DW 3002 vs DW 5002

  • Hi Leute,


    ich bin derzeit bisschen am recherchieren, welche Doppelfußmaschine ich mir zu Weihnachten wünsche, dabei habe ich mich relativ schnell auf DW festgelegt, weil ich mich erinnern kann, dass mir die Maschinen beim Testen am besten gefallen haben.
    Budget habe ich dafür ca 200 Euro. Dadurch kommen für mich sowohl die DW 3002 neu und die DW 5002 gebraucht in Frage. Die DW 3002 besitze ich am E-Set meines Vaters, eigentlich gefällt die mir ganz gut, nachdem ich aber die DW 5002 nicht mehr so stark in Erinnerung habe, würde ich gerne ein paar Sachen wissen. Vielleicht gibt es auch einen größeren Unterschied zwischen dem Feeling der Fußmaschine beim E-Set und am akustischen Set... Testen kann ich die Maschinen im direkten Vergleich am Dienstag, würde nur vorher noch gerne ein paar Sachen wissen. (Leider gibt es noch keinen Thread, in dem direkt verglichen wird)
    Gibt es eigentlich wirklich einen großen Unterschied zwischen der 3002er und der 5002er? Ich habe diverse Rezensionen gelesen, die DW 5002 wird so ziemlich immer gelobt, bei der 3002er teilen sich die Meinungen: Die einen finden, sie wären grottenschlecht, die anderen, dass sie super preiswert ist...
    Ich frage mich daher, ob es einen Haken gibt, etwas, das die DW 3002 nicht hat, die DW 5002 aber schon. Hat die DW 5002 mehr Smooth? Nachdem sie ja doch um 100-150 Euro teurer als die DW 3002 ist, muss es ja etwas geben, dass die eine "besser" als die andere macht...
    Dann frage ich mich noch, ob DW vielleicht doch nicht das richtige ist... Vielleicht gibt es etwas, das mir um sehr vieles mehr taugt... Ich habe gewissen Vorstellungen, wie meine Maschine sein sollte: Leichtgängig, keinesfalls aber Direct Drive, also ein gewisser Widerstand sollte da sein; keine Longboards, dafür sind meine Füße dann doch zu kurz ^^; am liebsten Doppelkette, da Einfachketten (finde ich) zu instabil/wacklig sind, auch kein Zugband, weil dieses die Maschine wesentlich schneller macht; stabil sollte sie sein, d.h. inklusive Bodenplatte; die Form der Fußplatte sollte nicht zu schmal sein, die typische von Sonor (Giant Step) wäre mir persönlich z.B. zu dünn; außerdem ist mir wichtig, dass es keinen Unterschied zwischen Slave Pedal und "Standard"-Pedal gibt!
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wäre auf jeden Fall super!
    MfG,
    Sami :)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Ich hab beide, und irgendwie läuft die 5000er deutlich besser. Keine Ahnung warum. Slavepedal läuft auch super.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Danke für die Antwort!

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Die 3002 ist eine abgespeckte Version der bei Thomann immer noch für 299,- erhältlichen 5002TD3 (TD= Turbo Drive = rundes Kettenblatt).
    Das bedeutet: Rüstest du die 3002 mit den roten Kugellagerscharnieren und der erhältlichen 100 Euro-Kardanwelle nach, dann hast du faktisch
    das Spielgefühl der 5002TD3. Alles was die beiden Maschinen dann noch unterscheidet sind Farbe und Material der Bodenplatte. Bei den 5000ern sind die rot und aus Alu, bei der 3000 eben schwarz gepulverter Stahl. Ich besitze eine alte 7002 mit Single Chain (das ist exakt ne 3002 mit Einzelkette) und muss sagen, dass diese Stahlplatten nochmal etwas steifer sind als die Alus...sie sind halt etwas schwerer, aber dafür noch haltbarer,wenn man so will. Zum Spielgefühl tragen die nichts bei ;) .
    Die Trittplatten sind etwas schmaler bei dern 3000ern (was viele sogar bevorzugen und wie sie bis zur Jahrtausendwende auch bei den 5000ern zum einsatz kamen. Ansonsten gleiches Material und Qualität)
    Bis auf diese Komponenten bekommst du exakt das gleiche Pedal...gleiche Bauteile in gleicher Qualität.


    Ab ca. 2012 hat man die 5000er geupdated (AD4 und TD4). Einmal gibts eine komfortable Klemme für den Spannreifen (keine Auswirkung auf die Laufeigenschaften) und eine Federaufnahme, die wie bei den 9000ern nun auch unten kugelgelagert ist. Das macht und bringt einiges beim Spielgefühl. Die federspannung nimmt zu Fell hin weniger Stark zu und bleibt entlang der Trittbewegung gleichmäßiger. Das ist besonders positiv bei leisem gefühlvollem Spiel, wo der Schlegel die ganze Zeit nah am Fell agiert.


