Erfahrungsberichte zu drei Stahlsnares?

  • Es muss manchmal auch nicht mal ein 24€ Teppich sein. Ich hab mir jetzt zwar auch Purecussion Blaster gekauft, aber unterm Strich nur weil die in USA für 15$ zu haben waren.


    Meistens reicht bei einer älteren Snare auch schlicht ein neuer Teppich, die gibt es auch schon für 5 - 8 € und einfach aufgrund der Tatsache das die noch nicht ausgeleiert sind klingt die Trommel danach schon erheblich besser als vorher. Das müsste man mal direkt vergleichen, ob es den Preisunterschied dann noch rechtfertigt... Kann sein, muss aber nicht ;)
    Die Teile sind halt einer nicht zu vernachlässigenden Belastung ausgesetzt.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Kann ich ja einfach mal demnächst austesten. Ich montiere an die Snare mal den alten, "ausgenudelten" Starclassic Stahl, dann einen neuen (Habe einen neuen eigentlich für 'ne andere Snare gleich mitbestellt) und dann den Starclassic Brass. Ich gebe dann mal das Ergebnis bekannt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Guter Plan.... und da kannst du dann noch am besten den Unterschied zwischen Stahl und Brass beschreiben, da es ja vom Material abgesehen das gleiche Modell ist.
    Danke!

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • So, ich war heute im Proberaum und habe die Teppiche mal an zwei Snares montiert, einmal an der Tama Artwood Maple 14x5 (Ambassador coated, unten Ambassador clear hazy) und einmal an der Tama 14x5,5 Metalworks Snare (selbe Befellung).


    Tama Artwood Maple:
    Mit neuem Starclassic Stahlteppich (knapp 15 Euro) gewohnt cripser Klang, sehr sensible Ansprache des Teppichs auch bei Ghostnotes, Sustain des Snareteppichs würde ich als normallang bezeichnen, also kein Peitschensound. Der Ton deutlich hell, offen, Obertöne und Klang des Kesselholzes kommen deutlich zur Geltung in mittlerer Stimmung, höhergestimmt wird die Durchsetzungskraft der Obertöne reduziert. Snare wirkt durchsetzungsstark.
    Mit altem, abgenutzten Tama Starclassic-Teppich. Klangverhalten ändert sich etwas, Teppich spricht etwas träger an, Ghostnotes kommen nicht mehr ganz so sauber, Pressroll wirkt unruhiger. Höhere Gefahr eines leichten nachschnarrens oder singens.
    Starclassic-Brass-Teppich (24 Euro:( Der Klang wird etwas, aber doch merklich dunkler und trockener, die Teppichansprache ist einen hauch besser als beim Starclassic-Stahl. Obertöne sind etwas weniger prägnant, Sustain des Teppichs verkürzt sich, aber noch kein Peitschenklang, eher ein spürbar kürzeres und weniger aufdringliches Knallen. Der Ton wurde insgesamt wärmer.


    Tama Metalworks
    Fast 1:1 die identischen Erfahrungen, der Metallkorpus singt weniger mit (es werden mit dem Brassteppich wohl bestimmte Obertonfrequenzen "gebremst" oder gar nicht erst aktiviert), die Teppichansprache ist auch hier etwas sensibler geworden, der Ton dunkler, trockener, weniger "crisp" und die Snare verliert nicht unbedingt an Lautstärke, wohl aber gemäß dem Urteil meiner Ohren an Durchsetzungsvermögen. Ein "leiseres", unaufdringlicheres Spiel ist mit dem Brass-Teppich somit durchaus spürbar. Mit dem Starclassic-Stahl Teppich würde ich die Metalworks nicht unbedingt in 'nem Jazzclub spielen wollen, weil zu prägnant, zu crips, zu hell vom Ton. Mit dem Brass-Teppich sehe ich dagegen keine Hinderungsgründe für einen solchen Club-Einsatz.


    Ich hoffe, das ist in etwa, was ihr zu hören gedachtet. Gibt es offene Fragen?

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!