Kaufberatung Drumset

  • Hallo zusammen.
    Bin Tim 23 und komme aus NRW und fange jetzt an Schlagzeug zu spielen :)
    Habe eine Frage
    ist das Quitus DS05 classic set für 585 gut? dabei sind 2 Becken Hocker usw und Gummi Pads zum leise spielen.
    oder sollte ich doch lieber das





    Tama Imperialstar IP52KH6, Midnight Blue #MNB nehmen?
    danke schon mal :)

  • Lass lieber die Finger von dem Schrott. Das Tama ist schon ganz brauchbar, schau aber ob du das gebraucht bekommen kannst.

  • Hallo Tim.


    Weißt du schon, wieviel Geld du investieren kannst?


    Das Quintus würde ich definitiv nicht nehmen, das Tama schon eher, aber da lässt sich bestimmt was besseres Preis/Leistungstechnisch für dich finden. (In welche Richtung tendierst du überhaupt? Rock, Pop, Metal, Jazz,... oder noch gar nichts spezielles?)


    Was du nicht unterschätzen solltest, sind die Kosten für brauchbare Becken und stabile Hardware. Das Problem bei vielen "Günstig-Sets" ist, dass die Hardware, also Beckenständer, Snareständer, Fußmaschine usw. nicht viel aushalten und deren Rohre entweder sehr dünn und damit Bruchgefährdet sind oder die Schraubklemmen nicht lange halten. Dann bricht dir alles zusammen und du musst was neues kaufen ... und zahlst dann mehr als für einmal ordentliche Hardware besorgen. Daher wird in diesem Forum nicht ohne Grund oftmals zum Gebrauchtkauf geraten, denn du bekommst da oftmals deutlich wertigere, höherklassige Sets mit zumeist recht stabiler Hardware, die du auch jahrelang nutzen kannst, und das zum selben Preis wie diese günstigen Anfängersets.


    Hier im Forum gibt es einen Kleinanzeigenteil mit oftmals guten Angeboten, außerdem gibt es noch ebay-Kleinanzeigen etc., wo auch öfter gute Angebote zu finden sind.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo und Danke erst mal :)


    Wenn eher Rock fange aber erst ab Mai mit Unterricht an.
    also mit Hocker Diese Gummiteile für Trommel usw. wollte ich zwischen 500 und 1000 Euro aus geben 1000 ist aber die schmerz grenze der Grenzen.


    Leider bin ich kein PC Typ oder Handy und habe von Ebay usw. null Ahnung

  • Wenn eher ... das klingt noch nicht so ganz Zielsicher, von daher würde ich dazu raten, ein Set mit etwa folgenden Konfigurationen zu suchen: 20er Bassdrum, 10er + 12 + 14er Tom (sog. Studio-Setup) oder aber die Kombination 22er BD, 10/12/16. damit kannst du viel abdecken. Das sogenannte Studio-Setup ist für so ziemlich alle musikalischen Bereiche einsetzbar, wäre also für den Einstieg, wenn man noch nicht weiß, wohin die Reise geht, eine gute Option.


    Bei den Marken ist vieles Geschmackssache, Fakt ist aber, dass Quintus, Santander Drums und wie die Billiganbieter alle heißen langfristig nicht glücklich machen. Bei Schlagzeugen von Tama, Sonor, Pearl, DW, Ludwig, Yamaha,... - also renommierten Herstellern - bekommt man für gewöhnlich ordentlich gefertigte Sets mit sauberen Gratungen an den Kesseln und Hardware, die auch etliche Transporte und Konzerte locker mitmacht. (Genau da machen die anderen schnell schlapp)


    Bekannte solide Sets, die nicht Unmengen kosten, sind etwa Pearl Export, Tama Silverstar oder Rockstar, Sonor 2000/2003/2005, Yamaha Stage Custom oder Gretsch Catalina. Dazu brauchst du dann Becken, die auch den Namen Becken verdienen. Da gibt es u.a. von Paiste die PST5-Serie, von Meinl die Classics Custom, von Masterwork das Troy Set, von Istanbul die Samatyas usw. Allesamt Becken, die aus Bronze statt Messing gefertigt sind und daher auch vernünftig klingen. Und wichtig sind insbesondere die Felle auf den Trommeln. Zu Fellwahl und Stimmen von Trommeln gibt es hier im Forum etliche hilfreiche Beiträge, also einfach mal die Forumssuche anwerfen. Selbige gilt übrigens auch bei der Schlagzeug- und Beckensuche. ;)


    Das hier ist z.B. kein schlechtes Angebot. Ein solides Basix Custom (sauber gearbeitete Birkenkessel) mit ordentlichen Becken von Istanbul. http://kleinanzeigen.ebay.de/a…748016-74-9239?ref=search

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Wo wohnst du denn und wie weit wärst du bereit ggf zu fahren, um ein Set zum fairen Preis zu bekommen?
    Klare Empfehlung wäre Gebrauchtkauf, schlichtweg, da der Wertverlust quasi nicht vorhanden ist und du noch gar nicht weißt, ob du überhaupt bei der Stange bleibst



    Nicht mehr ganz so geheimer Geheimtipp
    Basix Custom
    http://www.ebay.de/itm/Remo-Ba…in_77&hash=item33a0fc1546


    würde da einfach mal 250/260 Euro vorschlagen, alles unter 300 ist vollkommen in Ordnung für das Set (letzter Neupreis lag bei rund 580 Euro ohne Becken), rest in gute Becken und ggf. eine andere Snare investieren.

  • habe mir noch mal gedanken gemacht und möchte Rock Spielen Zb FW, DTH DÄ usw :)
    Gibts bei music store kein gutes set? wo vill für 1 jahr auch naja Becken bei sind?
    Weil ich habe ka von Ebay und weklche schlagzeuge gut sind :/ weil 1x hat bruder was für mich gekauft und das war schrott.
    Und Felle ja würde ich 2-3 MOnate die Drauf lassen zum sparren, da ich in wohnung nur mit Gummi Pads spielen kann und Schlagzeug erst in scheune fahren müsste :)

    Einmal editiert, zuletzt von Teerb ()

  • Du kannst natürlich etwas ordentliches, neues für 1000 Euro bekommen. Nur kannst du gebraucht auch was noch besseres für 1000 Euro bekommen. :D


    Wenn du schon was neues willst, schau/spiel doch mal einfach mal beim Musicstore ein paar Modelle vor Ort an. Dann bekommst du einen Eindruck, was dir vielleicht gefällt. Mit deiner kleinen Auswahl kannst du hier dann nochmal gezielt Fragen stellen bzgl. Drumset-Modellen, Hardware, Becken etc.. Nur.... bei 1000 Euro wirst du schnell sehen, dass das ein knappes Budget für ein ordentliches neues Set inklusive Becken ist.


    Und bzgl. Ebay... ebay-Kleinanzeigen ist wie jede andere Kleinanzeige in der Zeitung auch. Anrufen, Termin ausmachen, Treffen, kaufen - oder auch nicht.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Zitat

    habe mir noch mal gedanken gemacht und möchte Rock Spielen Zb FW, DTH DÄ usw :)


    Ist zwar für das eigentliche Thema egal, aber das interessiert mich jetzt doch. Was bedeuten diese Abkürzungen?


    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.


    VG

  • Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Das Magnum ist übel. Das Basix Custom (aus Mönchengladbach, wenn du das mit MG meinst) ist völlig okay und sein Geld wert.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!