VH-12 an TD-10/8/6

  • Ihr habt es eventuell auch schon im vdrums.com forum gelesen.
    ein ami baut eine converter box mit der ein VH12 mit fast (änderung) voller funktion an den kleineren td modulen betrieben werden kann


    http://www.vdrums.com/forum/sh…d88ee13dd5&threadid=14805


    The VH-12 uses a different wiring scheme and resistance values than prior pedals (and the TD-20 has a software setting that allows it to not only work with the VH-12, but also to be backwards-compatible with the FD-6/7/8, too).


    ###


    The good news is I've designed, built, and tested a little converter box that sits on the floor and attaches between the VH-12 and prior modules (TD-10/8/6) to give (almost) full compatibility.


    And yes, the VH-12 is just as cool when driving a TD-10 as anything: nice to have that element of movement combined with the precise feel of playing on a quality pad with realistic rebound.


    The adapter box has a knob that allows you set the point where the hi-hat starts to close (this is similar to the TD-20's "hi-hat offset" control, a feature you need to be able to adjust in order to get good results with the VH-12 with various brands of hi-hat stands, etc).


    As long as I was putting the box together, I also made a deluxe version that allows the unit to also function as a virtual hi-hat clutch. Basically, I added a heavy duty foot-switch (as used on guitar stomp-boxes) and a second knob that allows you to precisely control the amount of hi-hat "openness" (from open/sloshy to tightly closed) when the clutch is engaged. Step on the foot switch, and the pedal cycles between 'normal' and 'clutch' mode.


    Costs would be $50 for the basic adapter, and $75 for the deluxe V-Clutch version. No batteries required.


    (I also can make a "V-Clutch only" version for TD-20 owners, since they have the "hi-hat offset" feature already....)

  • Es ist ein wesentlich besseres feeling auf der vh 12 zu spielen als auf dem vorhergegangenen hh pad. Soundmässig wird man sicherlich keine veränderung feststellen, dafür bedarf es dann ein td 20. Trotzdem, hätte ich ein td 10 und geld in der tasche und suchte ein hh pad, dann würde ich mir das besorgen. Keine dumme sache.

  • Hallo Leute,


    kleine Anmerkung zum „Projekt“ VH-12 an TD-6 bis TD-10:


    vergesst bei dem ganze nicht, dass auch die Samples in
    den „alten“ Modulen einfach zu wenige sind um die ganze
    Bandbreite der Nuancen umzusetzen. Da hilft auch die
    technische Anpassung nichts.


    Außerdem sei erwähnt, das solche Funktionen wie
    „Drucksensor“ natürlich nicht funktionieren.


    Wir hatten so etwas ähnliches auch im Versuchstadium,
    aber mangels Sinnigkeit wieder liegen gelassen.


    Wenn allerdings genügend Leute Interesse daran hätten,
    dann würden wir das Thema weiter verfolgen.
    Vor allem bräuchten wir ein paar Beta-Tester die das VH-12,
    ein TD-20 und ein älteres Modul zum testen haben.


    Ohne der nötigen „Ausreifung“ macht das alles nicht viel
    Sinn.


    Gruß
    eCool

  • ich denke vo m spielgefühl näher an einer echten hihat zu sein ist für viele interessant. die vielfältigkeit an zwischensoundsamples hat man halt nur mit einem td-20.
    wenn ich nicht mittlerweile eine cy12h gebraucht gekauft hätte:-( würde ich wohl auch die vh-12 nehmen und so'ne box von e-cool. dann hätte ich bei einem späteren aufrüsten auf ein td-20 keine weitere anschaffung.


    @e-cool: nur aus interesse wie teuer wäre so ein converter bei Dir?

  • Hallo zusammen,


    ja klar, das so genannte „Spielgefühl“ ist bestimmt ein anderes
    als bei der Kombination „Fuß-Elektronik und Pad“. Dieser Effekt ist
    ja bereits bei der RHH-130 zu erkennen.


    Soweit ich das vom heutigen Stand aus beurteilen kann, dürfte
    das Teil 35.- Euro nicht überschreiten.


    Gruß
    eCool

  • also mich wuede das ganze auch interessieren?!


    bin am ueberlegen ob ich ne VH-12 mit nem TD-10 benutzen kann!
    ne TDW-1 waere wohl emfehlenswert oder?




    gruss
    Rege

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

    Einmal editiert, zuletzt von Rege ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!