Welches Diabolo-Set für Anfänger?

  • Hi Leute,


    nachdem ich in den letzten Tagen fleißig weitergelesen und inzwischen auch schon Mailkontakt mit Drum-Tec aufgenommen habe (übrigens schnelle und sehr nette Antwort seitens Drum-Tec), stellen sich mir noch einige Fragen zur Auswahl meines E-Drum-Sets für einen guten Einstieg. Und zwar favorisiere ich folgende Kits:


    • Diabolo TD-9 Rock
    • Diabolo TD-15 Rock
    • Diabolo TD-15 Rock VH-11


    Die Preisspanne reicht bei den aufgeführten Sets von ca. 2500-3000 Euro. Frage an die alten Hasen hier: Ist das TD-15 seinen Aufpreis gegenüber dem TD-9 wert? Was mich hier besonders interessiert, sind in erster Linie natürlich die Sounds (hier kann ich nur auf Eure Empfehlungen zählen, da ich diesbezüglich keine Erfahrungen besitze), die Erweiterbarkeit mit weiteren Pads (im Hinblick auf die Zukunft vielleicht), sowie der Lernmodus. Da ich ganz am Anfang stehe, interessiert mich dieser besonders. Natürlich ist mir klar, daß der sogenannte "Coach" in den Modulen keinen Lehrer ersetzt, aber wie hilfreich ist dieser Modus für Anfänger? Es sah für mich nach kurzem Einlesen in die Bedienungsanleitungen so aus als wäre der Lernmodus im TD-9 und im TD-15 leicht anders aufgebaut?! Wo liegen die genauen Unterschiede und welches Modul ist in dem Sektor die bessere Wahl?


    Was mir noch aufgefallen ist, daß bereits im "Diabolo TD-15 Rock" ein wertigeres Crashbecken zum Einsatz kommt. Hier ist bereits das CY-12C enthalten anstatt des CY-8. Hierzu habe ich viele verschiedene Meinungen gelesen. Die einen kommen mit dem CY-8 genauso gut zurecht wie mit dem CY-12C. Da hilft wohl nur selber testen, wenn ich irgendwann bei Drum-Tec bin.


    Ein weiterer wichtiger Punkt ist meines Erachtens die VH11-HiHat. Auch wenn ich Anfänger bin, so denke ich, daß es Sinn macht, diese auf jeden Fall zu kaufen. Alleine für den Spaßfaktor und das etwas "realistischere" Spielgefühl. Was meint Ihr dazu?


    Theoretisch wär's ja am einfachsten, direkt das "Diabolo TD-15 Rock VH-11" zu nehmen. Allerdings habe auch ich keinen Goldesel zu Hause ;), daher würde ich gerne abwägen, welche Möglichkeiten es gibt, um da in der guten Mitte zu landen oder welche Möglichkeiten sich bieten, evtl. Geld zu sparen. Bin da für viele gute Tipps dankbar.


    Beste Grüße aus dem Rheinland :)... Daniel.

    Das muß kesseln!!! :D

  • Ein weiterer wichtiger Punkt ist meines Erachtens die VH11-HiHat. Auch wenn ich Anfänger bin, so denke ich, daß es Sinn macht, diese auf jeden Fall zu kaufen. Alleine für den Spaßfaktor und das etwas "realistischere" Spielgefühl. Was meint Ihr dazu?


    Ich wuerde Dich in diesem Punkt auf jeden Fall bestaetigen. Ich hasse das Ding aber es gibt wohl nichts besseres wenn man elektrisch spielen will. Die VH-12 vielleicht.
    Die Hihat ist meiner Meinung nach der groesste Schwachpunkt beim E-Drum.


    Pass auf Deine Gelenke auf und spiel ab und zu mal eine echte Hihat um ein Gefuehl dafuer zu entwickeln.


    Als Ride empfehle ich Dir das CY-12R/C. Fuer die Crashes sind (mir) die CY-8 gut genug.


    Als Sticks kann ich Dir noch die Zildjian Anti Vibe empfehlen. 5A ist ein guter Start.


