Kennt jemand diese Millenium Maple snare?

  • DAS klingt allesamt plausibel!....und auf den T-Besuchs-Eindruck freu ich mich sehr.


    Ich hab kürzlich eine Aufnahme-Session erlebt für die ich 4 Snares angeboten habe. Ich selber schwörte auf zwei recht wertige Tama-Snares. Die Mikros und der Produzent waren allerdings überzeugt von der günstigsten <100€-Snare angetan (eine 14x8 von Dixon aus Stahl) und mit der ist der Song realisert worden. Will sagen, auch günstiges Equipment kann was und der Produzent wusste ja nichts von den Preisen der Snares sondern hat nur gehorcht.
    Wie gesagt, ich finde die Optik attraktiv und die Konstruktion spannend, wenn eine solche Millenium-Snare letztlich nicht oredentlich klingt oder eine miese Ansprache hätte, wollte ich sie nicht haben.
    Evtl. traue ich mich ja mal mit der 30-Tage-Geld-zurück-Offerte, das Instrument mal selber zu checken...

  • dann werde ich morgen mal schauen ob ich die anspielen kkann und mal berichten was sie für einen Eindruck macht und wie sich die Lücke Klanglich bemerkbar macht ;)

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Wir hatten mal ein Milleniumset im Proberaum stehen, was mich etwas gestört hat war, dass die Stimmschrauben nicht gut in den Gewindegängen liefen; es war nahezu unmöglich "nach Gefühl" zu stimmen, da sich jede Schraube anders anfühlte, die eine ging leichter, die andere schwerer; der nicht ganz trockene Proberaum tat dann auch noch seinen Beitrag dazu (Rost)


    Muss bei der Snare nicht genauso sein, aber bei so Billigeimern sieht man oft erst nach einiger Zeit den Unterschied zu Markenware


    Ansonsten hast du ja 30 Tage Money Back


    Gruß nach Kassel :thumbup:

  • Also, war beim großen T, und hab se mal raus gesucht!


    Vom optischen Eindruck sieht sie sehr gut aus, die Hardware sitzt fest, die snareteppich Halterung ist keine hochwertige, macht aber auch nicht den Eindruck als wenn sie bald auseinander fällt und hat sich leicht bewegen lassen....


    Die snare stand so da, wie man sie bekommt.. Werksfelle, Teppich... Und auch die Halterungen war nix nachgezogen... Ich hab die zum testen direkt aus dem Lager bekommen, und selber ausgepackt...


    Der kessel war auch sehr solide, die kleine Lücke (ist nur 1,5-2 cm ca.) scheint auch keine Sollbruchstelle zu sein!


    Rein von der Verarbeitung, der Hardware und dem finish wirkt sie in mein augen stabil und gut! Es gibt sicherlich bessere, keine Frage aber dir scheint für das Geld gut zu sein!


    Vom Sound her muss ich allerdings sagen... NAJA! Sie ist laut genug und kann sich durchsetzen... Aber n halbwegs guter Sound kommt nur raus wenn man sie hart anspielt... Sensible is das nix... Liegt vllt an den Fellen...


    Zum vergleichen hab ich ne andere Millennium snare genommen, wegen der gleichen felle und Teppich! Da war es allerdings anders...


    Und dir snare hat eckig nach geklungen... Son ganz komisches hohes scheppern... Auch das hatte die Vergleich snare nicht, also schließe ich mal die billigen felle und Teppich aus! Ich denke das kommt durch den Schlitz, auch das sie nur hart angespielt einigermaßen n Ton von sich gegeben hat schiebe ich mal da drauf! Vllt ist es mit besseren Fellen anders, ich vermute aber das man da auch eher unzufrieden sein wird....


    Für mich ganz klar wegen dem Sound und dem Nachklang NO GO!




    Dazu sein noch gesagt ich habe eine kleine 10stahl Millennium snare getestet und gleich mitgenommen... Billig kann auch gut und zufriedenstellend sein! Die fand ich schon wieder sehr gut! Mit Werksfelle und Werks Teppich!

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Aber n halbwegs guter Sound kommt nur raus wenn man sie hart anspielt... Sensible is das nix..


    Eigentlich erscheint mir das auch ganz logisch, da ja ein Teil der Schlagenergie durch das "Riesenluftloch" entweicht und es nur ein relativ geringer Teil bis zum Resofell schafft, um dieses und damit auch den Snareteppich zum Schwingen anzuregen.
    Gibt man weniger Power rein (spielt also leiser), kommt noch weniger am Resofell an und dieses reagiert einfach nicht mehr - der "Treshhold" (Schwellwert) des Resofells wird sozusagen nicht erreicht.
    Dafür hat man bei viel Power aber einen trockneren Ton, weil die oft unerwünschten Nebentöne (z.B. Nachraschheln einer geschlossenen Snare) diesen Schwellwert auch nicht erreichen und somit auch nicht zu hören sind.
    Einen ähnlichen Effekt hat man, wenn man in das Reso einer Bassdrum ein Riesenloch, und das dann auch noch mittig, hineinschneidet - auch dort läßt die Sensivität stark nach.


    Das ist imo also kein Fehler der billigen Snare, sondern ist, eher durch die Bauart bedingt, so gewollt. Ich bin sicher, bei einer teuren Snare (die mit vielen großen Luftlöchern) wäre der Klangeindruck genauso, das muß man wahrscheinlich einfach mögen.


    Daher danke für den Test, es ist sicher einigen damit geholfen, eine Entscheidung zu fällen. Selbst mit der Money-Back Garantie hat man eben trotzdem immer viel Gewiggel am Hals, wenn man solche Sachen zuhause testen wolltte.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Danke für deinen Test!
    Die kleine Sidesnare kenn ich auch, ist absolut prima! Ich hab noch ´ne Pearl Firecracker sowie eine Tama Hammered Steel in 10" und die klingen auch ned besser als die kleene Millenium Schnarre.

  • Warum das so ist und ob das an der Bauart liegt will und kann ich nicht festlegen!
    Es ist natürlich logisch, aber ich werde das nicht festlegen! Ich habe nur versucht subjektiv das ganze zu beschreiben weil ich es angeboten habe und die bitte kam es auch zu tun

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Ich muss noch ergänzen, auch trocken war der Sound... Aber da war nach dem Schlag ein übelst schrecklicher nachton.... Ich würde nichtmal sagen das es obertöne waren... Es klang sehr ähnlich, wie wenn man noch unerwünschte obertöne dabei hat... Aber viel intensiver und viel länger....



    Ein wirklich unschönes Geräusch was jedem Schlag folgte

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Oftopic: ich bin hin wegen einer side snare, becken... Und div. Anderen Dingen... Und hab auch das ein oder andere gekauft... Das lohnt sich eig immer...


    Ich hab die snare nur getestet... Für euch hier.im Forum... Weil es sich angeboten hat...


    Interessiert hat sie mich eig garnicht

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Für euch hier.im Forum... Weil es sich angeboten hat...


    Interessiert hat sie mich eig garnicht


    Dann danke ich dir doppelt für den Test, denn das ist heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich, dass man irgendetwas ohne direkten Eigennutz macht.


    P.S. In so einem großen Musikhaus kannst du, glaube ich, auch ohne Kaufwunsch reingehen, du findest am Ende leider immer irgendetwas Schönes, was du dann kaufst - da kenne ich was von :rolleyes: :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!