SonorLite modifiziert ?

  • Hallo, Drummer ! Ich habe mal eine Frage an die Snarekenner : Ich bin noch nicht so lange in der Materie , habe mir gerade erst mein Set aufgearbeitet, ein ziemlich vergammeltes Sonor von Ende 70, Anfang 80.... dabei war eine bestens erhaltene Snare, die mich aber rätseln lässt, ob der Vorbesitzer ein tieferes Bett eingeschliffen hat ( - es sieht nicht gut gemacht aus, rauh und plötzlich abfallend, so dass sich kleine Falten auf dem Fell blden-)und ich besser einen kurzen Teppich benutzen sollte ; so wirklich bekomme ich das "Mitschnarren" nicht in den Griff und wenn ich den Teppich sehr stark spanne, ist es nicht so optimal, vom Klang her und der Ansprache. Wer weiss, ob die SonorLite original überhaupt ein Teppichbett hatte und wenn ja wie tief ? Es handelt sich wohl um eine PPA (Pseudoparallelabhebung) mit Umlenkrollen auf beiden Seiten. Ich freue mich über viele Kommentare und Informationen zu meiner tollen Schnarrtrommel und wünsche Euch noch ein fröhliches Neues, Peter

  • Oh, Mann, jetzt hab ich ein falsches Foto hochgeladen und bekomme es nicht gelöscht. ja, danke erstmal für die schnelle Antwort, bin gerade im Fotostress ; also, meine Snare ist keine Pro Lite...ich versuche es erstmal weiter mit den Fotos....

  • Ich kann das nicht genau beantworten..an einer Stelle ist ein kleiner Abplatzer, sieht so aus wie Furnier in zwei Schichten oder ganz dick grundiert und lackiert. Also, das eine Foto im Sonormuseum scheint ein Snarebed zu zeigen, aber so genau kann ich es auch nicht erkennen, jedenfalls scheine ich den Originalteppich drauf zu haben, der über den Kesselrand ragt, das ist ja schonmal interessant.

  • Mir wird ganz schwindelig.


    Der Lack ist original, die Farbe hiess New Heather Metallic. Lass das mit dem Schleifen und "Furnierlacken" mal lieber sein, sonst ist das Ding gleich mal 200 Euro weniger wert.


    Das tiefe Snarebett ist auch original. Ich hatte mich damals auch bei der ersten Sonorlite Snare mit PPA darüber gewundert, aber kein Grund zur Sorge.

    Also, der Teppich geht über die Kesselränder hinaus, bei sehr tiefem Teppichbett.... ist das in Ordnung ?


    Ja, das ist doch gerade Sinn und Zweck einer Pseudoparallelabhebung, dass die Spiralen über die Gratungen hinaus gehen.

  • Ah, das ist ja jetzt eine ganz klare Ansage, Onyxlite. Dann lasse ich erstmal alles so, wie es ist, ausser die Justierung. Ich will das gut Stück zwar nicht verkaufen und deshalb könnte ich ja damit anstellen, was geht, aber das wäre schon Frevel. Ich hatte hier neulich im Drummerforum an anderer Stelle mal so ein paar Theorien gelesen, was kurzer vs. langer Teppich betrifft, in Zusammenhang mit der Betttiefe, das hatte mich leicht in Verwirrung versetzt. O.K., vllt. ist dieser Thread ja auch noch für andere ganz informativ, danke, Onyxlite und die anderen. Tschau

  • Hallo,
    Ich bin bei meiner sonor lite snare auch am Teppich schnarren verzweifelt. Habe mir dann einfach einen normalen kurzen puresound Teppich gekauft und auf die Umlenkrollen gepfiffen.
    Ist für mich deutlich unkomplizierter und ich bin klanglich voll zufrieden. Eine tolle Snare! :love:
    Ich weiß auswendig nicht wie tief das Snarebed ist....
    Gruß Tom

  • Ja, hallo ! Etwas in der Art hatte ich auch schon als Tipp mitbekommen , bloss ich dachte , bevor ich schon wieder etwas kaufen muss ( gerade erst einen Haufen Becken ersteigert ., Sonorschrauben , Felle, drei Spannreifen ) frage ich erstmal hier nach, ob die Snare in dem Zustand eigentlich o.k. ist. Ich habe heute erstmal mit der Brille genau die Umlenkrollen in Augenschein genommen und etwas nachjustiert, jetzt geht es auch etwas besser. Ich bin noch relativer Anfänger und bin nicht so wahnsinnig kritisch mit dem Sound, die Hardware muss aber schon stimmen, das ist mir wichtig. Sollte ich doch noch in den Verzweifelungsbereich abdriften, werde ich das auch mal probieren, mit einem kurzen Teppich. Jetzt soll aber erstmal wieder schluss sein mit der Bastelei , ich komme sonst nicht zum Üben... Gruss, Peter

  • Geiles Set und geiler Aufbau... ach und noch etwas, da du auch hier im Forum Anfänger bist: Man kann Beiträge editieren und auch neuen Text und Fotos in einen editierten Beitrag reinflicken. Es ist ein wenig unübersichtlich und chaotisch, wenn man gleich immer einen neuen Thread aufmacht anstatt zu editieren. :thumbup:

  • Hallo, Tschino , o.k., das lassen wir erstmal so stehen , ist ja auch wichtig für andere Neulinge. Ich werde es mir merken. Das war schon eine Hals über Kopf-Aktion, als ich mich hier angemeldet habe, weil ich die Snare gerade auseinander gebaut hier zu liegen hatte . Ich hätte mich auch in eine laufende Unterhaltung einklinken können, in der ich vor einer Woche schon etwas über das Thema gelesen hatte, bloss die habe ich nicht so schnell wiedergefunden. Für meinen Teil war es das jetzt auch erstmal hier , keine weiteren Fragen , ausser, dass ich jetzt immer noch nicht weiss, ob der Vorbesitzer von der Snare das Bett noch zusätzlich nachgeschliffen hat, aber das könnte man ja eh nicht mehr ändern, und es ist auf die Ferne wohl auch schwer zu klären, es sei denn, jemand meldet sich noch und hat genaue Millimeterangaben für das Modell. So long, Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!