Snare / Marschtrommel für Anfänger gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich glaube hier im Forum bin ich richtig für mein Anliegen :)


    Ich überlege schon seit einiger Zeit mir eine Snare/Trommel oder wie man das genau nennt, zuzulegen. Und zwar handelt es sich um die Trommeln die man gerne bei St. Martins / Karnevalszügen sieht (http://youtu.be/fwjdafGj-ZQ?t=1m57s) Den jungen Herren im Vordergrund mit der schwarzen Trommel.


    Wie ist denn nun die genau Bezeichnung? Was gibt es was adäquates für Anfänger?


    Ich möchte mir kein Schlagzeug zulegen, sondern wirklich nur diese Marschtrommel, falls Fragen aufkommen sollten :P


    Gruß
    Maurice

  • das ist einfach nur eine Snare, aber wenn ich den Beitrag so lese... hast Du schon mal Berührung mit dem Instrument gehabt?


    Trommeln bringt sich nicht von allein bei, und es ist mehr als nur draufhauen. SINNVOLL: Such Dir einen Lehrer, kauf Dir ein Pad, probier, ob es Dir gefällt, und dann- kauf Dir was halbwegs Vernünftiges, am besten gebraucht. My 50cents

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Hallo ParadeDrummer,


    endlich hab ich Zeit zu antworten (bin im Außendiest).


    Habe zwar schon ein paar Instrumente ausprobiert, aber wirklich spielen kann ich keines.
    Dass sowas nicht von alleine zu erlernen ist, ist mir natürlich klar. Bei mir gibt es viele Vereine, die in der Richtung was machen, da wollte ich mich dann auch anschließen.

  • Hallo ParadeDrummer,


    endlich hab ich Zeit zu antworten (bin im Außendiest).


    Habe zwar schon ein paar Instrumente ausprobiert, aber wirklich spielen kann ich keines.
    Dass sowas nicht von alleine zu erlernen ist, ist mir natürlich klar. Bei mir gibt es viele Vereine, die in der Richtung was machen, da wollte ich mich dann auch anschließen.


    Moin.


    Kleiner Tipp: Viele Vereine stellen die Instrumente zur Verfügung und machen auch eine gute Ausbildung kostenlos. Frag doch einfach mal bei Vereinen die in Frage kommen an. Zumindest bei den Spielmannszügen hier in der Gegen die ich kenne stellen ALLE die Instrumente Ihren Mitlgiedern zur Verfügung, nur besonderes Zubehör wird z. T. selber gekauft. Bei Blasmusikern siehts hier aber wieder anders aus, da werden die Instrumente oft von der Musikern selber gekauft. Einfach mal nachfragen. ;)

  • Ich kann Dir ebenfalls nur empfehlen, dich in einem Verein anzumelden. Dort wird man Dir nicht nur beim Unterricht weiterhelfen, sondern auch bei der Auswahl der Snare.
    Die im Video gezeigte Snare kann ich nicht genau sehen, aber es handelt sich wahrscheinlich um eine 14 x 5". Wegen des Gewichtes ist die schon beliebt. Vom Sound her würde ich versuchen eine 14 x 6,5" Sonor 456 als M456 zu bekommen. Die neuen sind die MP456 also aus der Sonor Professional Linie. Als Gebrauchte empfehle ich dann die älteren M456, was imho eine Phonic für Marching ist. Der Unterschied Marching - Phonik liegt in den Haltern und dass sie in der Regel 8 statt 10 Schrauben haben, aber trotzdem aus Ferromangan gezogen werden und nicht, wie die einfacheren nicht-Marching-Snares der 4-er Reihe mit 8 Schrauben nur einen einfachen Stahlkessel haben.


    Oft haben aber die Vereine schon einen Fundus an Marching-Snares, so dass man mal probieren kann und auch erst mal testen kann, ob das was für einen ist. Und wenn einem das Trommeln doch nicht gefällt, hat man dort direkt auch andere Instrumente, die einem vielleicht mehr liegen. Bei uns ist das jedenfalls so, dass wir im Trommelbereich zumindest die Grundausstattung komplett zur Verfügung haben und auch ein paar Snares zur Auswahl (5" hoch 6,5" hoch). Also für den Anfang reicht ein Gürtel mit Adler, die Snare, Trommelstöcke und, wichtig, Trommelpad mit Ständer! Das Pad schont das Gehör und ist zum Üben bei uns erst mal das erste, was wir rausgeben. Apropo Gehör! Gehörschutz gibts beim Augenoptiker/Hörgeräteakustiker oft umsonst bzw. für kleines Geld und sind gerade bei kleinen Übungsräumen dringend zu empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!