DW9002 - linkes Pedal nicht optimal einstellbar!?

  • Moin und Hallo,


    meine erste Nachricht hier im Forum. Bin seit über 30 Jahren recht intensiv am Drummen und möchte ein kleines Problem mal loswerden.


    Ich frage mich, ob ich der Einzige bin, der bei der feinen DW9002 das Problem hat das linke Pedal nicht optimal einstellen zu können?
    Problem: Das linke Pedal ist etwas zu schräg vom Winkel her.


    Nun sind mir die Einstellmöglichkeiten bekannt: Verbindugnswelle verändern, auf der rechten Seite mit dem Beaterwinkel arbeiten oder links diesen Schlitten entsprechend verändern.
    Ich habe alles ausprobiert und es läuft auf das Gleiche hinaus. Pedal zu steil oder viel zu flach. Ich komme zwar gut mit der "links schräger als rechts"-Einstellung klar, aber bei dieser Preilage muss das doch stufenlos justierbar sein, dachte ich. (Siehe Tama SCobra, Pearl DDrive etc.).


    Habe ewig rumprobiert und komme nur zum Schluß, dass eine Kettenverlängerung oder Verkürzung hilft ...



    Ok, danke für Infos oder Hinweise



    Gruß
    zoetl



    PS: Letzte Aufnahmen von mir ... http://www.youtube.com/watch?v=mBZdvNBQU-U

  • Hi,
    du kannst die Kette auf dem Kettenblatt verschieben und somit den Winkel der Trittplatte ändern.

    Edit:
    Ich weiß nicht ob das so leicht geht, einfacher ist es wenn du den Punkt an dem die Feder oben eingehangen ist verstellst.
    Dazu musst du eigentlich auch nur die entsprechende Schraube lösen. Diese findest du hinter dem Loch in der Säule der linken Maschine.

    2 Mal editiert, zuletzt von lamp ()

  • Nein er meint, dass das Slave selbst in der tiefsten Einstellung (9002!) immer noch steil angewinkelt ist.


    Lieber TS:
    Das hab ich hier schon desöfteren mal erwähnt, aber es interessiert hier keinen. Ich weiß was du meinst und du wirst keine Lösung mit der Kette finden.
    Die Cam/ Zahnkranz des Slave pedals ist größer im Radius (kommen aus der alten 8000er serie). Damit sind beide Cams unterschiedlich.
    Vorteil: das linke pedal lässt sich leichter in Gang setzen...fühlt sich leichter am Fuß an und gleicht zum Teil das zusätzliche Gewicht der Kardanwelle wieder aus.
    Nachteil: mehr Radius beansprucht auch mehr Kette, die dann an der Trittplatte fehlt. Der Unterschied ist ziemlich genau ein Kettenglied oder Der Lochabstand bei den Nylon Straps, die mitgeliefert werden. Die einzige Lösung ist die Nylon Straps zu verwenden und die Trittplatte am Slave eine Luke tiefer zu montieren. So erhältst du bei Gleicher Einstellung auch den gleichen Trittplattenwinkel.


    Die ersten 9002er hatten noch 2 identische Cams. Mit dem Erscheinen der 8000er hat man das wohl geändert (Kosten!?!).


    Dann Schau dir mal den 4 Kant am Hauptpedal an, auf den die Kardanwelle gesteckt ist. Dieser wird wahrscheinlich etwas dünner ausfallen als der am Slave Pedal.
    Das bedeutet das Problem wär noch schlimmer, aber man kann einen dünneren pin dann im gehäuse etwas verdrehen und das problem entschärfen. ;)


    LG

  • & groovin high


    Das ist ja interessant, dann habe ich wohl noch eine Version mit zwei identischen Cams.


    Wollte dem TS gerade schreiben, daß ich bei meiner Maschine diesen Unterschied nicht feststellen konnte.


    Weißt Du zufällig bis wann die ersten Versionen der 9002 gebaut worden sind?


    Dank und Gruß, drum-bummel

  • EDIT: User verwechselt ... groovinHIGH meinte ich:


    Ich denke "groovinHigh" versteht mich ;)


    Das mit der Cam wußte ich nicht, interessant.
    Werde ggf. mal mit Nylon probieren. Nur mal sehen, ob mir das Spielgefühl dann zusagt.


    Schon mal danke für die Infos. Habe im Netz komischerweise nix dazu gefunden.


    bye
    zoetl

    Einmal editiert, zuletzt von zoetl ()

  • Weißt Du zufällig bis wann die ersten Versionen der 9002 gebaut worden sind?


    Leider nicht genau. Meine ist von 2010 und beim Recherchieren im Netz hab ich jemanden mit gleichem Problem aufgetan, dessen Maschine von 2009 war.
    Quelle (leider sind die Fotos mittlerweile down): http://www.harmonycentral.com/…ssion/acapella-19/246992-


    Die Unterscheidung ist aber ganz leicht:
    Die ersten 9002er haben eine Cam am Slave, welche eine gespiegelte Version der Hauptcam ist. Der Schlegelhalter ist also integriert in die der/die/das Cam.
    Nach der Änderung sind Cam und Schlegelaufnahme zwei separate Bauteile wie bei den 5000/8000ern auch.