    Und schau ab und zu mal bei der deutschen Roland Webseite unter "Promotions" nach, manchmal gibt
    es fuer den Kauf Promotion Geschenke. Ich habe z.B. damals einen Kopfhoerer bekommen. Kann den
    Goldesel etwas entlasten.


    Da ich das TD-15 nicht so gut kenne kann ich zu den Modulen nicht so viel sagen.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Ich spiel das Set mit TD9, das hat eigentlich alle gängigen Funktionen.


    Wenn du wirklich mehr willst, dann empfehle ich Akustik-Set. Ein E-Set ist wie Klavierspielen auf einem Keyboard....Beide funktionieren gleich, aber das Gefühl ist einfach anders (von daher reichen mir auch die CY8 Crashbecken mit der ganz billigen HH).

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Ein Akustikset wird fällt wohl leider flach, weil ich Mieter bin und sonst wohl zu wenig Zeit habe (hier spielt wohl auch der innere Schweinehund eine Rolle ;) ), ständig einen entsprechenden Proberaum aufzusuchen. Danke auch erstmal für die Tipps Juergen, vielleicht sollte ich einfach mal kurz nach Köln zu MusicStore fahren (ist ja nicht weit) um einfach mal nen ersten Eindruck zu bekommen. Macht vielleicht auch ne gewisse Vorfreude auf die Anreise nach Drum-Tec und evtl. kann ich mir auch schon mal Sticks zulegen, um auf Kissen rumzutrommeln :D

    Das muß kesseln!!! :D

  • Soundtechnisch wirst Du schon einen großen Unterschied zwischen TD-9 und TD-15 hören (ist halt einige Jahre moderner), was aber nur dann relevant ist, wenn Du nicht planst, auf eine VST-Lösung umzusteigen. Darüber hinaus bietet das TD-15 auch mehr Bearbeitungsmöglichkeiten (Effekte etc.). Ansonsten tun sich die beiden nicht allzu viel, was die Grundfunktionen angeht. Also fahr mal zum MusicStore und hör rein. Ich bin mir nur momentan nicht sicher, ob die aktuell noch ein TD-9 dort stehen haben (was ja bald aus dem Programm genommen wird).


    VG


    Smoerrebroed

  • So Leudde,


    war also gestern mal einmal kurz beim MusicStore reinschnuppern und muß sagen, daß diese Roland-Sets in Wirklichkeit noch schäbiger anzusehen sind als auf den Bildern (vielleicht mal das TD-30KV ausgenommen ;) ). Testen wollte ich selbst auch nicht viel dort, nachdem der eine oder andere doch etwas wehementer drauf hingewiesen wurde, daß die Schlagzeuge dort nicht zum bespielen dort stehen... Das hebe ich mir dann einfach für Drum-Tec auf *freu*. Immerhin hab ich mir schon die empfohlenen Sticks von Juergen zugelegt und das Feeling ist vieeel besser als mit Kochlöffeln :P . Dazu dann noch das Buch "Drum Basics" von Hans-Peter Becker. So hab ich wenigstens schon mal die Möglichkeit, ein wenig zu schmökern. Passt ja auch ganz gut für die kälter werdenden Tage.


    In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende :) ... Daniel.

    Das muß kesseln!!! :D

  • Hallo Schnarre,
    Dass man im Trommelladen die Trommeln nicht testen kann hab ich aber auch noch nicht gehört. Wie soll man sich da entscheiden?
    Zum Thema:
    1.) mir würde es mit der VH-11 mehr Spaß machen.
    2.) Wenn Du bei DrumTec bist lass Dir mal die Übungstools der beiden Module vorführen. Da hat mir persönlich das TD-9 besser gefallen.

