USB- Anschluß Frage TD-30 Bass, MIDI und Cubase

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich mein TD-30 über den einen USB-Anschluß ( hier mal 1 genannt) an meinen Laptop anschließe, kann ich inn Toontrack SOLO ohne Probleme spielen.
    Möchte ich dann aber in Cubase was einspielen und lasse das TD-30 an USB 1, kommt zwar ein Trigger-Signal in Cubase an (sieht man im Transportfeld), ich kann aber das TD-30 nicht als Audio-Device in Cubase einstellen/ ausführen. Des sagt denn immer Device not found. Also kann ich auch nichts aufnehmen.


    Den Cubase Dongle habe ich für gewöhnlich in USB- Anschluß 2.
    Aufnehmen kann ich dann nur, wenn ich den Dongle in 1 und das USB-Kabel vom TD-30 in die 2 stecke und neustarte (so hat es jedenfalls dann einmal geklappt).


    Kann man irgendwie die Zuordnung der USB-Anschlüsse ändern? Ist das überhaupt nötig?
    Irgendwas simples hab ich doch schon wieder verpeilt, wo ich mich hinterher drüber aufrege.


    Vielleicht kann mir ja einer helfen?
    BITTE!!! ;(


    Besten Dank schon mal.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

    Einmal editiert, zuletzt von Maurizius () aus folgendem Grund: Neues Problem/ Fragestellung. Auf einen neuen Thread soll verzichtet werden.

  • Hallo,


    also, das TD 30 ist das Drummodul und das kannst Du statt via Midi auch direkt via USB mit dem Rechner verbinden, richtig?
    Es kommen am Rechner Mididaten an, sowohl in Cubase als auch in Toontrack Solo Standaloneplugin?


    Dein TD 30 wird üblicherweise auf Midikanal 10 senden, das hat sich seit GeneralMidi so eingebürgert.
    Hast Du diesen Kanal in Cubase in der Midispur eingestellt?

    Gruß,
    Toni


    The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.

  • Hi raziel28,
    schonmal vielen Dank für die Anteilnahme. :thumbup:
    Nun zu deinen Fragen:

    das TD 30 ist das Drummodul und das kannst Du statt via Midi auch direkt via USB mit dem Rechner verbinden, richtig?

    Das habe ich getan. MIDI-Kabel brauche ich zuhause nicht, wegen dem USB-OUT am TD-30!

    Es kommen am Rechner Mididaten an, sowohl in Cubase als auch in Toontrack Solo Standaloneplugin?

    jawohl. Toontrack Solo funzt ohne Murren mit wenig Latenz und schönem Sound. :D
    Bei Cubase sehe ich nur im Transportfeld (F2) das sich ein Balken rechts neben dem Metronom bei Anschlag der Pads bewegt.
    Ein Ton wird von SD2 nicht ausgegeben und SD2 als VST-Instrument erhält auch keine MIDI-Daten (Das kleine Lämpchen oben in SD" hat´s verraten)

    Dein TD 30 wird üblicherweise auf Midikanal 10 senden, das hat sich seit GeneralMidi so eingebürgert.


    Hast Du diesen Kanal in Cubase in der Midispur eingestellt?

    weiß nicht recht, was das mit meiner Fragestellung zu tun hat? :(



    Nochmal, falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe. :rolleyes:


    Wenn ich das USB-Kabel, mit dem ich mein TD-30 mit dem Laptop verbinde, im USB Port 1 meines Laptops belasse nachdem ich in Toontrack Solo drummen war, dann kann ich anschließend das TD-30 nicht als ASIO-Driver in Cubase anwählen (Device Setup - VST Audio System). Es gehen nur die Standardtreiber general low latency und der andere ASIO (full duplex o.Ä.).
    Ich kann zwar die Outputs des TD-30 für die Soundwiedergabe bereits integrierter Audiospuren des Projektes nutzen, nicht jedoch das TD-30 zum Einspielen von Midi-Daten nutzen, bzw. mit Superior Drummer 2 einspielen.


    Nachdem ich Cubase geschlossen hatte und die USB- Anschlüsse meines Laptops gewechselt habe


    also TD-30 von USB 1in USB-Anschluss 2
    und Cubase-Dongle von USB 2 in USB-Anschluß 1


    ging es dann nach Neustart wieder einwandfrei.
    Aber es kann doch nicht sein ?( , daß Toontrack Solo nur in USB 1 (Anschluss- USB des TD- 30) funzt und Cubase nur, wenn ich das USB-Kabel in USB 2 einfüge :D .



    Da ist doch was, wat ich als kleener neuer VST-Nutzer übersehe!!!

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Wenn Du das Midi Signal grundsätzlich im Transporter siehst kommt es mir so vor als hättest Du die Spur einfach nicht scharf geschaltet.