    Beispiel Old Style Cam:
    http://medias.audiofanzine.com…-drums-dw-9002-253130.jpg
    http://medias.audiofanzine.com…w-drums-dw-9002-75436.jpg
    Beispiel New Style Cam:
    http://www.gearnuts.com/images…800/DWCP9002PC-xlarge.jpg
    http://www.gearnuts.com/images…0-DWCP9002DBl_detail1.jpg


    LG


    Edit: Ich meine den Trittplattenwinkel im durchgetretenen Zustand (Bassdrum nicht verdreht...sondern "richtig" gerade geklemmt). Selbst da ist das noch unterschiedlich. Man bedenke, das bei mehr Radius sich der Schlegelwinkel im Vergleich zum Trittplattenwinkel pro Einheit Umdrehung weniger ändert als beim Hauptpedal. Das bedeutet man geht mehr Weg mit der Trittplatte, bis der Schlegel das Fell kontaktiert und am Druckpunkt könnte der höhere Winkel im Ruhezustand wieder ausgeglichen sein. Deswegen ist ein steilerer Winkel im Ruhezustand erstmal nichts schlimmes, solange im getretenen Zustand Gleichheit hergestellt ist. --> ist aber nicht so. Die Trittplatte steht immer noch steiler. Der effekt ist also sehr gering.
    Ich hoffe der TS spielt jetzt nicht auch noch die 9000er Hi Hat, denn dann wird nach erfolgreichem Fix die frage Lauten: Wie bekomme ich den Trittplattenwinkel der HH angepasst, damit die Becken nicht so weit auseinanderstehen? ;) --> Auch da gibst ne simple Lösung.

  • Hallo Zoetl,


    Ich melde mich hier mal als DW Mitarbeiter.


    Das die Slave- Seite sich nicht gleich der Master- Seite einstellen lässt ist keineswegs eine gegebene Eigenschaft unserer 9002 Pedale.
    Das 9000er Pedal hat auch nie Teile des 8000er Pedals verwendet, welches ja auch erst deutlich später entwickelt wurde, sondern das 8000er hat sich Teile des 9000er und 5000er Pedals geliehen.
    Ebenso stimmt es nicht, dass die 9000er Pedale im Durchmesser unterschiedliche Antriebsräder/ Cam´s haben, lediglich die Verstellung der Charakteristik und die Masse wurde geändert.
    Wie Groovin High schön dargestellt hat gab es einen Wechsel der Slave Cam von einer voll Guss Version zu einer Version mit separater Schlägelaufnahme.
    Die Änderung wurde eingeführt um die Rotierende Masse des Slave- Antriebsstrangs zu reduzieren, welcher durch die Welle und alle zusätzlichen Teile eh schon schwerer ist als die Master- Seite.
    Im Folgenden konnte die Cam dann auch für das 8000er Pedal verwendet werden.
    2012 wurde die Verstellung der Cam´s erneut geändert.


    Zur Einstellung:
    Um den einfachsten Fehler auszuschließen, zähle Bitte die Pin´s/ Stifte der beiden Ketten es müssten 26 Pins sein oder miss die Länge von Bohrungsmitte zu Bohrungsmitte 177mm.
    Wenn diese identisch sind würde das ausschließen, dass eine falsche Kette verbaut wurde.
    Ich habe gestern Abend noch mit meinem Kollegen in der Fertigung gesprochen um zu Erfahren ob dieses Problem bekannt ist.
    Er hat gemeint, dass es vor ein paar Jahren eine Monatslieferung gab bei der einige Pedale mit leicht versetzter Cam ausgeliefert wurden.
    Das heißt die Cam des Slave Pedals wurde im Falschen Winkel zu dem Vierkant der Slave- Welle montiert.
    Das Problem wurde sofort behoben und betraf nur sehr wenige Pedale.
    Das dein Pedal und das von Groovin High beide aus dieser Charge kommen ist recht unwahrscheinlich.


    Ich würde es mit einem Grund Setup und einer gemeinsamen Fehlersuche probieren falls du das möchtest.


    Ich schreibe dir mal meinen Kontakt per PN, dann können wir das sicher lösen und die Antwort hier posten.
    Das gleiche gilt auch für Groovin High, falls du es wünscht kann ich dir auch gerne Infos zur Einstellung zukommen lassen.


    Gruß
    Spoegel

  • Gut, dann brauchen wir uns nur um die Maschine kümmern. Ich selbst mache auch noch Fotos. Wir sind der Lösung ein Stück näher gekommen. Etwas geduld noch bis ich Spoegel das sauber geschildert habe. Danach vergleichen wir und das Ergebnis kann dann hier gepostet werden.


    LG

  • Moin,


    ich wollte nur mal kurz Info geben, dass der nette



    Spoegel
    von DW sich per Mail vor einigen Wochen noch mal gemeldet hatte, aber zur Zeit alle Füße voll zu tun hat bezüglich der neuen
    DW-Direct Drive Pedale! Bin übrigens sehr gespannt drauf!


    Mal sehen, ob später in diesem Thread noch was passiert ^^



    Gruß
    zoetl

  • Genau, Geduld!


    Die Lösung des Problems befindet sich wahrscheinlich gerade auf einem Kontainerschiff richtung Oxnard.
    Ich möchte hier jetzt auch erstmal nicht zu viele Worte verlieren, ausser, dass ich mit Spoegel einen sehr konstruktiven
    Dialog geführt habe. Problem erkannt, Problem gebannt.
    Ich selbst muss auch noch warten, aber nur so wirds ne runde Sache ;) .
    Ergebnisse folgen dann zum späteren Zeitpunkt...


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!