Frage zu Yamaha Snare

  • Hallo zusammen,


    ich bin die Tage auf eine Yamaha Wood Shell Snare gestoßen.
    Ich hab noch nie was davon gehört. Taugt das Teil was?
    Hätte die Gelegenheit das Teil für knappe 50 Euro von einem Bekannten zu ergattern.
    Die Maße der Snare sind 14 x 5"


    Möglichkeit die Snare anzuspielen hab ich aufgrund der Entfernung nicht. Zustand ist sehr gefplegt.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

  • Dabei dürfte es sich sehr wahrscheinlich um ein "Made in Indonesia"-Modell aus ... na ja ... "Wood" handeln.
    Wood dürfte dabei für Philippinisches Mahagony oder ein anderes Mischholz stehen, vllt. etwas aus einer frühen Stage Custom Serie.
    Das muss nix schlechtes sein (gerade bei einem Hersteller wie Yamaha), dürfte aber auch nichts wirklich hochwertiges sein.
    Der Preis geht nach meinem Dafürhalten ok, ist aber auch kein echter Schnapper.

  • Danke für deine Antwort.


    Ich denke, dass für den Preis nichts kaputt ist. Wird dann wahrscheinlich meine Allround-Snare. Hab bisher eine sehr tiefe (7") und eine schmale (3,5"). Da passt die ganz gut ins Equipment.

  • "Yamaha Wood Shell Snare" bedeutet imho
    nur, dass es sich um eine Holzsnare handelt.
    Ob das ein Billig- oder Edelmodell ist, kann
    man aufgrund dieser Info nicht feststellen. Hast
    Du ein Bild von der Snare? Anhand dessen
    könntest Du im Web recherchieren, um was
    es sich überhaupt handelt.


    Just my 2ct
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • @fw: es gibt wirklich Yamaha Snares mit dem Badge "Wood Shell" und das sind die besagten günstigen Teile.
    Ich hatte sowas mal als 10x4 Sidesnare mit angeschraubter Tom-Halterung (wurde serienmäßig so hergestellt).


    Auf allen meinen teuren Yamaha-Holzsnares steht auch die Holzsorte auf dem Badge (i.e. Maple/Birch/Beech/Oak-Custom).

  • Z.B. bei der Yamaha Stage Custom Serie.


    Und da beantwortet sich auch die Frage (obwohl es eigentlich keine Frage geben konnte ;) ) nach dem vermeintlich niedrigen Preis.

  • Danke für eure Antworten. Habt mir sehr geholfen. Dass die Snare nicht zu den Top-Produkten von Yamaha gehört, ist glaub ich klar.


    Ich werd sie mir trotzdem mal in Natura anschauen. Vielleicht bekomm ich mit neuen Fellen, evtl. einem neuen Teppich und meinen Stimm-"künsten" ja trotzdem was schönes raus.


    Soll dann meine Allround-Snare werden.

  • ja, das ist eine kluge Vorgehensweise. Und 50 Euro kann die einem (je nach Zusrtand etc.) durchaus wert sein.

  • Außerdem tut es mir dann nicht so sehr weh, wenn die Snare bei einem Auftritt mal nass bzw. dreckig wird.


    Ich bin schon gespannt. Ich werde Bericht erstatten, wie sie letztendlich klingt. Der Klang ist ja entscheidend.

  • Apropos Yamaha...
    Ich hatte nie ein Y-Set aber der Ruf der 8000er,
    9000er, Recording-, Maple-, Oak-, Beech-, ...und so weiter- Customs ist
    ja inzwischen fast legendär (und bei den Trommeln, die ich zwischendurch
    mal testen durfte auch völlig zu recht!).


    Ich würde nun gerne
    wissen, wie der Einsteiger- bis Mittelklassebereich bei den Yamaha-Drums
    aussieht. Ich kenne da selbst nur die Stage Customs der 90er Jahre (und
    fand die im Vergleich zu Mitbewerbern sehr überzeugend), aber wie sieht
    das im Moment aus?
    Ich meine am Rande mitbekommen zu haben, dass die Firma diesen Bereich gerade ausgedünnt hat. Stimmt das?