    Hi wolle70,


    hab aber das kleene Knöpfchen mit dem Lautsprecher gedrückt, kam aber nischt.
    Wie oder was genau verstehst du unter Scharf-Schalten?

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Natürlich nicht. Das TD-30 sendet/empfängt ja auch nur Midi über USB. Das ist ja nicht dein Audio Interface. Letzteres ist Deine (Laptop interne) Sound Karte

    äääh, das TD-30 muss ich als Device auswählen, um latenzfrei einspielen und aufnehmen zu können.
    Der low latency und der andere ASIO full duplex Treiber gehen hier nicht, da ich, wenn denn mal ein Sound kommt, der frühestens nach 40ms kommt, was ja doch a bissl viel ist, gelle!
    Ich muss schon das TD-30 auswählen, damit ich mit knapp 3ms einspielen kann.
    Meine frage ist halt, warum das in vorgenanntem Fall nicht ohne weiteres geht?

    Die Spur(en) aufnahmebereit machen

    :D :D :D


    In der Regel versuche ich erstmal die Pegel und Sounds in SD2 so zu gestalten, daß sie meinem Gusto entsprechen.
    Ein Sound kommt ja nicht erst, wenn man die Aufnahme aktiviert, bzw. startet. Die Möglichkeit zu hören, was man spielt, gibt es ja auch vorher.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Zitat

    äääh, das TD-30 muss ich als Device auswählen, um latenzfrei einspielen und aufnehmen zu können.


    aber nicht als Audio- sondern als Midi-Device. Immer noch: Das TD-30 ist NICHT Deine Audio Hardware, sondern das ist Deine Soundkarte. DIE musst Du in Cubase als Ausgabegerät auswählen und DEREN Latenz musst Du einstellen. Das TD-30 ist nichts anderes als eine Midi Quelle.


    Du willst folgenden Signalfluß: TD-30 sendet Midi an Cubase -> Midi triggert Sounds in Superior -> Superior sendet Audio über Cubase an Deine Soundausgabe (und nicht zurück an das TD-30!). Und das ist Deine Laptop Soundkarte

  • Das TD-30 ist NICHT Deine Audio Hardware


    Das TD-30 ist durchaus auch ein normales ASIO-Audio-Interface, jedenfalls nach einem Firmware-Update und mit aktuellen Treibern :) es sollte also nichts dagegen sprechen, den Sound darüber auszugeben, und so wie ich es verstanden habe, funktioniert das mit Toontrack Solo ja auch.


    Gleich nach einem Neustart funktioniert es auch nicht am USB-Port 1? Sonst hätte ich vermutet, dass vielleicht Toontrack Solo das Device nicht ordentlich schließt oder irgendwas in der Richtung. Sonst versuch vielleicht nochmal den Roland-Treiber neu zu installieren, während das Modul am Port 1 hängt. So merkwürdiges Verhalten ist leider aus der Ferne immer schwer zu beurteilen.

  • Das TD-30 ist durchaus auch ein normales ASIO-Audio-Interface, jedenfalls nach einem Firmware-Update und mit aktuellen Treibern :) es sollte also nichts dagegen sprechen, den Sound darüber auszugeben, und so wie ich es verstanden habe, funktioniert das mit Toontrack Solo ja auch.

    Jenau :thumbup:

    Sonst hätte ich vermutet, dass vielleicht Toontrack Solo das Device nicht ordentlich schließt oder irgendwas in der Richtung

    Ich glaube, daß könnte es sein.
    Nach genauem Überlegen habe ich nämlich feststellen können, daß ich gestern, nachdem ich in Toontrack Solo mir noch a bissl was zurecht gex-drumt habe, Toontrack Solo garnicht geschlossen hatte. Wenn diese Device-Mauschelei sich gegenseitig behindert/ behindern kann, könnte das die Lösung des Problems sein.
    Muss ich mal morgen ausprobieren. Heute klappt es nicht :cursing:

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • weiß nicht recht, was das mit meiner Fragestellung zu tun hat?


    Naja, es ist so, Du erstellst Dir ja wahrscheinlich in Cubase eine Instrumentenspur mit dem Toontrack Solodrummer. Cubase stellt daraufhin den Midikanal der Instrumentenspur erstmal auf 1 ein. Das sollte normalerweise kein Problem sein, denn der Solodrummer empfängt ja erstmal alles was kommt, also Cubase auf der 1, Solodrummer spielt.
    Bringt Dein TD30 nun aber die Daten auf Kanal 10, werden die zwar in Cubase empfangen (Midi-Indikatorbalken schlägt aus), aber die Daten, da nicht auf Kanal 1 werden nicht an den Solodrummer weiter gegeben.


