Recording; TD11KV mit Playalong aufnehmen auf PC

  • Hallo zusammen,


    die Suche hat heir leider nichts Erklärendes ausgespuckt...


    Folgende Situation; ich besitze ein TD11KV und möchte damit auf meinem LapTop (Windows8) mein Spiel inkl. Playalong aufnehmen.
    DA ich 0 Ahnung habe davon und auch nicht fündig wurde mit der Suche, möchte ich fragen ob mir jemand dies erklären kann.
    Was brauche ich da? Lese immer wieder von Interfaces etc., dafür könnte ich z.Bsp mein ZoomH2 benützen? Oder brauchts das nicht?
    Software brauche ich, da habe ich an Reaper gedacht.


    Wie krieg ich dann den Song auf den PC zur Aufnahme?


    Ihr seht, für mich ist hier noch viel Bahnhof...


    Lg Stefan

  • Hier die Specs der Roland-Seite.

    • Coach- und Quick REC-Funktion zum Trainieren der spielerischen Fähigkeiten zu Hause und in der Musikschule sowie für Warm Ups
    • 14 interne Songs + Audio CD mit 38 Songs und 22 Pattern zum Üben und Dazu-Spielen
    • USB-Memory für eine direkte Verbindung mit Computern!!!
    • USB-Memory für Daten-Backups und zur Wiedergabe von Audio-Songs (WAV/MP3)
    • Ausdrucksstarke vielseitige Sound-Library mit 190 Sounds, 50 Drum Kits, 10 Ambience
    • SuperNATURAL-Sounds mit Behavior Modeling
    • Kompaktes und solides Drum Rack (MDS-4V) für schnellen Aufbau und einfachen Transport

    Wichtig hier ist die USB- Schnittstelle (Interface), mit der du das
    TD-11 mit deinem Rechner verbinden kannst (Standard USB-Kabel, zur Not
    das vom Drucker ;) )
    Reaper kannst du nehmen.
    Dann
    hättest du eigentlich alles. Obwohl ich nicht wüsste, ob die
    Modul-Sounds über den USB-Ausgang in den Laptop gesendet werden/ werden können.
    Wenn nicht, müsstest du über die Stereo-Out Buchsen, des Roland in ein Interface, welches du wiederum mit dem laptop verbindest.
    Ich arbeite
    selber am Laptop nur mit Superior Drummer 2 von Toontrack, bzw. mein
    USB-Out funugiert als MIDI-Schnittstelle zum Laptop.


    Den Song
    solltest du schon irgendwie auf den PC bekommen, damit du den in Reaper
    importieren kannst, um dazu zu spielen und beides gleichzeitig wieder
    geben kannst..

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Danke für die Antwort!


    Also auf gut Deutsch; ich stecke das TD11 an, wie ich es z. Bsp mache wenn ich bei FriendJam bin?
    Und dann Reaper aufstarten und aufnehmen?
    Hört sich ja wirklich einfach an!
    Den Song in Reaper zu kopieren ist glaube ich nicht das Problem. Ich dachte jedoch das ich evtl, wie bisher den IPod ans TD11 hängen kann, den Sound abspiele und alles zusammen dann vom PC aufgenommen wird. Aber das wird also nicht gehen....


    Hier merke ich wieder einmal sehr deutlich was für ein Leihe ich bin mit Elektronik und PC`s.... ;(


    Lg Stefan, der heute Abend dies einmal so probiert...

  • Tja, ganz so einfach wird das nun auch nicht.
    Du musst vom TD-11 als erstes mal die Treiber auf deinem PC/Laptop installieren, damit du das TD11 als Interface in Reaper auswählen und entsprechend einstellen kannst.
    Wie das mit FriendJam läuft weiß ich nicht, nutze ich mit dem 30er nicht.


    Zu klären wäre noch, wie zuvor schon erwähnt, ob über den USB-Out des TD-11 auch die Modulsounds an den Laptop übertragen werden oder nur MIDI-Signale zur Ansteuerung von VST-Instrumenten in Reaper, Cubase und Co.?

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Kleiner Tipp!
    Handbuch lesen!!! Was ich mit einer simplen Frage in google herausgefunden habe, kannst du auch.
    Bitte dann fragen stellen, wenn irgendwas nicht funktioniert.
    Das Handbuch findest du auf der Roland-Website, falls du es nicht mitgeliefert bekommen hast!?!


    Ein kleiner Auszug:


    USB – Audio/Midi/Stick
    Über den USB-Anschluss können Computer-Audio-und MIDI-Daten gesendet werden.
    Das ist besonders nützlich, wenn Sie z.B. ‘V-Drums Freund Jam‘ oder ‘DT-1 Drum
    Tutor‘-Software verwenden wollen. Statt eines Audio- und MIDI-Kabels brauchen Sie
    für die Verbindung nur ein einziges USB-Kabel. Außerdem kann ein optionaler USB-
    Stick direkt angeschlossen werden, um z.B. Daten-Backups von Drum-Kits, Quick
    Rec-Songs (die 5 aktuellsten) zu erstellen oder WAV/MP3 -Daten abzuspielen.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Hi Rellek0,

    Hört sich ja wirklich einfach an!

    wird schon klappen. :) Plane aber ein paar Stunden ein, um Dich in der Software zurecht zu finden. Ich schätze an Reaper, dass er (für meine Augen) schlicht gestaltet und klar gegliedert ist. Aber einen Moment dauert es schon, bis man so richtig kapiert, wie der Hase hoppelt. Sehr hilfreich fand ich das ersklassige (aber englischsprachige) Handbuch, das sehr praxisorientiert ausgelegt ist und kostenlos über die Website zu haben ist.


    Gutes Gelingen und dann viel Spaß beim Recorden!
    Hajo K

  • Lieber einmal richtig und mit Zeit damit auseinandergesetzt. Das hilft hinterher viel Frust zu vermeiden.


    Und du hebst dich mit deinem technischen KnowHow auf das nächste Level :D :thumbup:

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!