Alesis Trigger I/O parallel mit anderer ASIO-Audio-Karte?

  • Es geht um das Live-Recording unserer Band, d.h. alle spielen gleichzeitig.
    Dabei soll der Drummer per E-Drum >> MIDI >> VST-Instrumente spielen. (Dies hatte ich mir über das Alesis Trigger I/O vorgestellt)
    Die restlichen Musiker singen und spielen in ein Audio-Interface (in meinem Falle Presonus Firepod).


    Problem: Meines Wissens kann mein Cubase immer nur gleichzeitig einen ASIO-Treiber handeln.
    Das würde dann ja heißen, ich kann nur entweder den Drummer (mehrspurig, per MIDI) aufnehmen (Alesis Trigger I/O) oder aber Sänger/Gitarristen/Keyboarder (Firepod)


    Stimmt das so. Wenn ja: Sch...!!
    Wenn ebenfalls ja: Was tun?

    \m/ ... ♫ CAN I PLAY WITH MESHHEADS ♫ ... \m/

  • Danke Naily, da fällt mir ein Stein vom Herzen.
    Hatte halt in Erinnerung, dass - irgendwo zwischen den unzähligen Seiten, die ich in letzter gelesen hatte - mal was von ASIO-Treibern stand. Hatte ich mich wohl verlesen.


    Dann ist ja alles gut :)

    \m/ ... ♫ CAN I PLAY WITH MESHHEADS ♫ ... \m/

  • Hallo backonstage,


    willkommen hier im DF.


    Ich möchte auch einmal versuchen Deine Verwirrung in dieser Sache etwas zu erhellen. Also.....


    Wenn man mit einem E-Drum im Livebetrieb Virtuelle Drum Software (VST-Instrumente) benutzen wird passiert folgendes: Ein angeschlagenes Drumpad/Cymbalpad (Meistens versehen mit einem oder mehreren analogen Piezoelementen) sendet ein akustisches (analoges) Triggersignal via ein normales Klinkenkabel an den entsprechenden Triggereingang eines Drum Moduls oder wie eben in Deinem Beispiel an einen reinen Drum To Midi Converter (Alesis Trigger I/O) welcher keine eigene (Onboard) Klangerzeugung eingebaut hat. Das Alesis Trigger I/O Gerät macht also nichts anderes als eingehende analoge Triggersignale in digitale Midi-Steuerbefehle umzuwandeln und diese Signale via Midi oder USB Schnittstelle an einen Computer weiterzuleiten. Eine USB Schnittstelle ist dabei sehr praktisch, da eigentlich jeder Computer etliche USB Steckverbindungen aufweisen kann und man damit recht unkompliziert etliche USB Geräte gleichzeitig anschließen kann. Ein zusätzliches Midi-Interface entfällt damit. (Abgesehen davon, dass das Presonus Firepod bereits ebenso ein eingebautes Midi-Interface vorweisen kann)


    Das DAW Programm Cubase im Computer erkennt dabei die angeschlossenen Midi-Steuergeräte eigentlich automatisch und man kann diese Geräte den entsprechenden (Midi) Aufnahmespuren im Programm nach Bedarf zuweisen um die eingehenden Mdi-Steuerbefehle aufnehmen zu können. Dabei ist es Cubase eigentlich ziemlich egal ob es sich dabei um einen Drum To Midi Converter handeln wird (etwa ein Alesis Trigger I/O Gerät) oder eben ganz banal um ein einfaches USB/Midi Einspielkeyboard.


    Wenn man also kein herkömmliches Drum Modul mit eigenen Onboard Sounds besitzen sollte und stattdessen mit einem reinen Drum To Midi Converter arbeiten wird - aber dabei trotzdem einen Schlagzeug Sound hören möchte - braucht man eben oben besagte VST-Instrumente welche man innerhalb Cubase als VST PlugIns laden kann. Ein VST-Instrument verarbeitet die eingehenden Midi-Steuerbefehle und generiert entsprechende (virtuelle) Sounds. Damit man diese Signale auch hören kann, sendet Cubase diese (digitalen) Audiosignale an ein am Computer angeschlossenes Audio-Interface (In Deinem Fall an das Presonus Firepod über eine Firewire Schnittstelle) welches diese Signale via D/A Wandler in analoge Klänge umwandelt und an den entsprechenden physikalischen Ausgängen bereitstellen wird. (Lautsprecher Ausgänge und Kopfhörer Ausgang)


    Allerdings ist ein Computersystem samt Betriebssystem ein extrem komplexes Gebilde mit tausenden von gleichzeitigen Prozessen. Daher hat die Firma Steinberg (welche mitunter auch die DAW App Cubase erschaffen hat) vor etlichen Jahren ein Audiotransfer-Protokoll namens "ASIO" entwickelt. Diese ASIO Treiber (Bei PC Systemen) sollen dafür sorgen, dass ein ausgehendes Signal (Etwa ein VST-Intrument) über ein physikalisches Audio-Interface möglichst ohne Verzögerungen (Latenzen) ausgegeben werden kann. Sprich: Haust Du drauf - Hörst Du auch sofort!