  • Hätte mir das Modul sicherlich vorführen lassen, wenn ich mit der Absicht dahingefahren wäre, dort mein Set zu kaufen. So habe ich wenigstens nen wagen Eindruck von den ganzen Sachen bekommen können, wenn auch nur visuell und auch die Meshheads hab ich mal befingert. Soweit ich weiß, hat Drum-Tec noch beide Module, so daß ich dort dann sicherlich mal vergleichen könnte und dann auch vor Ort Fragen stellen kann. Weiß denn jemand, wo genau die Unterschiede der Trainingsmodi in den beiden Modulen stecken? Zu der VH-11 muß ich sagen, daß ich auch nach wie vor auf dem Standpunkt stehe, diese zu nehmen. Vielleicht lässt Drum-Tec ja n bissl mit sich handeln, wenn's dann wirklich zum Kauf kommt ;)


    Allen ein schönes Wochenende :)... Daniel

    Das muß kesseln!!! :D

  • Hallo Daniel,


    ich bin als Wiedereinsteiger quasi auch Anfänger und habe das TD-9 K? Mich hat die CY5 als Hihat sehr genervt und so habe ich mir gerade ein Cy12 auf eine Hihat Maschine montiert und diese mit dem FD-8 verbunden. damit bin ich wohl annähernd gliechwertig zum VH-11 und es fühlt sich einfach viel besser an. Die Crashbecken halte ich für sehr unwichtig als Anfänger.


    ich würde einfach von der Spiel- Fequenz der einzelnen Elemente ausgehen. Dann sind Hihat, Snare, Basedrum und Ride einfach am wichtigsten. Ich hatte mir ein Cy-15 gebraucht als Ride gekauft und dadurch das Cy-12 für die HiHat frei. Das 15 er Ride mit seinem Gewicht bewegt sich doch recht realistisch und nun macht mit dem Hihat auch das Üben mehr Spaß.


    Übrigens nutze ich selbst die Effekte des TD-9 nicht. Hilfreich ist die Aufnahmefunktion, das Metronom und die Darstellung Deines Spiels ähnlich wie bei Drumtabs. Das nutze ich viel, weil man da schnell sieht, wo die Präzision noch schlecht ist.


    Unersetzbar meines Erachtens ist regelmässiges Üben bei einem Schlagzeuglehrer. Dort spiele ich dann einmal die Woche akustisch und habe so das Gefühl nicht zu sehr an der Realität vorbei zu üben auf meinem TD-9. Kooridnation, Timing, Rhythmik und das ganze Zeugs lernst Du jedenfalls auch auf einem edrum. Rick Latham hat neulich gesagt, daß man auch alles auf nem Kopfkissen oder Oberschenkel sielen können muß und Rebound eindeutig überbewertet ist. Insofern würde ich die ganzen Unterschieddiskussionen zwischen A und E speziell als Anfänger nicht zu sehr ins Gewicht legen.


    Gruß und viel Spass
    Fynn

  • Ich denke sowieso, daß sicher so einige Monate, wenn nicht gar Jahre vergehen, bis ich erstmal halbwegs mit dem Set umgehen könnte. Dennoch soll es ja Spaß machen und ich möchte eigentlich so wenig doppelte Kosten haben wie nur möglich. Die VH-11 sacke ich also ein :) , mit dem Modul bin ich jedoch noch unentschlossen. Da die Meinungen hier auch recht weit auseinander klaffen, kann ich wohl nur selbst herausfinden, welches Modul für mich das bessere ist, indem ich mir das vor Ort bei Drum-Tec zeigen lasse. Es ist wohl ein recht subjektives Empfinden, dem einen können bestimmte Gimmicks wichtig sein, die dem anderen wieder völlig Schnuppe sind. Bei den Sounds wieder das gleiche...


    Womit ich mich also in der nächsten Zeit noch beschäftigen werde, ist das Zubehör. Benötige ja ebenfalls nen passenden Kopfhörer, nen Hocker und natürlich nen HiHat-Ständer. Empfehlungen diesbezüglich nehme ich auch gerne entgegen :). Das Pedal ist bei nem HiHat-Ständer immer dabei?


