E-drum selbst zusammenstellen.

  • Hiho Leuts,


    seit 4 Monaten schaff ich es nicht mich für ein Edrum zu entscheiden... ;(


    ... nun möchte mir gerne (teilweise) ein eigenes E drum zusammenstellen.


    Hab leider erstmal nur ca. 1200 Euro und will es nach und nach erweitern.


    Aus Platzgründen kann ich aber leider keine Bassdrum nehmen und auf Meashhead umbauen. Bei Snare und Toms wäre das ok.


    Da ich Nachbarn habe,muss alles so leise wie möglich gehalten werden. Alesis dm 10x z.B. finde ich auch mit Meshheads etwas zu laut.


    Will es Monat für Monat erweitern und dachte im Prinzip hautsächlich an Roland-Komponenten,.. muss aber nicht. Allerdings finde ich die alten bzw. Pads von den kleinen Modellen nicht sehr leise, da sie so flach sind und auch etwas klein.


    Zur Hardware:
    Am Ende sollte es wie folgt aussehen. (Drumrack) mit
    1xSnare,4xToms("2xstand"),1xBass,1xRide,1xHihat,2xCrash.


    Welches Drummodul kommt dafür in frage ?( auf jedenfall sollte es mehr Qualität statt Quantität besitzen,). Ist es egal welche Pads wohin angeschlossen werden ? Dachte vom Aufbau an die
    Roland PD-100 pads für Snare und Toms, Bassdrum sowas wie Kd-120. mit Bischen mehr Luft dazwischen wegen Lautstärke. Diese schwarzen Gummidinger oder "Schaumstoffteile" sind zu laut !
    Oder kleine Akkustiktoms 12" mit guten Triggern, die alles können was ein modernes Roland kann. Läuft denk ich mal auf Klinkenstecker hinaus...


    Wegen des geringen Budgets von 1200 Euro, muss ich warscheinlich auch ein paar gebrauchte Sachen kaufen.



    Werde wohl erst nur Modul,Bassdrum,Snare und event.Hihat kaufen können, weil dann das Geld schon weg ist :thumbup:


    Macht das überhaupt Sinn, was meint ihr ? Hatte bis jetzt noch kein Edrum aber ich ich will kein Edrum, wo ich mir wünschte ich hätte mehr investiert und dann doppelt zahle und will auch nicht für Komponenten zahlen,
    die ich bei einem fertigen Edrum nicht will.


    Gruß Yota

  • Aus Platzgründen kann ich aber leider keine Bassdrum nehmen und auf Meashhead umbauen. Bei Snare und Toms wäre das ok.

    Kommt darauf an, was du mit dem Set vorhast, wenn es livetauglich sein sollte, würd ich empfehlen ein billiges Akustikset beim grossen T zu kaufen( falls vorhanden noch besser), alles zu triggern und die Bassdrum zu Hause in die Ecke stellen (nur für Liveeinsatz...) und als Ersatz n Roland KD-9 zu benutzen... Auf die Beckenständer schraubst als Crashes die Yamaha PCY 155 und als Crash das Roland CY 15-R (natürlich gebraucht...) Und als Hi Hat die Roland VH11 (natürlich gebraucht) Als Drum-Computer n Roland TD12 Modul -------------------------------- Nur für zu Hause oder als Proberaumset reicht n gebrauchtes Roland TD 9/ 12 Einsteigerset (Gummipads nacheinander austauschen...) Obwohl man darauf eigentlich ganz gut spielen kann.

    Da ich Nachbarn habe,muss alles so leise wie möglich gehalten werden. Alesis dm 10x z.B. finde ich auch mit Meshheads etwas zu laut.

    Dann vergiss das gleich mal wieder ;) Da nützt kein Drumpodest, wenn du Meshheads schon als zu laut empfindest...

    Wegen des geringen Budgets von 1200 Euro, muss ich warscheinlich auch ein paar gebrauchte Sachen kaufen.

    Nur ;) Bedenke, bei Verkauf bekommste höchstens die Hälfte des Neupreises!!!

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place

  • die meshheads finde ich nicht zu laut nur das KD pad.


    Vielleicht macht es wohl mehr Sinn, wenn ich mir das Roland TD-11 KV kaufe und dann die hihat gegen eine richtige austausche und vielleicht noch das KD-85 für die bassdrum. Habe heute ein das Set ausprobiert. Ist ganz gut nur das Ride becken ist echt mies. Glockensound geht kaum außer man haut drauf wie ein ochse, das war auch beim TD-30 Set nicht anders.

  • Werde mir warscheinlich das Td-11 kv zulegen, da kann ich bei bedarf auch die hihat gegen eine richtige austauschen und es auch ohne probleme an pc anschließen, für neue verbesserte sounds.


    das mit den yamaha ride wäre eine idee das hätte aber noch zeit. mehr sorgen macht mir das bassdrum pad KD-9. Hat jemand ne gute alternative. was vorallem die lautstärke reduziert.


    Nachbarn sind jetzt nicht so empfindlich, außerdem darf ich ja wohl auch mal bischen lauter sein. spiele ja nicht in ruhezeiten. finde es selber nur sehr störend, da ich selbst sehr geräuschempfindlich bin :D


    aber unter mir wohnt keiner. ich werde halt mal aufbauen und fragen ob man was hört und dann dementprechend was basteln.

    2 Mal editiert, zuletzt von yotaxd ()

  • Ein Geräusche empfindlicher Schlageuger :D


    Sehr gut.


    Ich würde dir erstmal empfehlen, dein Set aufzubauen und zugucken wie laut es dann wirklich ist.
    Dann weißt du womit du eher ein Problem hast, Raumschall oder Trittschall :thumbup:

    FAME RACK ZU VERKAUFEN----ZUSTAND FAST NEU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!