    Falls das Problem nach der Asio-Konflikbeseitigung (da vermute ich nun, da ich gelernt habe, dass das TD30 auch zugleich Audiointerface sein kann, am ehesten den Fehler) immer noch besteht, schau mal in der Konfig im TD30, ob man da den Midikanal auf ALL umstellen kann. Falls nicht, musst Du in Cubase in der Instrumentenspur den Kanal dorthin einstellen, wo eben auch das TD30 sendet. Erweitert gibt es aber die Möglichkeit, sich für jeweilige Anwendungszwecke eine Drummap anzulegen, in der genau definiert ist was, an welchem Eingang zu welcher Ausgabe führen soll.


    Eine Falle könnte entstehen, wenn Du mal nicht mit der Instrumentenspur in Cubase arbeiten willst, sondern mit einer reinen Midispur, Cubase soll also in dem Fall die Spieldaten von Dir aufzeichnen, aber wieder die Sounds des TD30 ausgeben. Dann musst Du im TD30 den Parameter Midi Local auf OFF setzen, sonst gibt es eine Midischleife bishin zum Absturz von Cubase, min. aber Dopplungen bei den gespielten Noten.

    Gruß,
    Toni


    The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.

  • Bislang habe ich Sd 2 über Geräte->VST-Instrumente aufgerufen, sodass ich gleich die Unterspuren der einzelnen Kategorien (Kick, Snare OH´s Toms etc..) habe.
    Einen MIDI-Kanal muss ich da in der Regel nicht manuell zuordnen.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Mhh, das geht zwar prinzipiell auch, also, Cubase kann das, ist aber eigentlich nicht nötig, da ja für jedes Schlaginstrument ohnehin eine eigene Notenhöhe geschrieben wird.
    Du spart Dir damit zwar, die Audiokanäle pro Trommel/HH/Cymbal manuell einzurichten, hast dann aber eben unnötig viele Midispuren, wo dann jedes Instrument auch in eine eigene Spur geschrieben werden müsste.
    Kann man so machen, keine Frage, mir wäre es aber zu umständlich. Aber, ich habe wohl auch einen anderen Blickwinkel auf die Sache als Musik-Arranger in Cubase.
    Aber egal wie mans macht, wenn mal das ganze Mausgeklicke durch ist und ein Setup in Cubase steht, speichert man es sich am Besten als Vorlage ab, dann muss man es nicht jedes mal neu machen ;)

    Gruß,
    Toni


    The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.

  • Hi Raziel28,


    die Vorlagen habe ich gespeichert und nutze diese auch.

    hast dann aber eben unnötig viele Midispuren, wo dann jedes Instrument auch in eine eigene Spur geschrieben werden müsste.

    Nö,
    eine Midi-Spur, auf der die Midi-Daten geschrieben werden. Und dann die Unterspuren (evtl. Busse?) über die der Sound je Kategorie ausgegeben und mit Effekten belegt werden kann.Die Unterspuren haben optisch keinerlei Inhalt, wenn ich einen Song eingespielt habe. Lediglich im Mixer siehst du die Pegelausschläge und kannst natürlich die Tonunterschiede wahrnehmen, wenn du extrem mit den Effects rumexperimentierst. Ich kann so halt die Kick die Snare, die Toms, die OH´s, die Ambience getrennt voneinander final in Cubase bearbeiten, wenn SD2 mich soundtechnisch nicht befriedigt :D ;)
    Ist ganz praktisch :thumbup:

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Nö,
    eine Midi-Spur, auf der die Midi-Daten geschrieben werden.


    Echt? Das ist ja geil.... wusste ich noch gar nicht, dass Cubase das so kann, also bei einer Drum-VST eben nur eine Midispur anlegt. Muss ich mal ausprobieren, ich meinte, beim Toontrack EZ-Drummer ginge das nicht.
    Hast Du Cubase 8? Da wurde ja, was den Onboard-Drummer von Cubase, den Groove Agent betrifft, ordentlich aufgeholt, der hat ein paar sehr schöne Akustiksets dazu bekommen.


    Und dann die Unterspuren (evtl. Busse?) über die der Sound je Kategorie ausgegeben und mit Effekten belegt werden kann.Die Unterspuren haben optisch keinerlei Inhalt, wenn ich einen Song eingespielt habe. Lediglich im Mixer siehst du die Pegelausschläge und kannst natürlich die Tonunterschiede wahrnehmen, wenn du extrem mit den Effects rumexperimentierst.


