Stick Control Seite 25 Übung 13

  • Zitat

    2x 3/4 SCHREIBT (1. 3/4 mit re (oder li) begonnen, 2. 3/4 umgedreht) und DAS dann als 6/8 MEINT.


    Das glaube ich eben nicht... Die Dreiergruppe am Anfang sind doch ganz klar drei Achtel... das sind 1,5 Viertel... Wenn das EINE Viertel sein soll, gehört wohl der Bogen drüber und ne "3" druntergeschrieben...


    Am Ende sieht man hier ZWEI Blöcke, die zusammengefasste Dreiergruppe und die zusammengefasste Achtergruppe... WENN das drei Viertel wären, so wären es wohl keine Achtergruppe, sondern zwei Vierergruppen.. also optisch angeordnet... nen 3/4 schreibst du doch mit drei Viertelblöcken und nicht mit einem Viertelblock und einem Halbeblock...


    ich bleib dabei: Die beiden zsuammengefassten Gruppen sind je 3/8...


    Ums auf die Spitze zu treiben, ich denke, ganz genau genommen müsste die Achtergruppe mit acht punktierten 32tel notiert werden... 8/32 wären eine Viertel... PUNKTIERT = + 50%, also 1,5 Viertel, also 3/8... Plädoyer Ende...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Jetzt hab ich mir den Schmöker dann doch auch noch aus dem Regal genommen. Da gibt es doch eigentlich nix zu deuteln.
    Wenn man die Übung mit Übung 1 auf Seite 24 vergleicht ist es doch sonnenklar. Die erste Hälfte des Taktes ist gleich, 3 Achtel, und in der zweiten Hälfte des Taktes werden die 6 Schläge aus Übung 1 durch 8 Schläge ersetzt. Der Zeitraum für die 8 Schläge ist genau der gleiche wie für die 6 aus Übung 1, nämlich 3 Achtel, ein halber Takt.


    Mit Buddys Punkt 2 aus Post 4 ist es tatsächlich am einfachsten zu spielen. Lustig wird das, abgesehen vom Tempo, etwa dann, wenn du zu Übung 13 z.B. Bassdrum auf 1, 3 und 5 spielst. Oder das Ding als Fill über das Set verteilst.

    Einmal editiert, zuletzt von zu spät ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!