[gelöst] Batteriebetriebener Kopfhörerverstärker

  • Ja, ok. Aber der Themensteller wollte doch sein Tablet verwenden. Wenn er eventl. auch alternativ dazu einen Laptop zur Verfügung hätte, wären wir deinem Vorschlag folgend einen Schritt weiter. Und das Interface bräuchte er dann doch auch noch?


    Oder einfach eine "Bastellösung"? Z.B. ein batteriebetriebener Gettoblaster (tragbarer CD-MP3-Player) mit Klinke für Ohrhörer und LineIn Miniklinke? Recording war doch zunächst nicht gefordert?

  • Ja. Wenn ein Tablet das nicht leisten kann und kein Laptop vorhanden ist, scheidet die USB-Power-Variante aus.
    Es kommt halt darauf an, wie luxuriös das "Luxusproblem" gelöst werden kann.


    Ein schlecht verstärktes Kopfhörersignal durch zusätzlichen Gehörschutz zu jagen, bis die Batterie nachlässt, wäre wohl eher weniger luxuriös.


    Ich dachte an Lösungen, mit denen man die Drums auf den Kopfhörer kriegt, und kam auf batteriebetriebene Mischer (und in der Folge auf USB-Interfaces).
    Sowas hier klingt wohl eher nicht so gut, vielleicht mal einen Versuch mit klanglichen Kompromiss-Erwartungen (die man auch bei der Kopfhörerverstärker-Lösung haben müsste) wert.
    Die professionelle Version ist wohl eher zu teuer, dazwischen scheint es aber nicht viel zu geben.


    Ein finanzieller Kompromiss könnte noch die Verlegung eines Stromkabels sein ^^

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Ja. Und dann noch die Mikrofone, wenn der seine Drums gerne richtig auf dem Kopfhörer hätte.


    Irgendwann sind wir dann schon bei einem kleinen Dieselnotstomgenerator.... :D ;) Das Verlängerungskabel ist dabei dann aber auch keine sinnlose Investition. :D


    Um die Diskussion wieder ein wenig ernsthafter zu gestalten, damit der Themensteller auch Erkenntnisse daraus ziehen kann:


    Den Millenium bestellen. Am besten dazu einen niederohmigen preiswerten Superlux Studiokopfhörer. Wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden: zurück senden. Ich mache sowas nicht gerne, aber manchmal muß es halt. 8)
    Für eine InEar Lösung kann ich nicht stimmen. Nach meinen Erfahrungen sind die geeignet für Präzison und genaues Abhören. Den ultimativen Drumsound bieten die (mir) nicht. Letztendlich benötigt mancheiner noch einen Shaker, um so richtig drauf zu kommen. Und das zumeist, weil der Basschub auf den Ohrstecker ruhig etwas mehr sein könnte bzw. der Druck auf die Magengegend durch die Subs fehlt. :) .

  • Moin,
    könnte man die Drums über das H1 auf die Kopfhörer bekommen? Die Aufnahmequalität ist ja sehr gut.


    Sind ansonsten stromtechnisch diese Akku-Packs eine Lösung? Damit kenne ich mich nur leider überhaupt nicht aus.


    Grüße, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Bassfuss ()

  • könnte man die Drums über das H1 auf die Kopfhörer bekommen?

    Der Ausgang vom H1 ist leider keine Alternative für den Kopfhörer.


    Den Millenium bestellen. Am besten dazu einen niederohmigen preiswerten Superlux Studiokopfhörer.

    Ausgerechnet Superlux? Es ging doch bei der Kopfhörerverstärkerlösung gerade darum, die Drums möglichst linear durch einen vorhandenen Halboffenen zu hören ...


    Sag doch mal, hr808, Laptop und Mikrofone sind nicht vorhanden?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ausgerechnet Superlux? Es ging doch bei der Kopfhörerverstärkerlösung gerade darum, die Drums möglichst linear durch einen vorhandenen Halboffenen zu hören ...


    Sag doch mal, hr808, Laptop und Mikrofone sind nicht vorhanden?


    ...habe ich gelesen, ich meinte aber das Drumsignal über das H1 einfangen (weil akkubetrieben), dann H1 und Tablet in den Kopfhörerverstärker einstöpseln (den mit Akkubetrieb), Kopfhörer dran, fertig. Das wäre eine Lösung. Der Vollständigkeit halber: mein Hitec Audio Gerät funktioniert leider nicht mit Akkus. Frage nochmals wäre --> Akkupacks über Kabel? Ist sowas möglich?

  • Hi,
    wollte mich mal wieder zum Thema melden. War ne Woche im Urlaub und offline 8)



    Schau dir mal diesen hier an. Mir taugt der.


    Sehr interessant. Nicht gerade günstig, aber macht erstmal nen guten Eindruck.
    Habe leider nichts gelesen, ob man den Akku wechseln kann. Ersatzakku dabei haben wäre schon Pflicht.



    Sind ansonsten stromtechnisch diese Akku-Packs eine Lösung? Damit kenne ich mich nur leider überhaupt nicht aus.


    Gute Idee. Modellbauakkus sollten die notwendige Kapazität mitbringen. Muss ich mal drüber grübeln...


    Sag doch mal, hr808, Laptop und Mikrofone sind nicht vorhanden?


    Mikrofone wären zumindest teilweise vorhanden. Laptop theoretisch auch.
    In der Praxis sieht es jedoch so aus, dass ich das ganze Gerödel immer mitschleppen und aufbauen müsste da ich mir den Übungsraum mit anderen teile.
    Da ich einige dieser Leute nicht kenne, und den Eindruck habe dass der eine oder andere sich nicht wirklich im Griff hat (manchmal scheiterts schon beim abschliessen)
    geht das leider nicht.


    Bis hier aber schonmal ein dickes Danke für Eure Anregungen.


    Gruss
    Dani

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Nach einigem Lesen habe ich mir heute das Nachfolgemodell E11K geholt.
    Den E11 gabs nicht mehr in der Nähe.
    Der hat zwar ein fest eingebauten Akku, aber auch 50% mehr Leistung (450 mW an 16 Ω).


    Das Teil macht echt nen guten Job und ist auch noch viel handlicher als er auf den Bildern aussah.
    Das Alugehäuse wirkt sehr stabil. Mal schauen wann er das erste Mal abschmiert.
    Die Leistung ist gut für meinen Zweck, aber bereits am Limit. Ein paar mehr Reserven wären
    eigentlich ganz schön. Aber dafür gibts ja den teureren E12.
    Oder niederohmigere Kopfhörer.
    Kann das Teil empfehlen.
    Falls ich dran denke, schreib ich hier in ein paar Wochen noch was zum Akku.


    Vielen Dank an rubberbeat für den Tipp mit dem E11
    8)

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Moin,
    ich wollte ja noch was zum Akku des E11K sagen.
    Ich bin sehr zufrieden. der Akku hält (für mich) ausreichend lange. In Stunden kann ich dass jetzt nicht sagen.
    Alle 2-3 Wochen mal aufladen und gut ist. Ist bisher noch nie bei Gebrauch in die Knie gegangen. :thumbup:
    Einzig die Leistung könnte manchmal (eher selten) etwas mehr sein. Aber man muss ja auch an seine Kopfhörer denken.
    Ausreichend ist es aber immer.
    Alles in allem eine gute Investition.


    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!