Empfehlung Bass Drum Ständer für 22*17,5

  • Hallo,


    da ich mir jetzt ein Bass Drum Mikro zugelegt habe (Shure Beta 52 a), brauch ich noch einen passenden Bass Drum Ständer.
    ich habe ein Sonor Force 2007 mit 22x17,5 Bass Drum. Das Loch ist etwas unter der Mitte geschnitten und 5,5 Zoll groß.


    Verwendet wird das ganze nur im Proberaum für InEar und Recording. Muss also nicht unbedingt Hardcore Road tauglich sein ;-).


    Ich hab schon ein Auge auf die hier geworfen:


    http://www.thomann.de/de/km_25910_schwarz_mikrofonstativ.htm
    http://www.thomann.de/de/km_25935.htm


    Der erste wirkt allerdings etwas kurz (stand auch in den Bewertungen) und der zweite nicht ganz soo massiv.


    Dann noch der:
    http://www.thomann.de/de/km_255_mikrofonstativ.htm
    Den find ich preislich allerdings schon recht weit oben angesiedelt. Außerdem wirkt seine Grundhöhe recht "hoch"


    Tipps, Erfahrungen, Anregungen?

  • Hallo,


    ich habe den "Rien" (K&M 25950), der hat den Vorteil,
    dass die Füße kleiner sind und somit nich so sehr
    im Wege, außerdem ist der Galgen ausziehbar, wenn
    es mal tiefer hinein soll (auch für die Snare Drum
    kann man den so notfalls noch verwenden).

    Der hat sich auch für die Bühne bewährt.


    Außerdem habe ich das Tischstativ (K&M 232),
    wenn das Mikrofon nicht hinein muss, dann finde ich
    das eine sehr elegante Lösung.


    Der 25910 ist erstaunlich weit verbreitet, mir sind die Füße zu weit ausladend, er ist nur 3 € billiger als meiner und der Galgen ist kürzer bzw. starr und länger. Daher hatte ich mich gegen ihn entschieden. Das höhere Gewicht des Rien nehme ich auf mich.
    Der 25935 ist noch mal niedriger, hat aber auch wieder die ausladenden Füße (ich stolpere ungerne), da würde mich schon die Aufschrift stören, offenbar abgespeckt, meiner Meinung nach an der falschen Stelle, einen Ständer kauft man fürs Leben.
    Der 255 ist für ganz spezielle Anwendungen gemacht, 1,5 m Galgen ist schon ganz schön lang. Ich wüsste nicht, für welche Bass Drum das gut sein sollte.


    Ich würde auch heute wieder das kaufen, was ich habe.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    In der Überschrift fehlt zwischen "Drum" und "Ständer" das "Mikrofon-".

  • Der 2te. Die anderen beiden hätten mir zu lange Auszüge, die du nicht ineinander schieben kannst. Dann stürzen immer Gitarrist und Bassist vor deiner BD und das Mikro ist nicht mehr in optimaler Position.


    Miss aus, wie hoch das Loch in cm vom Boden ist. Dann guck, wie hoch man die Ständer einstellen kann. Wenn das nicht zu ermitteln ist, ruf an beim "T". Und: Schwere BD Mikros mit langem Teleskopauszug um es in der BD ans Schlagfell zu bringen, erfordern eine gewisse Standfestigkeit des Ständers. ;)

  • Jürgen: auf Bild 1 ist das 112er ziemlich weit drin in der BD. In Bild 2 aber definitiv ein Mikro vor der BD


    Passt der Ständer Nr.1 in ein Resoloch auf 5 Uhr (Morgens)? ;)

  • Hallo,


    die Höhe des Ständers ist 305 mm (siehe Katalog K&M), damit ist der etwa
    in der Mitte der Trommel. Ein klein wenig kann man ihn noch niedriger machen,
    das sind aber nur höchstens wenige Zentimeter. Durch den Galgen, der natürlich
    auch nach unten zeigen kann, kann man da auch etwas auf fünf Uhr gestalten.
    Beim D 112 ist der größte Vorteil, dass es unheimlich flexibel aufbaubar ist, man
    kann es auch upside down montieren. Einzelheiten, vor allem, wenn es weiter
    in die Trommel hinein soll, würde ich ausprobieren.


    Das Mikro auf den ersten Bild ist auch außerhalb der Trommel, es sieht nur
    komisch aus wegen der Perspektive. Jedenfalls bei 3 und 9 Uhr kann man
    es mit dem Galgen (ausziehbar) sonstwohin positionieren, auch direkt ans
    Schlagfell von innen, der Ständer ist professionell, der fällt nicht um, das
    sieht man halt auch am Preis (und am Gewicht).


    Loch auf fünf Uhr ist immer etwas frickelig, ich würde Löcher im Zweifel
    eher höher ansetzen.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!