Jedes Tom ein Mikro

  • Dann jetzt noch meine Budgetempfehlung für den Themenstarter:
    Audiointerface: http://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm
    BassdrumMike: http://www.thomann.de/de/superlux_e100.htm
    Overhead: 1x http://www.thomann.de/de/the_t…400_grossmembranmikro.htm als "Fläche" für alles.


    Ein bisschen EQ in der DAW.
    Die empfohlenen Komponenten kann man auch nachdem die Ansprüche und das Budget mal gestiegen sind durchaus irgendwo verwenden.


    Grüße Jörg
    achso: ich habe die Komponenten mal ausprobiert und nicht aus "Hörensagen"

  • .... aber den wirst du mit 85%-iger Sicherheit dann doch mal gegen "was besseres" tauschen wollen und somit wäre das verbranntes Taschengeld.


    Grüße

    Nö. Da kann man mal Ideen bzw. Grooves mit festhalten. Oder mal was mit der Band, ohne CD-Produktions-Ambition.


    Oder mal ein Konzert von deiner Lieblingsband als persönlichen Bootleg "mitschneiden". :D :thumbup: :whistling:

  • Danke an alle für die Antworten!
    Ich bin derzeit zu faul um auf jede einzelne zu antworten allerdings möchte ich mich hiermit trotzdem bedanken! Aber danke auch für die Empfehlungen!
    Nur an Jörg: Das schließ ich an ein Mischpult an ;) Wir haben eins im Proberaum (der wiederum ist bei mir zu Hause) ;)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Bei uns war das auch eine Frage der Raumsituation:


    Alter Proberaum: weniger ist mehr
    Neuer Proberaum: viel hilft viel (na ja zumindest ein wenig)


    Mit einem H4n mit zus. externen Mikro für die BD haben wir recht brauchbare Ergebnisse erzielt. Hat aber
    auch eine Zeit gedauert, bis wir die richtige Position ermittelt haben. Im neuen Raum war damit gar nichts
    zu wollen. Klang wie in einer riesigen leeren Fabrikhalle. Also musste eines dieser hier genannten Koffersets
    (Shure) her. Klar besser, aber über OHs und Gesangsmikro kommt weiterhin ein wenig "Fabrikfeeling" auf.
    Trotzdem denke ich, dass jemand mit mehr Erfahrung hier mehr rausholen könnte. Ich würde auch gern
    auf die direkte Abnahme der Toms verzichten (drei für fünf Toms). Wenn wir die Band wieder "aufstocken",
    würde ich gern weiter mit 8 Spuren auskommen wollen. Ach ja: Aufnahme jetzt mit Zoom R24.


  • Nur an Jörg: Das schließ ich an ein Mischpult an ;) Wir haben eins im Proberaum (der wiederum ist bei mir zu Hause) ;)

    Ok. Der Wunsch war ja für YouTube zu recorden und nicht Live zu Beschallen.
    Dann könntest du so einen Digitalrecorder wie den Zoom an den RecOut des Mischpultes anschließen. Du nimmst dann die Stereosumme auf. Du müsstest darauf achten, das der Recorder einen LineIn hat. Verschiedene benutzen dazu einfach den externen Mikrofoneingang und die Aufnahmequalität leidet dann ein wenig.
    Oder ein Audiointerface an den RecOut, ControlRoom oder MainOut des Mixers. Via USB oder FireWire dann in den PC. Dann brauchts du aber noch Software.


    Das die anderen Bandmitglieder auch irgendwie aufs Pult müssen um die Band zu recorden sollte dir geläufig sein.


    Grüsse Jörg

  • Wenn das Geld reicht gebraucht 4 Mikros:


    2 x Overhead Rode oder Oktavs oder AKG C391 b oder so
    1 x Bassdrum AKD D 112
    1 x Snaredrum SM 57


    mit dieser Kombination kann man bei Gebrauchtkauf es hinbekommen alles nahezu ohne Verlust wieder zu verkaufen,
    wenn man keinen Bock mehr darauf hat oder sich was besseres gönnen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!