    Unterm Strich bekommst du mit der 3002 ein Pedal, bei dem die Komponenten aus den gleichen Lagerfächern kommen wie bei der 5002 TD3.
    Nur bei den teuren Scharnieren und Gelenken (also alles was rot eloxiert ist und CNC gefräst) greift man auf weniger kostenintensive Komponenten zurück, die zum einen problemlos gegen die teuren ausgetauscht werden können und zum anderen nicht weniger haltbar sind. Die 3000er Kardanwelle könnte sogar noch länger leben (die Zeit wirds zeigen). Hier wird also der Grund für die "besseren" Laufeigenschaften der 5002 zu suchen sein. IMHO werden die Kugellagerscharniere hier den größten Anteil haben. Durch tauschen der Alu Scharniere kommt man verdammt nah an die 5002... Leider ist man dann bei Neukauf (3002 + rote Scharniere) schon bei 290 Euro. Ich glaub die 9 Euro hat man dann auch noch über und nimmt die 5002 und bekommt für 9 euro die Kardanwelle nebst Koffer oben drauf (Preispolitik) ;) .


    EDIT: das mit den wackeligen Einzelketten ist nur ein Problem, wenn spiel im Scharnier ist. Ein spielfreies, kugelgelagertes Scharnier wird die Aufgabe der Seitenstabilität übernehmen. Es sollte auch nicht Aufgabe der Kette sein die trittplatte in Bezug auf seitliches Spiel zu stabilisieren.
    Dafür sind Ketten nicht gemacht und verschleißen schneller.


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von groovinHIGH ()

  • Hi,
    das ist sehr interessant zu wissen!
    Bei der DW 5002 um 298 ist nur kein Case dabei, nur bei der um 350...
    Diese Antwort hat mir auf jeden Fall sehr geholfen!
    Also bei der DW 5002 ist das Spielgefühl "echter"?
    LG,
    Sami

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Bei der DW 5002 um 298 ist nur kein Case dabei, nur bei der um 350...

    Die 298 Euro Maschine (5000 TD3) sollte wie in der Vergangeheit üblich mit Hartschalen-Case geliefert werden.
    Mit dem Update auf die vierte Generation (TD4 -350 euro) gibts dann ein Stabiles Softcase dazu.
    Also die 5000er kommen mit Case, die 3000er nicht.


    Also bei der DW 5002 ist das Spielgefühl "echter"?

    Wenn du es so nennen willst. ^^ Die Kugellagerscharniere haben halt kein Spiel und das ist bei mir nun schon fast 5 Jahre so. Der Tritt geht halt fast reibungslos nur nach vorne...nichts verpufft in irgendeiner Seitenbewegung. Der Effekt ist aber jetzt nicht so gravierend, dass ich mir die Mühe gemacht hätte die 7002 mit den Scharnieren nachzurüsten, obwohl ich noch 2 neue im Ersatzteilkoffer liegen habe. ;) Grundsätzlich führt die Lagerung zu einem Gefühl, als ob das scharnier garnicht da wär, was man dann wohl als "echter" oder "Smoothness" wahrnimmt.


    Ähnliches gilt für Iron Cobra und Junior Cobras.


    Schau vielleicht auch nochmal auf meinen Edit im Post davor.


    LG

  • Ok, danke dir!!!
    Nur hier: http://www.thomann.de/at/dw_5002td3_double_pedal.htm
    Da gibt es oben eine Übersicht, wo alle DW 5002er, die es auf Thomann gibt, abgebildet sind, wenn man dort bloß drauffährt, stehen dort einige Punkte, unter anderem "Inkl. Pedal Bag/Case: Nein", ausschließlich bei der um 298 steht das dort!
    LG


    EDIT: Wobei ich die DW 5002 sowieso lieber gebraucht als neu gekauft hätte!

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Tatsache. Ich hatte nur die grünen Häkchen überflogen.
    Dann kann man sagen, dass man das Update mit Case zur Zeit für "nur" 60 Euro Aufpreis bekommt.


