articulation "Ride Tip" in der Lautstärke zu erhöhen.


    Ein mögliches dröhnen bekämpft man wohl am besten mit einem Low Cut Filter. Dafür bietet SD geeignete Onboard Werkzeuge an.


    Danke für die Erklärung der Funktion des Fensters, genau das habe ich gesucht. Das "Instrument"-Fenster war mir in meiner 11,6" FullHD Bonsaiansicht gar nicht so richtig aufgefallen....
    Die Dröhnung hatte ich bereits beim Gig letzte Woche mit dem EQ beseitigt.
    Zwischenzeitlich habe ich mir noch eine Bluetooth Maus besorgt. Damit lässt sich das ganze erheblich besser bedienen und der USB-Port bleibt frei.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Theo


    Danke für die Links. Der Bloxpander scheint tatsächlich eine Verbesserung der Umschaltproblematik zu ermöglichen. So weit bin ich allerdings aktuell noch nicht. Ich taste mich ja erst an das Thema heran und arbeite noch am ersten Set ;)


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!