    Dabei ist es wichtig in dem entsprechenden ASIO Treiberdialog so kleine "Buffer Size Settings" wie möglich einzustellen. (Möglichst nicht oberhalb von 32 Samples) Das beansprucht aber enorm die Rechenleistung der CPU eines Computers. Deswegen ist es hierfür sehr vom Vorteil mit möglichst leistungsfähigen Systemen arbeiten zu können. (Etwa mit der CPU Core i5/7 Klasse)


    Dein Presonus Firepod Audio-Interface besitzt weiterhin auch 8 analoge Mikrofoneingänge mit Mic Preamps und auch zwei Instrumenten Eingänge. (Etwa Bass und Gitarre) Damit kannst Du gleichzeitig weitere Instrumente in Cubase aufnehmen. Wie gesagt: Das ist auch abhängig von der Leistungsfähigkeit Deines Computersystems. Theoretisch könntest Du mit etwa 20 E-Drum Sets und 20 Alesis Trigger I/O Konvertern und 20 USB Eingängen am Rechner (aktiver USB Hub) 20! Schlagzeuger innerhalb Cubase gleichzeitig aufnehmen plus anderweitige Instrumente. Aber bei etwa 32 Samples Buffer Size Settings im ASIO Treiberdialog (Je nach Audio-Interface) und mit 20 gleichzeitig geladenen VST PlugIns (Etwa Toontrack Superior Drummer) würde dann wohl selbst der schnellste Core i7 Computer die "Grätsche" machen. (Dropouts/Audioaussetzer usw.)


    Nebenbei sei einmal gesagt, dass das Alesis Trigger I/O Gerät am Midi/USB Out bereits etwa 7ms Latenzen verursachen wird bevor der Computer diese Signale weiter verarbeiten kann. Das ist für diese Zwecke nicht gerade ideal. (Besser gesagt eher ziemlich mies) Auch die Qualitäten in Sachen Triggererkennung könnte bei dem Alesis Gerät wesentlich besser sein. Ein richtig gutes Drum To Midi Interface gibt es nämlich für diese Zwecke leider noch nicht am Markt. Aber das ist ein anderes Thema..... Ich hoffe ich konnte etwas Licht in das Dunkel bringen.


    Gruß


    Trommeltotti



  • Lässt sich der Midi-Port des Firepod nicht simultan zu den Audio-Kanälen nutzen? Oder geht immer nur Audio oder nur Midi?
    So ließe sich das Trigger I/O komplett sparen.


    Natürlich geht Audio und Midi gemeinsam sprich gleichzeitig! (Siehe meinen Ausführungen oben) Aber Du hast dabei einen Denkfehler mit eingebaut:


    Das Presonus Audio-Interface hat nämlich kein eingebautes(n) Drum To Midi Interface/Konverter mit an Board. Die eingebaute Midi Schnittstelle kann nur vorhandene (digitale) Midi Signale empfangen/senden. Was man in obigen Fall machen könnte, wäre das Alesis Trigger i/O nicht direkt via USB Kabel an den Rechner anzuschließen, sondern mit einem Midi Kabel an den Midi In Port vom Presonus Audio-Interface verbinden. So was macht IMHO aber nur dann Sinn, wenn etwa wie bei RME die ASIO Treiber besonders gut programmiert wurden und etwaige "Midi Jitter" Problematiken stark bis vollständig unterbunden werden können. RME Produkte liegen aber meistens in einer anderen Preisregion.


    Eine andere Möglichkeit wäre es, mit den 8 vorhandenen Mic Preamps am Presonus Interface 8 Pads anzuschließen und via eines virtuellen Converters diese analogen Signale im Rechner als Midi- Steuerbefehle umwandeln zu lassen. (Etwa von Audio-Front DSP-Trigger)


    8 analoge Eingänge sind aber für ein E-Drum Set ziemlich "dünn". Auch hat man damit immer noch keinen HH Controller zur Verfügung. Außerdem wären dabei bereits alle 8 analogen Eingänge am Presonus belegt und man könnte da keine anderen Instrumente mehr anschließen. Da müsste man schon andere Kaliber als Audio-Interface auffahren. (Etwa mindestens 32 analoge Mic Preamps Eingänge am Interface)


    Kurz gesagt: Eine "Schnaps Idee" von Dir.


    Gruß


    Trommeltotti



  • Ich verstehe nicht wo das Problem liegt!?


    Natürlich kann man gleichzeitig Midi und Audio aufnehmen! :)
    mit dem Alesis via Midi in den Rechner und ein Drum VSTi angesteuert.
    Gleichzeitig mit den 8 Audioeingängen den Rest aufnehmen.
    Alles läuft über den Asiotreiber des Interface. Voila
    Wieviele VSTi der Rechner schafft hängt von der Rechenleistung ab, nicht vom Audiointerface.


