Roland VH-13 Hi-Hat in zwei unterschiedlichen Ausführungen?

  • Hallo,


    ich habe mir bei thomann die Roland VH-13-MG V-Drum Hi-Hat bestellt. Als ich sie mir gründlich anschaute war mir aufgefallen das auf der Unterseite des unteren Beckens keine Beschriftung drauf steht. Also ab ins Internet und Bilder von der VH-13 rausgesucht und tatsächlich auf allen Bildern die ich fand stand auf dem unteren Becken oben V-Drums VH-13 Hi-Hat und unten Roland drauf. Meine war allerdings komplett schwarz.


    Mir ist schon klar dass das fehlen der Aufschrift keine Funktionsbeeinträchtigung bedeutet, jedoch bin ich der Meinung das bei so einem teuren Produkt dann auch alles stimmen sollte. Also bei thomann angefragt was es damit auf sich hat. Die mir wie folgt antworteten:


    ... ich habe mich gleichzeitig bei Roland informiert, die gesagt haben, das normalerweise ein Schriftzug auf dem Becken sein soll. Wir tauschen das Becken dann dementsprechend um. Ich schicke Ihnen per Mail ein Retourenlabel als PDF zu. Bitte packen Sie das Becken ein...


    Das habe ich gemacht und einige Tage später bekam ich eine neue zugeschickt, aber leider war diese auch wieder ohne Beschriftung.


    Nun hatte ich parallel dazu auch den Roland Customer Support angeschrieben, die mir jetzt folgendes geantwortet haben:


    ... Im laufe der Zeit können sich Schriftzüge ändern bzw. wegfallen. Bei der aktuellen Generation ist kein Schriftzug auf der Unterseite vorhanden...


    Die Antwort von Roland hat mich jetzt schon sehr überrascht, vor allem widerspricht sie sich ja auch mit dem was thomann mir geschrieben hat. Ich bin jedenfalls der Meinung das es schon draufstehen sollte!!! Weil:


    1. Die VH-13 so teuer ist, dass ich mir nicht vorstellen kann das Roland da jetzt ein bisschen Farbe einsparen musste.


    2. Steht auf allen meiner Roland Produkte die genaue Bezeichnung drauf.


    3. Für einen eventuellen späteren Widerverkauf ist es auch nicht schlecht wenn drauf steht um was es sich genau handelt.


    Oder bin ich da jetzt einfach zu pingelig?


    Wie seht ihr die Sache, mich würde auch mal interessieren wie viele von diesen unbeschrifteten VH-13 überhaupt im Umlauf sind. Vielleicht können ja die Roland VH-13 Besitzer hier mal kurz schreiben welche Version sie denn haben und wann diese gekauft wurde.


    So hier jetzt noch 2 Bilder, einmal ohne und einmal mit Beschriftung:





    Gruß Christian

  • Oder bin ich da jetzt einfach zu pingelig?


    Möglicherweise ;)


    Wenn Roland die VH-13 jetzt nicht mehr beschriftet, dann ist das eben so - und ehrlich gesagt, sind die Schriftzüge bisher doch alles andere als dezent gewesen...


    Für den Wiederverkauf spielt das keine Rolle, weil es eher zum Erkennungsmerkmal der eben ganz aktuellen Geräte werden wird. Es ist ja auch nicht so, dass Fälschungen im Umlauf sind...


    Ich selbst stehe aber auch überhaupt nicht darauf, aller Welt die Marken von mir genutzter Produkte "ins Gesicht zu schreien": Das Zeugs soll klingen, funktionieren und gerne auch gut aussehen - aber ein Markenlabel empfinde ich da eher als kontraproduktiv....
    Und ich vermute mal, dass das auch vielen anderen Drummern mächtig auf den Sack ging, dass Roland hier so arg überdimensionierte "Badges" verwendet hat... Das war ja fast so, als würde Mercedes den Stern sich über die ganze Kühlerhaube erstrecken lassen.....

  • Für einen eventuellen späteren Widerverkauf ist es auch nicht schlecht wenn drauf steht um was es sich genau handelt.


    Bei diesem Preisgefüge würde ich unbedingt als Erstkäufer die original Rechnung- und insbesondere auch die Originalverpackung/Karton aufheben wollen um bei einem möglichen Wiederverkauf entsprechende Nachweise anbieten zu können. Gerade das sichere Aufbewahren der entsprechenden Verpackungsmaterialien wird dabei gerne unterschätzt. Auf der Originalverpackung wird dann sicherlich auch unübersehbar der Name ROLAND zu finden sein. ;)


    Wenn ich einverstanden sein sollte für eine einzelne E-Drum Gummi-HiHat einen Preisbereich von 600.00 EURO zu investieren, dann würde ich persönlich unbedingt immer den Versuch wagen wollen hierfür Produkte zu ergründen welche wesentlich authentischer im Anschlaggefühl sein sollten als vergleichbare Gummi-HiHats. Ganz zu schweigen von dem äußerlichen Erscheinungsbild einer artfremden Gummiform.