    Was bekommt man für den begrenzten Euro und wie schneidet das im Vergleich zur Konkurrenz ab?


    Die
    Frage ist eher uneigennützig in den Raum geworfen. Ich hab grad den
    Auftrag, was Brauchbares für einen Jugendclub zu organisieren und ein
    cooles, gebrauchtes Set wollen sie nicht.

  • der Ruf der 8000er,
    9000er, Recording-, Maple-, Oak-, Beech-, ...und so weiter- Customs ist
    ja inzwischen fast legendär (und bei den Trommeln, die ich zwischendurch
    mal testen durfte auch völlig zu recht!).


    Diese in der Tat legendären Trommeln wurden bisher von der Firma Sakae in Japan für Yamaha hergestellt.
    Sakae und Yamaha gehen nun getrennte Wege, Yamaha hat die Produktion komplett (? auch PHX?) nach China verlagert.
    Das Recording Custom, Birch Custom Absolute, Club Custom Oak Custom wird offensichtlich nicht mehr hergestellt.
    Das Maple Custom Absolute hat jetzt den Zusatz "Hybrid" und als Nachfolger des Oak Custom gibt es das Live Custom (ebenfalls Eiche).


    In China wurde das aktuelle Stage Custom 100% Birch schon vorher hergestellt, das tat (und tut) der hohen Qualität keinen Abbruch.
    Ein solide verarbeitetes und gut klingendes Set, die Hardware von Yamaha war immer schon supersolide und hochwertig (egal ob aus Japan, Indonesien oder China).
    Über die Einsteigerserie Gigmaker kann ich nichts sagen, habe noch nie eins gesehen oder gespielt.
    Die Tour Customs und Rock Tour Customs gibt es offensichtlich auch nicht mehr.
    Bleibt meiner Meinung nach das Stage Custom als Set mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis.


    Wer die alten Legenden spielen will, muss sich jetzt an Sakae wenden > http://www.sakaedrums.com

  • Ich hab auch ein Stage Custom, glaub 2000 gekauft. Bin damit aber sehr zufrieden.


    Ich hab jetzt die besagte Snare daheim. Macht optisch und verarbeitungs-technisch schon mal einen guten Eindruck.


    Bei Yamaha kann man glaub nicht viel falsch machen. Bei den neuen Serien kenn ich mich gar nicht aus, aber mit allem was ich so daheim habe bin dich sehr zufrieden. Top Hardware und gute Trommeln.


    Vergleiche zu anderen Marken sollen bitte diejenigen ziehen, die damit Erfahrung haben.

  • Nach dem Fellwechsel (Standard Yamaha-Fell gegen Remo Powerstroke 3 getauscht) klingt das Teil doch sehr amtlich.


    Warum PS3? Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine 14x5"-Snare mit diesem Fell gespielt und mir gefiel der Klang.
    Viele sagen, die Snare klingt "tot", was ich aber nicht bestätigen kann. Ich dämpfe (wenn überhaupt) nur mit Moongel, in seltenen Fällen auch mit einem dünnen Plastikreifen. In allen Fällen überzeugt mich der Klang.


    Wie schon gesagt wird das meine neue Allround-Snare, die ich ohne Bauchschmerzen auch mal bei zweifelhaftem Wetter mitnehmen kann.


    Danke euch allen für die Infos! Ist gut zu wissen auf was man überhaupt spielt.

  • Zitat

    Viele sagen, die Snare klingt "tot",


    Ob eine Trommel mit einem (stark) vorgedämpften Fell "tot" klingt oder nicht, hängt neben persönlichen Vorlieben maßgeblich! von der Raumumgebung ab, in der die Trommel gespielt wird (natürlich auch noch anderen Faktoren wie Kesselmaterial bzw. Materialeigenschaften, Spielweise, etc.)


    Prima dass sich der Snare-Erwerb für Dich gelohnt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!