Software zum Pitchen (in Haltönen) o.Ä. gesucht

  • Ich suche eine Software, mit der ich Songs abgestuft pitchen kann -ohne das Tempo zu verändern. Am besten in Halbtönen. Ich habe zwar zwei Programme, die das stufenlos können, doch da ich nicht das absolute Gehör habe (bin ja nur Drummer), höre ich nicht, wann ein Haltönen erreicht ist.
    Hintergrund: Ich will Samples von Originalen erstellen, die ich dann mit meinem SPD-S ansteuere. Da wir die Songs einen Halbton tiefer spielen, muss ich pitchen.


    Kennt jemand solch ein Programm? Würde mich über Hilfe sehr freuen.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Hi,

    Kennt jemand solch ein Programm? Würde mich über Hilfe sehr freuen.

    jede Software aus der DAW (Digital Audio Workstation) Ecke. Ich persönlich setze Reaper ein und dort nutze ich für sowas das im Paket enthaltene Plugin "ReaPitch":




    Sieht vielleicht für den Anfang etwas kompliziert aus, ist aber super einfach in der Anwendung. Reaper ist sehr leistungsstark und kostet für Privatanwender nur $60 inkl. Updates für ca. 2 Jahre.


    Gruß
    Hajo K

  • Nicht schlecht. Danke für die Antwort.
    Mal sehen, ob ich mir das leiste. Ist ja schon nicht ganz billig, und bis auf im Moment brauche ich es so gut wie nie.
    Vielleicht gibt es ja noch etwas Günstigeres...

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Audacity hatte ich auch auf dem Schirm. Aber ob es pitchen in Halbtonen kann? Mal ausprobieren.
    Und wenn nicht: Reaper hat eine 60-tägige Testversion. Das sollte langen ;)

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Audacity kann das tatsächlich auch in Halbtönen, wie ich in ihrem Wiki gelesen habe. Das werde ich nachher mal ausprobieren.


    Vielen Dank hier an alle für die guten Tipps!

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Hi,

    Audacity kann das tatsächlich auch in Halbtönen, wie ich in ihrem Wiki gelesen habe. Das werde ich nachher mal ausprobieren.

    ja, Audacity kann eine Menge, weil es die selbe (VST-) Schnittstelle für Plugins bietet. Der Haken aus meiner Sicht (für meine Zwecke!): Ich finde die Oberfläche grausam und Audacity berechnet die Effekte vollständig bevor ich sie hören kann (der Probeausschnitt reicht mir so gut wie nie). Das macht Ausprobieren enorm zeitaufwendig. Für Deinen Bedarf aber vermutlich genau richtig: Einen Shift um einen Halbton brauche ich nicht testen und auch später nicht wieder zurücknehmen, ich weiß ja, was ich tue.


    Viel Erfolg!
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!