Bassigstes Schlagfell für 13er BD ?

  • Habe vor eine 13" Pearl Rhythem Pod Bassdrum mit einem neuen Bassdrum-Fell versehen. Das Attack und Ansprache bei so kleinem Durchmesser im Verhältnis zu einer "richtigen" Bassdrum gegeben sind, ist ja physikalisch naheliegend.
    Wie aber sieht es mit den tieferen Frequenzen aus? Welches Fell kann den Sound der kleinen 13er am sattesten rüberbringen bzw. nähert sich am ehesten den großen Wummen an?
    Ich selber tippe darauf, dass es Heads sein könnten, die man mit Sticks evtl. nicht favorisieren würde für ein 13" Tomtom, die aber in Kombi mit einem BD-Beater in die von mir skizzierte Richtung gehen könnten.
    Was wär z.B. mit Evans Hydraulic oder G14? Andere Empfehlungen?

  • Hi XPKallée,


    die BD des Pearl Rhythm Traveller Pod (oder Gig) ist 16"x13", d.h. 16" Durchmesser, 13" Tiefe. Ich selber hab das Rhythm Traveller Gig und hab derzeit noch die Werksfelle drauf mit Remo Ring Control auf Schlag und Resoseite, da ich einen trockenen Sound (Rock/Pop) wollte. Dennoch kommt genug Ton rüber.
    Moe Jorello hatt auch das Traveller Gig, vielleicht kann der auch noch was dazu sagen.


    Ansonsten findest du hier genug Info´s:
    Welche Felle für 16" Bassdrum?
    Bastlwastl goes 16er Bassdrum.
    batter und resofell für 16" sonor safari bassdrum
    16" Bassdrum dämpfen?
    Welches fell auf eine 16" bass drum?


    Viel Spass beim durchlesen und -testen.


    Ferdl


    PS: Ich würde den Thread-Titel von 13er BD auf 16er BD ändern, dann kommt vielleicht noch mehr Input...

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Drummer2010 ()

  • Hi Ide,


    wollte dich grad eben noch berichtigen - hab dann aber nochmal gegoogled und siehe da - das gabs tatsächlich. :huh: Man lernt nie aus. :whistling:


    Derzeit gibt´s ja das Rhythm Traveler Pod (unterscheidet sich vom Gig im Finish und 12" Snare statt 10") und ich dachte XPKallée hätte sich nur verschrieben.
    Zu ner 13er BD muss ich allerdings dann passen (das Pod wurde ja anscheinend auch als Practice-Set mit Mesh-Heads ausgeliefert).


    LG Ferdl :|

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • So ist es, der XPKallée hat die "Kleine" =) !
    Die 13er kann man natürlich mit Meshs betreiben und/oder tadellos zum Triggern verwenden. Es gibt aber auch nette Videos - vor allem aus farfareast - wo die BassDrums Songwirter-Mucke, Smoothjazz stützen, bei Recordings genutzt werden, beim Drum `N´Bass ebenso oder speziell bei Drum-Workshops, Events oder Sessions eingesetzt werden.
    Ich selber wollten das Set auch als "zusätzliches" Teil für "Schnell i.d. Kofferraum und zum Kumpel zu ´ner Session nachhause fahren" verwenden sowie als ergänzendes Set für ein Duett i.d. Schulband nutzen. also Normale Befellung aufziehen - und nun zurück zum Anfang: Welche Tomfelle in 13" generieren die meisten "low frequencies"? Da gibt es doch hier sicher sowohl subj. Erfahrungswerte als auch die theoretisch versierte Zunft, die da Messergebnisse zum Besten geben kann?! 8)

  • Ich mag es eigentlich nicht zu antworten, wenn nach konkreten Erfahrungsberichten gefragt wird und dann nur Mutmaßungen als Antworten kommen, aber warum überträgst du nicht das geballte Wissen über möglichst viel Tiefbass einer regulären Bassdrum auf deine 13" Variante + das Wissen, dass wenn ein kleiner Kessel "groß" klingen soll, möglichst wenig Raum im Kessel mit Dämpfung verschwendet werden sollte.
    Die Remo Ring Control Variante habe ich mal auf einer 14" Bassdrum gehört und fand es gut. Ich meine, dass auf der Trommel ein PinStripe Schlagfell war.

  • Es sollte auch nicht das Ziel sein, eine 22er zu ersetzen. Ich hatte ja weiter oben mögliche Einsatzbereiche geschildert.
    Es geht doch nur darum, mit welcher Befellung und ggf.Dämpfung man einen halbwegs glaubhaften "Tiefton" generieren könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!