Erfahrungswerte Gretsch Catalina Club Rock -SWG '14

  • Hi Max


    Das Set mit 24" kenne ich nicht aber ich habe das Catalina Set mit 20".
    Bei meinem waren zwei Mal Kessel unrund,d.h. verzogen mit Abweichungen bei den großen Kesseln im cm Bereich.
    Wurde alles anstandlos umgetauscht und beim dritten Mal war es dann ok, jetzt ist die "Unwucht" im mm Bereich, damit lassen sich jetzt auch alle Felle gut stimmen und das Set klingt fein.


    Also wenn so ein "günstiges" Set, dann mit Maßband arbeiten und verifizieren ob die Kessel auch wirklich rund sind.


    Nach dieser Umtauschorgie (leider jedesmal das komplette Set) würde ich mir hier heute im Forum ums selbe Geld ein gutes gebrauchtes Set kaufen.


    Hoffe das hilft,


    lg


    Mathias

  • Unrunde Kessel sind leider auch bei sehr teuren Sets anzutreffen......
    Grund dafür ist u.a., dass Hölzer nicht mehr richtig abgelagert werden können, da sonst der enorme Bedarf ncht mehr gedeckt werden kann.
    Schlagzeug, egal ob teuer oder billig, ist Massen-Ware!


    Die Catalinas bieten im Low Cost Sektor doch relativ viel fürs Geld, besonders teils sehr schöne Lackierungen.


    Störend hingegen finde ich die verbauten "Krüppel-Rims" an den Hängetoms und die sehr dünnen Spannreifen.


    Auch sollte man sich beim Öffnen der Kessel vorsichtshalber eine Beatmunsmaske aufziehen, da einem oft ein starker Süß-Sauer-Geruch entgegen kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von panikstajan ()

  • Selber nie gespielt, d.h. keine Erfahrung, aber ich war mal dran interessiert und gebe meinen Senf ab:


    Die Gratungen sind 30° und ich weiß nicht, wie sie ausgeformt sind. Ich mag ja alles, was nicht Mainstream ist, aber gegenüber 45° sollte der flachere Winkel eher einen Vintage-Sound begünstigen, den ich nicht suchte. Auch Mahagoni begünstigt meinen Traumsound nicht unbedingt.


    Ich habe seinerzeit einen Testbericht gelesen, als das Set rauskam. Der war sehr positiv.


    Einschränkung des Geschriebenen:

    • Ich habe das Set nie wirklich gehört. (Mir lief vor dem Testen ein gutklingendes Pearl mit 24" BD als Restposten über den Weg.)
    • Ich weiß nicht, wie groß der Einfluss von Gratung und Holz hier wirklich ist.

    Tip: Suche mal bei einem beliebigen Online-Händler nacht diesen Stichworten: 24" set (z.B. Beispiel. Da findest Du auch bezahlbare Sets (um 1000 €) mit 24er Bassdrum aus Ahorn oder Birke und mit 45° Gratung. Dann kannst du ja mal Deinen Händler fragen, was er davon besorgen kann.


    Zuguterletzt: Qualität hat ihren Preis, d.h. ein Set für 700 € ist einem Set für 2000 € nicht ebenbürtig - gerade in den Preisbereichen unterscheidet sich die Qualität doch immens. Daher wie immer der Rat, nach Gebrauchtem zu suchen.


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!