    Wenn du den Gebrauchtkauf vorziehst, dann denk bitte an folgende Punkte:
    a) Was du momentan auf dem Gebrautmarkt bekommst sind eigentlich nur 5000er Maschinen der dritten Generation.
    b) Denk dran im schlimmsten Fall eine neue Kardanwelle mit einzuplanen. Nach 2 Jahren intensivem Spiel können selbst die "Roten" schon etwas ausgelutscht sein. Erstehst du die Maschine dritter Generation in gutem optischen und technischen Zustand für die üblichen 50 bis 60% des Neupreises, dann bist du bei ausgenudelter Kardanwelle (das merkt man erst wenn sie da ist) schnell bei einem Kostenpunkt von knapp 300 euro (180 für die maschine+ 100 für ne neue Welle). Das kann am Ende ein Nullsummenspiel werden ggü. einer neuen TD3 mit Garantie und Gewährleistung werden. Der Rest ist, wenn die Fotos einen Sehr guten Eindruck hinterlassen relativ unproblematisch. Man kann Glück haben, aber die Kardanwelle ist da Verschleißteil No. 1. Thomann hat mir die ausgenudelte Welle nach 2 Jahren kostenlos ersetzt, weil Neukauf.


    LG

  • Moin,
    ich würde eher zur 5002 TD3tendieren, nicht nur weil ich sie schon hab' :rolleyes:
    Ein für mich (sehr) wichtiger Unterschied zur 3002 sowie 5002 TD4 wurde hier noch gar nicht erörtert.
    Nämlich das "integrierte" Singel-Pedal im Slave-Pedal :)
    Ebefalls fehlt bei all den Modellen der Fußstopper :(
    Also am besten, und vermutlich günstigsten, eine gepflegte, gebrauchte 5002 TD3, . . . "einmal mit alles" und lange, lange Ruhe is' :thumbup:
    Vielleicht mal fragen ob die hier noch da ist und einfach das Kettenblatt tauschen, AD vs. TD ;)


    Edith sagt, das Kettenrad heisst DW SP1203 Turbo Sprocket und kostet ca. 'nen Fuffie, . . . z.B. hier ;)

  • Sehr gut, danke, bei weiteren Fragen melde ich mich!


    LG

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Ah Josh,
    Nachricht erst jetzt gesehen!
    Warum Kettenblatt tauschen, ist das exzentrische schneller?
    Das mit dem integrierten Single Pedal wusste ich nicht, ist aber mit Sicherheit ein sehr guter Tipp!
    LG

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Solange das Slave eine Klemme Für den Bassdrumspannreifen hat ist das auch mit den 3002ern möglich (Kardanwelle ab und Federeinheit ans Slave tauschen).
    Bei den TD4/AD4 weisen die Slaves keine Klemme mehr auf. Auf der DW HP wird das 3002 noch mit Klemme abgebildet, allerdings ohne
    Schlegelhalter am Slave. Kann sein, dass der lose beiliegt, oder aber das Foto ist nicht mehr ganz aktuell und die Säulen vom den aktuellen 5000ern werden seither auch an den 3000ern verbaut. Bis zur Vorstellung der vierten 5000er Generation war das jedenfalls (mit Ausnahme der 9000er) ohne zukauf von Federeinheit und Schlegelhalter bei allen Doppelpedalen möglich, weil das Slave eine Klemme für die Bassdrum hatte und ein dritter Schlegelhalter mitgeliefert wurde. Das kann man so sagen, denn mit Ausnahme der 2002er Ist die Säule am Slave bis zum 5000er Update bei allen Modellen identisch gewesen.


    Zu den Kettenblättern: Ist Geschmacksache. Das runde hat die Eigenschaft, dass das Verhältnis von Trittplattendrehung und Schlegeldrehung gleich bleibt. Das exzentrische ist vorne vom Hebel wie das runde, zum Spieler hin flacht das Profil mehr ab. Das bedeutet: Je weiter man durchtritt, umso schneller bewegt sich der Schlegel in Relation zum Weg, den man mit der Trittplatte geht. Für Leute, die nur ins Fell spielen, ohne Rebound kann das exzentrische vielleicht schneller agieren, spielt man viel mit Rebound, kann das aber die Rückholbewegung verlangsamen (Jojos Argument für runde Antriebe) Ob das dann in der Summe wirklich schneller ist? Es kommt drauf an. Seitdem ich mit viel Rebound spiele sagen mir die runden Antriebe etwas mehr zu.


    Dieses DW Webinar geht darauf zu Anfang ein:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von groovinHIGH ()

  • Hi


    Stimmt schon, aber wenn die Klemme für das Slave Pedal direkt drauf ist, ist es vielleicht doch besser, gleich jene zu kaufen.
    Nach deiner Beschreibung ist mir glaube ich das runde auch lieber, weil ich echt gerne mit Rebound spiele...


    Möchte mich nochmal für die Antworten (bei allen) bedanken, hat mir sehr weitergeholfen!


    LG

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!