SPD SX Problem

  • Hi Leute,


    ich stehe mal wieder auf dem Kriegsfuß mit diesem Höllen-Gerät.


    Folgendes Problem:


    Ich spiele momentan in einer Band, wo zusätzlich Backings mitlaufen. Der Click wird über
    "Midi Clock" zwischen unterschiedlichen Geräten synchronisiert.


    Das habe ich auch hingekriegt. Mein Problem ist, dass das SPD SX kein Start/Stopp Befehl empfängt oder diesen Befehl nicht verarbeiten kann?!


    Weiß da jemand von euch genaueres?


    Ich sehe, dass es das Tempo des Backing-Tracks annimmt. Leider startet er den Click nicht.


    Gibt es da einen Workaround für?



    LG Dustin



    PS. Mir fällt noch was ein; Für die Leute, die auch viel mit dem Teil arbeiten:
    Ist euer SPD SX auch zickig im Umgang mit USB Sticks? Bei mir erscheint regelmäßig die Fehlermeldung "No Data". Aber ich weiß, dass das Gerät lügt :D

  • Servus,


    habe auf seit kurzem ein SPD-SX im Einsatz, allerdings noch nicht die Midi Clock Funktion benützt.
    Wäre super wenn du mir (aus Interesse) erklärst wozu ihr dieses Feature braucht.
    Ich verwende das SPD-SX auch als Backing Track Player, habe aber nur zwei Pads im Einsatz und diese miteinander verlinkt.
    Auf einem Pad ist der Backing Track, auf dem anderen der als Audiospur rausgerechnete Klick.
    Weiß nicht inwiefern dass für euch eine Alternative ist, wir fahren sehr gut damit.
    Main Outs sind somit die Backing Tracks, und die SubOuts nur der Klick, das wird dann auf unser InEar gelegt und die Synthies werden noch als extra Stereo Paar an die PA / FOH gegeben.


    Das mit dem USB Stick hab ich noch nie ausprobiert, das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Audio Files nicht im passenden Format vorliegen, dass diese max. 16 Bit haben dürfen weißt du?


    Viele Grüße
    Alex

  • Geht es darum, den "Click" per Midi-Start einzuschalten? Ich kenne das SPS-SX zwar leider nicht, aber bei anderen Roland-Modulen ist es soweit ich weiß so, dass ein Midi-Start nur das Tempo und die "1" synchronisiert (und den Sequencer startet). Den hörbaren Klick dazu ein- oder auszuschalten geht dort glaube ich nur direkt am Modul.
    Wie gesagt, so ist es an anderen Modulen, aber evtl. ist das beim SPD-SX auch so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!