Sakae Drums

  • Weiß eigentlich jemand genaueres, weshalb Sakae die Aufhängung unten hat? Gibt es dafür praktische Erwägungen, oder ist das eher ein Marketing-Gag bzw. Alleinstellungsmerkmal auf einem Markt, auf dem schon alles erfunden ist?


    Obwohl mir die Sets auf der MuMe ansonsten gut gefallen haben, war ich von diesem Detail eher irritiert. Möglicherweise völlig irrational, aber ein echtes Kaufhindernis.

  • Hi trommla,

    Weiß eigentlich jemand genaueres, weshalb Sakae die Aufhängung unten hat? Gibt es dafür praktische Erwägungen, oder ist das eher ein Marketing-Gag bzw. Alleinstellungsmerkmal auf einem Markt, auf dem schon alles erfunden ist?

    ich kann nur auf letzteres spekulieren. Die offizielle Antwort lautet so ungefähr "Marbl argl gargl ... Sound ... grmpf ... Resonanz ... dsbsss ... Schwingungsverhalten ... weitere Buzzwords."


    Ich finde es auch eher ein Hindernis, allerdings scheint das ganze doch stabiler zu sein, als es für mich zunächst aussah. Aber niemand kann hier meines Erachtens nach Gretsch toppen mit ihrer "halbseitigen Verchromung" der Toms. Funktioniert, aber schön ist in meinen Augen anders.


    Gruß
    Hajo K

  • Weiß eigentlich jemand genaueres, weshalb Sakae die Aufhängung unten hat? Gibt es dafür praktische Erwägungen, oder ist das eher ein Marketing-Gag bzw. Alleinstellungsmerkmal auf einem Markt, auf dem schon alles erfunden ist?


    Obwohl mir die Sets auf der MuMe ansonsten gut gefallen haben, war ich von diesem Detail eher irritiert. Möglicherweise völlig irrational, aber ein echtes Kaufhindernis.

    Ich bin mit der Aufhängung sehr zufrieden - ist absolut stabil! Man kann die Aufhängung auch oben anbringen, das funktioniert mit dem System tadellos... habe dennoch die Einstellung unten, weil ich so die Hängetoms näher aneinander positionieren kann (die Aufhängung ist dann auf verschiedenen Höhen aufgrund der verschiedenen Kesseltiefen - würde ich die Aufhängung oben anbringen, dann wären die Stäbe auf einer Ebene und der Abstand zwischen den Toms wäre größer).

  • Prima Xeemy,

    Ich bin mit der Aufhängung sehr zufrieden - ist absolut stabil!

    ich find's klasse das von jemand zu erfahrne, der auch tatsächlich ein Sakae hat und nutzt. Sonst kann man nur spekulieren. Meine Sorge bei diesen Drums wäre - und das muss ich wirklich mal ganz praktisch klären - dass die Dinger (insbesondere die Stand Toms) nicht in meine vorhandenen Cases passen. Sollte eigentlich wirklich kein Kaufargument sein, aber so ganz bekomme ich das nicht aus dem Kopf. Mal sehen, aber schon mal danke für den Hinweis, dass die Aufhängung funktioniert.


    Gruß von
    Hajo K

  • Prima Xeemy,


    ich find's klasse das von jemand zu erfahrne, der auch tatsächlich ein Sakae hat und nutzt. Sonst kann man nur spekulieren. Meine Sorge bei diesen Drums wäre - und das muss ich wirklich mal ganz praktisch klären - dass die Dinger (insbesondere die Stand Toms) nicht in meine vorhandenen Cases passen. Sollte eigentlich wirklich kein Kaufargument sein, aber so ganz bekomme ich das nicht aus dem Kopf. Mal sehen, aber schon mal danke für den Hinweis, dass die Aufhängung funktioniert.


    Gruß von
    Hajo K

    Ja, die Aufhängung ist an sich schon recht breit gestaltet - ich wollte mir Hardcases gebraucht kaufen und habe es dann aus genau diesem Grund doch nicht getan... die Toms hätten dort inkl. Aufhängung nicht rein gepasst und die ganze Schrauberei, nur um ein Tom ins Case zu bekommen, wäre schon ziemlich unpraktisch. Was für Cases hast du denn?

  • Hi Xeemy,

    Was für Cases hast du denn?

    ich hab das komplette Set SKB-Cases, die super sind, aber eben auch schon recht knapp geschnitten. Das klingt nach Schwierigkeiten ... argl. Naja, irgendwas ist immer. Mal schauen ...


    Viele Grüße
    Hajo K

  • Hallöle,


    ich hatte mal Fahrradpedale von Sakae, phantastisch.


    Ansonsten würde ich nochmal nachdenken, bis Weihnachten sind ja
    noch ein paar Tage.


    Notfalls könnte man auf die Schnapsidee kommen, die 15er Trommel
    in den 16er Koffer zu packen.


    Grüße
    Jürgen

  • ;( Hi in die Runde!


    Ich teste grad ein Sakae Trilogy.
    (22x16,12x8, 16x16)
    Das Set klingt großartig! Die Bauweise dieser Serie,
    hat (und hatte) yamaha nicht im Program.
    Und deshalb ist der Vergleich etwas schwierig.
    Es sind sehr dünne Kessel (3ply) mit Verstärkungsringen
    und runder Gratung. - klassische Vintage Bauweise,
    die so original getreu kaum ein Hersteller sonst baut.
    Von Yamaha gab es mal eine "vintage snare", das war
    genau die Bauweise. - aber ein Drum Set gab es nie.


    Was bei Sonor lange "vintage war" - war oft kein vintage,
    da die Gratung oft viel zu spitz war. Die neue Vintage Serie
    von Sonor (buche kessel) kommt dem schon näher, allerdings
    gibt es hier keine Verstärkungsringe, aber wenigstens ne runde
    Gratung.. - klingt auch gut!


    zurück zum Sakae:
    Man muss beim Sakae Trilogy auf den Vintage Sound undVibe stehen.
    Und wenn man das tut, beKommt man hier
    genau sein Instrument. Modern Vintage - d.h.vintage bauweise/vintage sound
    mit moderner Harware und dessen Vorzügen. (wer ein Set aus den 60iger/
    70igern hat, weiß stimmbare Trommeln zu schätzen..) :)
    Das Set klingt warm und holzig, hat charakter, aber man
    muss auch anders spielen.. da die dünnen Kessel ganz anders reagieren,
    als "moderne" dickere Kessel mit spitzer Gratung.


    Die Sakae Almighty Birch/maple sind wohl die "modernen" Sets
    von Sakae. Und konnt so ein Set noch nicht antesten.
    Aber das interessiert mich auch mal zu hören.
    Die Finishes sehen schonmal cool aus.


    viele Grüße!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!