    Habe hier auch schon öfter gelesen, daß ein E-Drum an der Stereoanlage wenig Sinn macht. Einmal, weil es sich wohl nicht so dolle anhören soll und dann wäre ein E-Drum wohl leicht in der Lage, Lautsprecherboxen zu töten. Das hört sich für mich erstmal so an als wäre man in solchen Fällen eher ein wenig zu fahrlässig mit dem Lautstärkeregler umgegangen. Kann mir schon vorstellen, daß ein normaler Verstärker schnell ins Clipping gerät, wenn man es mit der Lautstärke etwas zu gut meint. Gerade die Bass Drum ist ja sehr basslastig und die Snare sicher in der Lage, Hochtöner zu zerschießen... Wenn man jedoch vorsichtig ist, sollte doch nicht viel passieren oder?

    Das muß kesseln!!! :D

  • Achso, ganz vergessen... ne Fußmaschine fehlt natürlich auch noch ;), dazu wird hier sicher auch noch einiges zu lesen sein :).


    Allen eine gute N8 :)... Daniel

    Das muß kesseln!!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schnarre ()

  • So Leudde,


    war also gestern mal einmal kurz beim MusicStore reinschnuppern und muß sagen, daß diese Roland-Sets in Wirklichkeit noch schäbiger anzusehen sind als auf den Bildern (vielleicht mal das TD-30KV ausgenommen ;) ). Testen wollte ich selbst auch nicht viel dort, nachdem der eine oder andere doch etwas wehementer drauf hingewiesen wurde, daß die Schlagzeuge dort nicht zum bespielen dort stehen...

    Ääh... hä? Dass die Kits, die dort rumstehen, ein wenig abgeranzt aussehen, ist wohl normal (beim MS). Ich als Verkäufer würde zwar darauf achten, dass sie in gutem Zustand und vor allem jederzeit spielbereit sind, aber das sieht man dort wohl anders. Das DTX950 war bei meinem letzten Besuch nur ohne Hihat benutzbar, weil ein Kabel fehlte... Trotzdem habe ich es dort noch nie erlebt, dass einem das Probespielen auf Nachfrage verweigert worden ist. Natürlich muss man vorher fragen (dann bekommt man auch einen Kopfhörer und Sticks gestellt), aber dann hat man eigentlich alle Zeit der Welt, um ganz in Ruhe auszuprobieren.


    VG


    Smoerrebroed

  • Mit schäbig meine ich nicht abgeranzt. Die E-Drums, die dort standen, waren in einem sehr guten Zustand. Im allgemeinen sehen Roland-Kits meiner Meinung nach nicht nach Schlagzeug aus, aber damit stehe ich auch nicht alleine da. Deshalb interessiere ich mich ja auch sehr für das Diabolo-Set von Drum-Tec und bislang habe ich auch noch nichts schlechtes drüber lesen können. Wieviel Stellfläche geht eigentlich ungefähr für ein Diabolo-Set drauf? Was die Tests bei Music-Store angeht, so wollte ich in keinem Fall den Laden schlecht machen. Es ist gut möglich, daß ich hätte testen dürfen, wenn ich mal nett nachgefragt hätte. Jedoch war mir an dem Tag (bei aller Freude, die ich trotzdem hatte) nach den Aufforderungen des Verkäufers an andere nicht mehr so nach testen. Vielleicht fahre ich einfach die Tage nochmal hin, wenn's dort etwas ruhiger ist. Mal schauen :)

    Das muß kesseln!!! :D

  • Super, danke Dir :). Werde wohl einfach die Tage nochmal zum Music Store fahren und einfach mal fragen, ob ich mir das TD-15 mal n bissl näher anschauen kann. Evtl. kann ich mir dabei schon mal nen schönen Kopfhörer mitnehmen. Hab die letzten Tage mal n bissl dazu gelesen und dabei folgende Modelle in die engere Auswahl genommen, zunächst in der Preisklasse round about 100 Euro:


    • Sennheiser HD280 Pro (64 Ohm)
    • Sennheiser HD380 Pro (Wo liegt der Unterschied zwischen beiden Sennheisern?)
    • Technics RP-DJ1200E (32 Ohm - wurde hier nur 1x empfohlen)
    • Roland RH-200 (65 Ohm - erst wieder Ende Sep. verfügbar)