    Etwa die E-Drum HiHat Produkte der Firma Field Electronic Drumskönnten möglicherweise hierfür eine wesentlich bessere Option darstellen. Zumal man dabei trotz Versandkosten und Zollgebühren aus den U.S.A. wohl noch deutlich unterhalb der 600.00 EURO Marke bleiben sollte dafür aber echte Becken mit einer eher hochwertigen Bronzelegierung vorfinden wird. Sicherlich werden dabei die Anschlaggeräusche - gerade auch für den Hausgebrauch - nicht wirklich super leise sein. Aber gerade die ROLAND VH-12/13 Gummibecken sind auch nicht richtig leise! Bedingt durch die zweiteilige (Gummi) Konstruktion erzeugen nämlich die ROLAND VH-12 und VH-13 Varianten bei einem kräftigen "Chick Sound" (treten der HiHat Maschine) leider ein ziemlich lautes Geräusch. Das habe ich schon seit Erscheinen der zweiteiligen VH-12 Variante vor vielen Jahren entsprechend bemängelt. Und daran hat sich auch bei der VH-13 Nachfolgegeneration nichts geändert. IMHO für 600.00 Euro unvertretbar. (im wahrsten Sinne des Wortes)


    Daher würde ich also sagen wollen: Es gibt dabei wohl weit gravierendere Problematiken zu betrachten als das Fehlen entsprechender Produkt Labels/Schriftzüge auf den hochpreisigen ROLAND E-Drum HiHats.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich selbst stehe aber auch überhaupt nicht darauf, aller Welt die Marken von mir genutzter Produkte "ins Gesicht zu schreien"


    Da gebe ich dir schon recht aber in diesem speziellem Fall stünde die Bezeichnung ja auf dem unteren Hi-Hat Becken, also würde normalerweise weder von mir noch von den Zuschauern gesehen werden bei montierter Hi-Hat.


    Trommeltotti:


    Auch wenn die VH-13 vielleicht noch nicht das non plus Ultra ist, sehe ich derzeit leider auf dem Markt keine bessere E-drum Hi-Hat Kombi wie die VH-13 am TD-30. Sicher gibt es weit günstigere Lösungen keine Frage, aber besser sind die alle nicht.


    Ich hatte vorher die VH-11, die beim Chick Sound schon merklich leiser war als die VH-13. Trotzdem bietet die VH-13 am TD-30 einen deutlich gesteigerten Dynamikbereich gegenüber der VH-11. So das ich mich jetzt für die VH-13 entschieden habe.


    Gruß Christian

  • Auch wenn die VH-13 vielleicht noch nicht das non plus Ultra ist, sehe ich derzeit leider auf dem Markt keine bessere E-drum Hi-Hat Kombi wie die VH-13 am TD-30. Sicher gibt es weit günstigere Lösungen keine Frage, aber besser sind die alle nicht.


    Tut mir wirklich Leid diese Aussage entschiedenen Wiedersprechen zu müssen! Aber es wird zur Zeit leider kein Weg daran vorbeiführen können. :whistling: Es sollte wohl im Allgemeinen unbestreitbar sein, dass ein E-Drum Setup ohne jegliche (künstliche/virtuelle) Klangerzeugung als absolut sinnfrei zu betrachten ist. Und das wäre dabei dann der springende Punkt. Eine künstliche Klangsynthese eines TD-30 Soundmoduls ist nun einmal bewiesener Weise den modernen VST-Instrumenten gerade auch in Sachen authentische Schlagzeugklänge hoffnungslos unterlegen! Und das zählt dabei :!:


    Eine Kombination aus verschiedenen Systemkomponenten ist zwingend immer nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette. In Anbetracht dieser enormen - bisweilen brutalen - Preisen ist es IMHO nicht akzeptabel, das eine bis zu 2700.00 EURO teure Kombination aus der ROLAND VH-13 HiHat und einem TD-30 Soundmodul noch zusätzlich mit einem modernen Computersystem plus leistungsfähige VST-Instrumente für etwa weitere 1500.00 EURO (inklusive Audio-Interface und Software) ergänzt werden muss, um dann letztendlich das technisch machbare in Sachen heutiger E-Drum Technologien erhalten zu können. (Was ja letztendlich der Hersteller ROLAND insbesondere mit seinen hochpreisigen Produkten versprechen möchte)


    Man muss sich einmal diesen (Preis) Wahnsinn vor Augen führen...... Für geschlagene 4200.00 EURO steht dem Anwender dann gerade einmal eine banale Gummi HiHat ohne jegliche anderweitige Instrumente zur Verfügung welche man mangels einer ebenso benötigten HiHat Maschine und zumindest eines ebenso benötigten Kopfhörers noch nicht einmal bedienen bzw. hören kann. Das ist doch ein absoluter Irrsinn wie ich finde! Für 4200.00 EURO erhält man bereits ein richtig gutes A-Set mit professionellen Eigenschaften. Einzig wenn man akustische Schlagzeuge möglichst hochwertig aufnehmen möchte sollte man bedingt durch entsprechend aufwendige Aufnahme Technologien in ähnliche Preisgefilde vorstoßen.


    Ich bleibe also dabei: Es bestehen zur Zeit wesentlich dramatischere Problematiken als etwa ein fehlender Hersteller Schriftzug auf einer E-Drum HiHat.


    In diesem Sinne viel Glück


    Gruß


    Trommeltotti


    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • dafür erhält man ein sehr gutes A-Set inkl. sehr guter Mikrofonierung ;)


    Leider ist diese Angelegenheit auch mit herkömmlichen A-Set Technologien inklusive der entsprechenden Mikrofone nicht so einfach. Ein gut klingengender Aufnahmeraum zur dauerhaften Verfügung muss nämlich auch erst einmal gefunden bzw. bezahlt werden. Das wird dann meistens richtig teuer. Und wenn man das dann absolut professionell aufziehen möchte, dann wird so ein Großraum Studiobereich welcher hochwertige Schlagzeug Aufnahmen in adäquater Qualität ermöglichen sollte, gleich mehrere hunderttausend EURO kosten. Wohl bekommens.


    Gruß


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!