Brady Snare..was ist dran?

  • Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Brady Snares, dabei interessiere ich mich hauptsächlich für die Jarrah Ply Ausführung.


    Im Netz gibt es zwar ein bisschen zu finden, was mir aber fehlt ist ein Austausch mit jemand der diese Snares live und im Studio erlebt hat.


    Stimmt das was man liest, daß die Brady im Bandkontext etwas außergewöhnliches ist vom Sound?
    Soundbeispiele im Netz(worauf man nicht allzuviel geben kann) zwischen einer 14x5,5 und 14x6,5 zeigen mir keinen besonderen Klangunterschied bei versch. Kesselgrößen.



    Im Moment spiele ich eine Pork Pie 14x6" Ahorn Snare und suche eine Ergänzung weil mir die PP manchmal zu wenig Druck hat und mir zu spitz klingt.


    Ich habe den Eindruck, daß eine Brady nie dünn klingt und ein gutes Pfund an Ton rüberbringt.


    Gibt es hier jemand der mir dazu Auskunft geben kann?

  • Ich finde, dass die Brady Ply Snares wirklich super sind, wenn man aufpasst, dass man keine aus den problematischen Äras erwischt. Sie haben durch den dünnen und harten Kessel einen schönen Bauch und sind präsent, ohne zu nerven. Erstaunlich metallisch, dabei aber "tief" im Sound und mit relativ breitem Attack, der aber nicht matschig klingt. Straff und fett, würde ich sagen. Schön finde ich auch die dynamische Abgrenzung zwischen Backbeat und Ghostnotes. Durch die Präsenz gehen die Ghostnotes nicht unter und wenn man sie aufnimmt, muss man wirklich nicht viel machen, weil die Tonanteile sich gut einfügen und man wenig bis gar keinen EQ verwenden muss. Meine Erfahrung bezieht sich auf die 7 Bradys, die ich bisher hatte (14x5,5 Jarrah Ply (3x), 12x7 Jarrah Ply, 12x7 Wandoo Block, 14x6,5 Tasmanian Blackwood Block und meine jetzige 14x4,5 Jarrah Ply). Ich habe irgendwann vor zwei Jahren aufgehört, Snares zu kaufen, als mir klar wurde, dass ich mit meiner Wahan 14x4 Stainless und der Brady 14x4,5 Ply die Sounds gefunden habe, die mir einfach am besten gefallen. Und das ist auch so geblieben. :)


    lg
    max

  • max


    Danke für die Info.


    Was ist die problematische Ära und wie äußert sich das?


    Wenn man eine 6,5 und 5,5(Ply) nebeneinander stellt ist dann ein deutlicher Unterschied bzgl. Volumen zu spüren ?

  • So ich denke, daß ich das Thema ziemlich durchgearbeitet habe(für mich)
    Ich habe zwischenzeitlich 3 verschiedene Brady Jarrahs ausgiebiger testen können und will euch hier einen kleinen Erfahrungsbericht nicht vorenthalten.


    Mich hatten vor allem die ganzen Berichte zu den Brady Jarrah Snares neugierig gemacht.
    Wie oben schon angedeutet suchte ich eine Ergänzung zu meiner Pork Pie 14x6 Ahorn Snare mit der ich soweit zufrieden bin.
    Soviel im Vorraus: es wurde letztlich keine Brady Snare die mein Herz erobert hat.



    Im Test hatte ich:


    Brady Jarrah Ply 14x5,5
    Brady Jarrah Ply 14x6,5
    Brady Jarrah Block 14x6,5.


    Jede Snare wurde von mir(und einem Bekannten) in jeweils 3 Stimmungen angespielt(rel.tief>jedoch nicht zu tief, mittlere Stimmung, hohe Stimmung> wobei ich hier wirklich nur hoch gestimmt habe aber nicht bis zum Anschlag angeknallt habe)


    Alle Snares sind sehr schön von der Erscheinung, sehr sauber verarbeitet, die Trick Abhebe lässt keine Wünsche offen.


    Als erste im Test ist die Jarrah Ply 14x5,5 rausgeflogen. Ich fand den Sound zu dünn und ätzend, kein Körper egal in welcher Stimmung.
    Als zweite Snare wurde die Jarrah Block 14x6,5 ausgesondert. Wie in den zahlreichen Beschreibungen ist der Jarrah Block Sound tatsächlich trockener, weniger "sisselig" als der Ply Sound.
    Auch hat der Jarrah Block Sound der 14x6,5 ein dickes Pfund, mir und meinem Bekannten war der Klang aber ein bisschen zu leblos, irgendwie hat es nach "Bremse ist nicht ganz los" geklungen.
    Tiefe Stimmung war nicht gut und die hohe Stimmung war auch eher nix....klang eher nach gewöhnlicher Snare.


    Beim Test der Jarrah Ply 14x6,5 kam am ehesten das Gefühl auf: "das IST Brady Sound" und zwar in allen Stimmungen.
    Mir haben hier die mittlere und hohe Stimmung am besten gefallen, vor allem in der mitte hatte die 14x6,5 einen außerordentlich lebendigen Auftritt, das hat richtig Spaß gemacht.
    Beim hochstimmen hat die Snare den Charakter beibehalten und ist nicht dünn geworden, sehr schön.
    Tiefe Stimmung ging, kann man mit arbeiten.