    Wenn die beiden folgenden Modelle sich deutlich gegenüber der 100Euro-Klasse abheben, wäre ich auch bereit, etwas mehr auszugeben. Weitere Modelle wurden hier öfter empfohlen:


    • Sennheiser HD 25 (70 Ohm, 180 Euro)
    • Beyerdynamic DT770 Pro (80 Ohm, 150 Euro, soll bei schnellen Kopfbewegungen zum verrutschen neigen)


    Werde mir die Modelle auf jeden Fall anhören, am besten vielleicht erstmal mit Musik und dann am TD-15, das wäre perfekt :). Wichtig ist hier die Geräuschdämpfung, der Wirkungsgrad und natürlich, daß der Kopfhörer auch bei Vollgas im unteren Frequenzbereich nicht schlapp macht. Mein persönlicher Geschmack sind dezentere Mitten und leichte Anhebungen im Bass- und Hochton. Allen noch einen schönen Abend :)... Daniel

    Das muß kesseln!!! :D

  • Ich hab den Beyerdynamic 770 mit 250 Ohm und bin mehr als zufrieden mit dem Ding. Klar, kann es sein, dass er dir bei schnellen Bewegungen leicht verrutscht, dafür bietet er dir aber auch einen sehr sehr angenehmen Tragekomfort.


    Evtl. könnte auch der Sennheiser HD 25 von Interesse sein... (eher DJ Kopfhörer, finde ich aber persönlich gerade im Bassbereich sehr fett).

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • So, war heute nochmal bei MusicStore und hab mich nun nach einer wirklich langen Hörprobe für den Beyerdynamic DT770 Pro (80 Ohm) entschieden. Zu meinem Hörgeschmack passt er wirklich sehr gut und klingt durch den dezenteren Mittenbereich sowie der Überhöhung im Bass- und Hochtonbereich sehr unangestrengt. Leider konnte ich ihn nicht am TD-15 testen, denke aber, auch da sollte er bald gute Dienste verrichten. Die Dämpfung gegenüber Außengeräuschen erschien mir jeweils besser als bei den anderen Modellen. Wieder ein Puzzleteil mehr :). Als nächstes geht mein Augenmerk wohl auf die Fußmaschine, werde fleißig weiter lesen :) und dann nach langer Zeit vom E-Drum-Kauf berichten :).

    Das muß kesseln!!! :D

  • Hallo Leute,


    hab die letzten Tage ein wenig über Fußmaschinen gelesen und diesbezüglich auch mal bei Drum-Tec reingeschaut. Auf der Seite von Drum-Tec ist die Auswahl an Maschinen recht klein gehalten. Dort wird zB die Sonor SP473 (die 400er Reihe wurde hier auch teilweise empfohlen) als auch eine hauseigene Maschine angeboten, beide zum Kurs von etwa 60 Euro. Kann man dafür schon entsprechende Qualität erwarten oder sollte ich hier doch etwas tiefer in die Tasche greifen? Ich muß keine Profimaschine haben, jedoch wäre auch für mich als Newbie was solides schon sehr gut, es soll ja auch lange halten :). Werd diesbezüglich wohl einfach nochmal in den nächsten Tagen zu MusicStore fahren und mir einige Modelle mal anschauen. So kann ich mir wenigstens schon mal selber nen kleinen Überblick verschaffen. Dann ist es ja so, daß bei der Bass Drum von Drum-Tec der Trigger im oberen Drittel des Felles montiert ist. Sind für gewöhnlich alle Schlegel der Fußmaschinen so lang, daß diese auch wirklich bis zum oberen Drittel kommen? Dann noch etwas, was mir jetzt beim schreiben so einfällt. Wie erfolgt eigentlich die Montage der Fußmaschine an die Bass Drum? Ist diese Verbindung genormt, so daß jede beliebige Fußmaschine an die Diabolo Bass Drum passt?


    Allen hier einen schönen Abend :)... Daniel.

    Das muß kesseln!!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!