    Genau, das sind die Audiospuren vom Toontrack Drummer, der eben auch Mehrkanalausgabe unterstützt (wie die meisten Drum-VSTs übrigens). Die Audiospuren, die Du da siehst, haben in der Tat erstmal auf der Timeline im Arrangerfenster keinen Inhalt, da gibts auch zunächts mal keine Parts, wie man das von den Midi- oder Instrumentenspuren her kennt. Das ändert sich aber, wenn Du mit Automationen arbeitest, wenn also z.B. Lautstärken automatisiert werden, dann siehst Du in diesen Autospuren die Steuerkurven der Lautstärken. Am Ende nimmt man diese Einzelausgänge eben, um die Drums in der Musik, die man arrangiert einzeln oder kleingruppiert bearbeiten zu können und sei es min. das Panning der einzelnen Schlaginstrumente, denn die stehen ja im Stereobild nicht alle press voreinander. Ich muss aber zugeben, da meine beiden Drum-VST, die ich hauptsächlich für A-Drums benutze, also der EZ-Drummer und der Grooveagent schon von Haus aus recht gute Mix-Setups mitbringen, belasse ich es meist dabei, diese Submixes auch so benutzen, wie sie vom Preset kommen. Nur die Bassdrum bekommt meist eine eigene Audiospur, weil ich die dann nochmal brauche um den Sidechaineingang des Kompressors auf dem Bass zu steuern. So, aber genuch nun von Cubase-Philosophien, sonst gleite ich noch weiter vom Thema ab, als ich eigentlich wollte ;)


    Hat sich Dein Problem nun über den Asio-Konflikt gelöst?

    Gruß,
    Toni


    The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.

  • Echt? Das ist ja geil.... wusste ich noch gar nicht, dass Cubase das so kann, also bei einer Drum-VST eben nur eine Midispur anlegt. Muss ich mal ausprobieren, ich meinte, beim Toontrack EZ-Drummer ginge das nicht.
    Hast Du Cubase 8? Da wurde ja, was den Onboard-Drummer von Cubase, den Groove Agent betrifft, ordentlich aufgeholt, der hat ein paar sehr schöne Akustiksets dazu bekommen.

    Also ich nutze Superior Drummer 2 und die Cubase 7 Artist- Version.
    Ob das beim EZ-Drummer geht, weiß I net. Ist auf der Produktseite aber sicherlich mit Videos zu klären.
    Da gibt´s viel hilfreiches zum Lernen :thumbup:

    Hat sich Dein Problem nun über den Asio-Konflikt gelöst?

    Wenn ich Glück habe, werde ich es heute ausprobieren können.


    Gestern nach der Arbeit musste ich noch auf dem Piano üben, bevor es zu selbigen Unterricht ging.
    Um 22:00Uhr war ich heeme und platt und wollte net mehr an den Laptop und das TD-30. Da bleibt man immer so schnell kleben :thumbup:

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Gestern kam ich endlich dazu nochmal zu checken, ob es an Toontrack Solo oder der USB-Buchse am Laptop gelegen hat.


    Da gestern Cubase problemlos das TD-30 als Interface akzeptierte, gehe ich davon aus, daß die vorher geöffnete Toontrack Solo-Instanz den Treiber für das TD-30 in Cubase blockiert hat.
    Jetzt bin ich wieder beruhigt und kann, ohne die USB-Buchsen zu wechseln, weiter machen. :D


    Nur mal so am Rande zur Info und zum Schließen dieses Themas.


    Vielen Dank an alle für eure Ratschläge :thumbup:

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Hi,


    ich missbrauche diesen Thread nochmal für ne Frage.
    Man muss ja nicht immer nen neuen aufmachen, gelle?


    Unser Bassist und ich wollen demnächst für neue Songs schonmal den Ablauf der Songs via Steinberg UR22 in Cubase Artist 7 aufnehmen.


    Der Bass geht über den Bass-AMP über den DI-OUT mono in Mic-Anschluss 1 des Steinberg. Das TD-30 (MIDI IN/OUT) soll über 2 MIDI-Kabel in das Steinberg (MIDI IN/OUT) gehen.
    Dort über SD 2 schöne Sounds fabrizieren, also keine TD-30 Modulsounds!!!
    Er möchte den Sound über den Kopfhärerausgang des Steinberg horchen (Bass + Drums) und ich gerne über den Kopfhörerausgang des TD-30.
    Da ich der Anleitung des TD-30 keine klare Lösung entlocken konnte (kann auch an mir liegen) wollte ich mal die Frage in die Runde schmeißen, ob das geht?


    Der Bassist wird das Signal über den Kopfhöerausgang des Steinberg hören können.
    Muss ich dann über die Line-Ausgänge des UR22 den Sound in den MIX-IN- Eingang ds TD-30 senden, damit ich das zusammen Gespielte hören kann, oder gibt es da noch ne andere Möglichkeit? Es steht als Zusatz-Equipment noch ein schranziges Peavey PV8USB zur Verfügung (ohne MIDI).


    Vielen Dank schonmal.


    Falls was unklar ist, oder Angaben fehlen --- Bin gerne offen für detailliertere Angaben.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!