    Die technischen Hitergründe hat Trommeltotti wie immer schön erläutert, diese sind auch wichtig zu verstehen um zu einem
    zufriedenstellenden Ergebniss zu kommen.

    don´t panic

  • Zitat

    Natürlich geht Audio und Midi gemeinsam sprich gleichzeitig! (Siehe meinen Ausführungen oben) Aber Du hast dabei einen Denkfehler mit eingebaut: [..]


    Ich ging davon aus, dass er, wenn er ein E-Drum besitzt, auch ein Modul bereits vorhanden ist. Daher auch der Vorschlag, direkt vom E-Drum(Modul) ins Interface zu gehen, um sich ein Gerät zu sparen.

  • Ein Gerät einsparen klingt gut! Für mein dafürhalten ist es nämlich viel sinnvoller gegenteiliges zu tun und auf die teils extrem überteuerten "old school" Drum Module der einschlägigen Hersteller zu verzichten und stattdessen ein zeitgemäßes und erheblich leistungsfähigeres VST-Instrument via Computer Technologien einzusetzen. (Was der Themenstarter ja offensichtlich auch anstreben möchte) Aber mit herkömmlichen Piezo Trigger-Technologien an den Pads wird man dafür immer einen entsprechenden Drum To Midi Converter benötigen. Das ist der Punkt dabei.


    Gruß


    Trommeltotti

  • also nochmal ganz einfach.

    Problem: Meines Wissens kann mein Cubase immer nur gleichzeitig einen ASIO-Treiber handeln.
    Das würde dann ja heißen, ich kann nur entweder den Drummer (mehrspurig, per MIDI) aufnehmen (Alesis Trigger I/O) oder aber Sänger/Gitarristen/Keyboarder (Firepod)

    Nein, das würde es nicht heißen. Selbstverständlich kannst du gleichzeitig die Drums über ein VSTi und die Audiospuren aufnehmen.
    Du kannst sogar dutzende Drums und VSTi aufnehmen wenn der Rechner das hergibt
    Wäre ja auch blöd wenn das nicht gehen würde, das ist ja der Sinn einer DAW

    don´t panic

  • Hallo Trommeltotti,
    danke für diese sehr anschauliche und detaillierte Antwort. Vieles davon war mir zwar bereits bekannt, aber besser eine Sache mehr erklären, als eine zu wenig. Auf jeden Fall super strukturiert. Mein Denkfehler ist eigentlich schon ganz zu Beginn entlarvt worden: Das Alesis Trigger I/O ist dann ja quasi "wie ein Midi-Keyboard" und gibt das Audio Signal des VST-Instrumentes natürlich nicht aus, sondern dieses ist über die Ausgänge des Presonus Firepod hörbar - daher ist auch alles gut, wenn eben der ASIO-Treiber des Firepod in Cubase aktiv ist :)


    Die eingespielten Drum-Daten liegen dann im Projekt eben auf MIDI-Spuren vor. Diese kann ich nach optionalen Änderungen und beliebigen Einstellungen an den VST-Instrumenten (offline, nach der Recording-Session) ja immer noch in Audio-Dateien rendern. Insoweit also wiederum alles okay.


    Nur deine abschließende Bewertung des Alesis Trigger I/O bringt mich etwas ins Grübeln. Die 7ms Eingangs-Latenz des Drum-to-Midi-Konverters summieren sich dann noch zu der Latenz meines ASIO-Treibers hinzu? Hmm... zwar finde ich jetzt 7 ms noch so gerade eben als erträglich, wenn es um rhyhmische Signale geht, aber in vielen Rezensionen hatte ich gelesen, dass das Alesis Trigger I/O "quasi latenzfrei" arbeitet. Also, die 7ms sind einfach Fakt, und ich kann nix dran machen?


    Müsste ich dann mal ausprobieren, wie gut ich mit dieser Latenz klarkomme. Es gäbe ja auch noch Software-Lösungen wie Drumagog... oder eine Freeware-Pendants dazu. Vielleicht sind die in der Trigger-Erkennung besser oder aber verursachen auch weniger Latenzen.


    Der Anschaffungspreis einer einfachen Drumagog-Version und eines Alesis Trigger I/O hält sich ja in etwa die Waage. Allerdings hab ich bei Hardware immer einen recht stabilen "Wiederverkaufswert" im Hinterkopf, wo ich bei Software gar nicht weiß, wie der - nach Registrierung und so - gegeben ist...

    \m/ ... ♫ CAN I PLAY WITH MESHHEADS ♫ ... \m/

  • Pessimist666:

    Ich ging davon aus, dass er, wenn er ein E-Drum besitzt, auch ein Modul bereits vorhanden ist. Daher auch der Vorschlag, direkt vom E-Drum(Modul) ins Interface zu gehen, um sich ein Gerät zu sparen.

    Hatte ich glaub ich hier nicht dazugeschrieben, aber ich besitze kein E-Drum, sondern baue mir gerade ein Akustik-Set mittels Piezos zu einem E-Drum um.
    Ansonsten hättest du natürlich recht.

    \m/ ... ♫ CAN I PLAY WITH MESHHEADS ♫ ... \m/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!