DW 5500TD Federwechsel

  • Hallo Leute,


    hat einer von euch Erfahrung mit einem Federwechsel bei einer dw 5500TD HiHat?
    Nach Nachfrage beim Vertrieb von dw habe ich inzwischen die richtige Feder hier liegen, aber leider noch keine Idee wie ich das Ganze am Besten anstelle.


    Über einen kleinen Tipp würde ich mich sehr freuen! :)

  • 1. Stange aus dem Adapter Kette/Stange drehen (vorher Madenschraube im adapter lösen)
    2. Schrauben lösen, die das Rohr am Gussrahmen fixieren (2 stück -- schraubenzieher)
    3. Rohr abziehen
    4. erklärt sich dann quasi von selbst: Ttange mit Feder rausziehen, Feder wechseln und ordendlich einfetten.
    5. Stange wieder rein, in den Kettenadapter drehen, Madenschraube wieder anziehen, dann Hauptrohr wieder drauf und verschrauben.



    Das ist alles sehr einfach aufgebaut...kein Grund zur Unsicherheit.


    Man kann zur not auch die Schraube rausdrehen, die man löst um die Federspannung einzustellen. Etwas weiter rausdrehen als normal und der ganze Mechanismus fällt unten raus ( nix schlimmes)...dann sieht man vorher, was einem im inneren erwartet.


    LG
    Edit: Achte drauf, dass du die Schrauben für die Rohrbefestigung hinterher nicht vertauschst. Eine ist länger und greift in die Nut vom Mechanismus der federspannung. Der besteht aus 2 Bauteilen und wenn die Schraube nicht lang genug ist, dann drehen sich beide Teile beim drehen der rades für die Federeinstellung....so bekommt man die Federspannung nicht mehr eingestellt.
    Ein foto vom inneleben hab ich hier gepostet:
    Welches Diabolo-Set für Anfänger?


    Die lange Schraube muss beim Einbau wieder in der Nut/Ausparung von grün markierten Bauteil sitzen, um ein mitdrehen zu verhindern. Wo die lange schraube reingedreht wird (vorne oder hinten) sollte dann relativ egal sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!