Großer Drummikrofontest des PA-Forums

  • Hallo Leute,
    wer eine schnelle Leitung hat, kann sich unter http://web37.lms-vt.de/ die WAV-Soundsamples diverser Drummiks runterladen. Wenn ihr zudem das Proggi Web Downloader benutzt, könnt ihr die ganze Site aufs mal runterladen. Macht natürlich nur bei DSL Sinn, sind insgesamt so ca. 600MB.
    Den ganzen Zirkus veranstaltet hat das http://www.pa-forum.de . HIER EIN DICKES LOB. Leider weiß ich bisher nicht, was die PA-Forumler für ...
    ... einen Drummer (armer Kerl, immer das Gleiche spielen 8) )
    ... ein Set
    ... Cymbals
    ... Sticks
    ... Felle
    ... etc. eingesetzt haben, aber ich gehe mal davon aus, dass das alles Hand und Fuß hat.
    Ich fand es auf jeden Fall sehr erhellend. Meine Favoriten sind: Audix D6 an der Bass (der Punch macht aber nur bei Rock/Metal Sinn), SM57 bzw. ähnliches dynamisches Mik an der Snare (da gibts viele Gute!!!), die AKG Clipmiks an den Toms (sehr druckvoll und brilliant) und als OHs die AKG 451 (die t.bone ECM800 sind in meinen Augen der Preisleistungssieger, aber etwas "matschig").
    Bei den OHs hätte ich jetzt gerne noch die Studio Projects C4, die Oktava MK012 und die MXL603 gehört, aber man kann nicht alles haben...


    Viel Spaß damit, Philip

  • Das ist ja mal ne feine Sache!
    Danke für den Link!

  • Die Files sind aber in 24-bit, das will der MediaPlayer nicht abspielen. Also Winamp oder ähnliches nehmen.


    Aber bei den HiHat-Miks z.B. kann man nicht auf dieselbe Position vertrauen. Das Neumann KM 184 klingt sicher nicht so Bass-Mitten-lastig. Das war vermutlich zu nah an der Mitte und zu nah dran.


    Und bei manchen Tom-Miks kann ich eigentlich auch nicht glauben dass es plötzlich so komisch klingen soll...



    Und das Set war glaub ich ein DW.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von maxPhil
    ...Web Downloader ...


    Hi,


    danke für die Links.
    o.g. führt mich allerdings nur zu:
    "...
    Der angeforderte URL konnte nicht geholt werden


    --------------------------------------------------------------------------------


    Während des Versuches, den URL ftp://ftp.zdnet.com/pcpro/down…wlib/int/intit/webdwn.zip zu laden


    trat der folgende Fehler auf:


    Es war unmöglich, eine IP-Adresse für ftp.zdnet.com zu bestimmen.
    Der DNS-Server gab:


    Name Error: The domain name does not exist.
    ..."


    :?


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Vielen Dank für den Link!


    Mich hat das Bassdrummikro von Audio Technica (AE 2500) negativ überrascht. Es wird bei den Läden als das ultimative Mikro für die Bass angepriesen.. hat mich nicht gerade überzeugt. Mir hat das d112er am besten gefallen, von den hier vorgestellten. Schön tief und knackig. Bei den Hi hat mics hab ich fast keinen Unterschied gehört. Und bei den Snares fand ich das Neumann ziemlich gut.

  • Ihr solltet dabei bedenken, dass hier keine ideale Positionierung gesucht wurde, sondern einfach ein Vergleich ohne EQ.


    Beim AE2500 kommt es z.B. auch auf die Kombination beider Kanäle an.


    Außerdem ist das nur ne Aufnahme. Ob der Sound z.B. auch so über die PA rüber kommt steht auf einem anderen Blatt. Meist eher nicht.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!