    Angesichts des Neupreises konnte ich mir aber noch nicht das innere OK zum Kauf geben.
    Es wurde aber gefährlich weil ich habe mich bereits in die Snare zu verlieben begonnen.


    Mein Bekannter hat mir dann einen Tip gegeben( ich verrate noch nicht was ;) )


    Ich wollte es dann genau wissen und habe jemand gefunden der mir eine xxxxx zur Verfügung gestellt hat.


    Nun habe ich also nochmal die Jarrah Ply 14x6,5 gegen xxxxx verglichen.


    Bevor ich verrate um was es genau geht noch folgendes:


    Ich will nicht sagen, daß ich Markenfixiert wäre aber ich war der Brady Geschichte sehr wohlwollend gegenüber eingestellt.
    Die xxxxx Snare die ich dann sozusagen als Quereinsteiger mit in den Test genommen habe war von mir so nie beabsichtigt und ich stand der Marke eher neutral( im Sinne von: interresiert mich eher nicht) gegenüber.


    Umso überraschender, wie diese Snare nun der Jarrah Ply 14x6,5 nach und nach die Punkte abgegrast hat.


    Dieser Überraschungskandidat spielte in allen Stimmungen überzeugend!
    Der bei Brady als so einzigartig dargestellte Pistolenschuß konnte die andere genausogut.
    Der Sound ist ebenso sehr exakt.
    ....kostet die Hälfte!


    Nachdem mich die 13x5,75 SONOR Benny Greb restlos überzeugt hat habe ich auch die Jarrah Ply 14x6,5 aus meiner Wunschliste entfernt.
    Ich habe die Benny Greb Snare dann gleich auf 2 Gigs live gespielt (Coverrock) und muss sagen: das passt!


    Fazit: es lohnt sich schon selbst zu untersuchen wenn etwas hochgelobt wird ob und was da dran ist.
    Die Bradys sind mit Sicherheit sehr gute Instrumente.
    Wer für sich heraustestet daß eine bestimmte Brady sein muss und ist bereit den rel. hohen Anschaffungspreis zu bezahlen (wäre ich übrigens auch gewesen) der kauft ein tolles Instrument.
    Ich für mich habe jedoch herausgefunden, daß ich nicht unbedingt eine Brady für mein Glück brauche( hat aber schon geil ausgesehen die 14x6,5 Ply)
    Mir hat in der Summe die SONOR Benny Greb 13x5,75 deutlich besser gefallen als die Brady.
    Hinzu kommt noch das etwas kleinere Maß von 13" was große Vorteile bringt wenn es beim Aufstellen mal wieder etwas enger hergeht.
    Sound ist meiner Meinung einer Brady ebenbürtig und darüber hinaus sogar flexibler und klingt trotz kleinerem Kesselmaß absolut nicht dünn!

  • Hm, du vergleichst 3 14er Brady Snares mit einer 13er Sonor. 13er sind doch nun wirklich auch was anderes als 14er Snares, da spielt Ton gegen Projektion, mal überspitzt ausgedrückt.
    Das soll jetzt nicht heissen, dass die eine das andere nicht kann, aber ich halte den den Vergleich für nicht aussagekräftig. Das ist so wie 20er mit 22er Bassdrums zu vergleichen, oder 13er gegen 15er Hi-Hats.
    Das sind alles Gerätschaften, die Ihre Qualitäten haben, aber direkt vergleichen sollte man sowas nicht.

  • Der Vergleich war so nicht beabsichtigt.
    Mir ging es in erster Linie um Brauchbarkeit für mich.


    Du hast Recht wenn du sagst, daß 14er etwas anderes ist als 13er, überraschenderweise hat man davon(vom Volumen her) nicht sonderlich viel - wenn überhaupt - gemerkt.
    Ich habe die Snares am Set getestet und was da von der 13x5,75 gegenüber der 14x6,5 rüberkam war schon erstaunlich.
    Die Jarrah Ply 14x6,5 war bis dahin von mir sehr favorisiert gewesen.
    Am Set aber war es so, daß die SONOR BG so aufgespielt hat daß sich mir spontan die Frage gestellt hat: bringt es die Brady (noch) ?
    Ob 13" oder 14" war in dem Moment nicht die Frage> Soundmässig waren die Snares ebenbürtig: Druck aufs Brustbein, Pfund, Exaktheit, Lautstärke.......
    Aber es gab plötzlich keinen Grund mehr die immerhin doppelt so teure Brady zu kaufen.
    Wie gesagt, ich finde die Brady Spitze, aber es gibt noch andere die auch superb und meiner Meinung nach mind. gleichauf sind.


    Die Brady Story hat mich etliche schlaflose Nächte gekostet.
    Die Bradys haben unerwartet "Konkurrenz" bekommen und die hat nunmal das Rennen gemacht, weil P/L Verhältnis besser und soundmässig flexibler ;)
    Jeder prüfe selber ob es sich lohnt den doppelten Preis hinzulegen.


    Ich schlafe nun auch wieder besser ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!