Tama Imperialstar Studio, Pearl EXX705Z7C Export oder was sonst?

  • Im Moment ist es umfangreich genug für mich. Bin ja kompletter Neueinsteiger. Ich könnte mir für die Zukunft aber eventuell noch 1-2 andere Becken und eine 16er ST vorstellen. Lässt sich aber in dem Raum nicht realisieren.


    Schlagzeug umdrehen geht nicht. Das dunkle Tischchen links in der unteren Bildecke ist der Nachttisch meiner Frau. Das Schlagzeug steht also direkt neben dem Ehebett...... :) 8) :rolleyes: :)

  • Obwohl ich mich ein-/beschränken wollte nimmt meins leider immer mehr Platz ein (Bild).


    Naja, du hast da schon einen ordentlichen Beckenwald... Beschränken ist was anderes. Aber ist ja nicht schlimm. Bei vielen wachsen die Sets erstmal, dann, nach einer Weile werden sie oftmals wieder kleiner und noch kleiner und noch kleiner. Bis dann nur neben Bassdrum, Snare und Hihat 1 Hitom, 1 Standtom, 1 Ride und 1 oder 2 Crashes da hängen, weil man gemerkt hat: Mehr brauchste doch eigentlich gar nicht. 8)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Du liegst mit deiner Prognose sicher richtig, Moe.
    Aber ich habe soooo lange kein Schlagzeug besessen, dass ich jetzt einfach ein wenig übertreibe, zugegeben.
    Auch wenn es albern klingt, manchmal gehe ich nachts nochmal runter in den Keller und starre das ganze Ding 'ne Weile verliebt an.
    Wenn Freitag das bestellte Crash kommt ist aber erstmal schluss. Dann habe ich alle Messingtopfdeckel durch leisere und wohlklingende Thin Becken ersetzt, die auch beim Spiel mit Besen fein ins Ohr gehen.
    Ich spiele immer mehr Jazz und Hand auf's Herz, ich brauche dafür das Ride und maximal 2 Crashes...
    Auf das zweite Hitom würde ich allerdings nicht verzichten, ich mag die Eintom Variante, das alles dann noch flach und tief ehrlich gesagt nicht.
    Schon verrückt, wie happy einen ein Instrument machen kann... ^^


    @ AllesVergeben
    Die Beschreibung eurer Wohnung gefällt mir - Phantastisch! :D
    Unseren Haushalt zieren auch noch ein Bass (lange mein dürftiger Ersatz für's Schlagzeug), zwei Gitarren und seit kurzem das momentane Kronjuwel, eine traumhafte "Les Paul" Traditional Limited in ähnlicher Farbe wie deine Drums mit wunderschön durchschimmernder Maserung, die unsere Kleine zum Geburtstag im November(!) bekommt. Sie durte sie einmal kurz antesten und dreht schon fast durch...

  • Vorschlag: Deine Kinder teilen sich ein Zimmer und ihr richtet euch ein schönes Musikzimmer / einen schönen Proberaum ein :-). Würde sich bei euch ja scheinbar wirklich lohnen.


    Schönes Schlagzeug übrigens und sehr ergonomisch aufgebaut.



    Zum Thema Linkshänder gibt es hier irgendwo einen langen Diskussionsthread über Möglichkeiten und Vor- und Nachteile.
    Wenn du tatsächlich Anfänger bist, stehen dir ja noch alle Möglichkeiten offen. Eventuell macht für dich Open-Handed an einem Rechtshänderschlagzeug Sinn. Dann kann dein Sohn auch problemlos auf deinem Schlagzeug spielen. Es sei denn, das ist nicht gewünscht ;).
    Da würde ich jetzt am Anfang mal alles umbauen und ausprobieren und schauen, was dir am besten liegt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    2 Mal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Nöö. Geht nicht mehr. Die Kinder trennen wir gerade. Vorher hatte ich eines der Zimmer für Arbeit und Musik. Aber ich bin gerade dabei mir wieder extern einen Raum zu suchen. Für Arbeit und Musik.....

  • Hallo.


    Nun habe ich die ersten Wochen am Schlagzeug hinter mir und habe das Set auch ab und an mal umgebaut und verschiedene andere Versionen ausprobiert. Ich komme aber immer wieder zum kompletten Linkshänderaufbau zurück und werde das auch wohl so lassen. Für mich fühlt sich das "richtig" an und mit allem anderen ist mir einfach nicht wohl.


    Eine Veränderung drängt sich mir aber auf. Noch zögere ich, aber eigentlich möchte ich das Set gerne auf 4-teilig reduzieren, also das 10er Tom rausnehmen und den "Rest" dafür entsprechend umstimmen..... Gibt es Pros und Contras, gerade auch für jemanden der erst angefangen hat? Ich erwäge sogar das Pearl in absehbarer Zeit meinem Sohn, der bislang nur V-Drums spielt, aber Unterricht am akustischen Set bekommt, zu geben und mir selber ein kleineres Jazz-Set zu kaufen (BD 18x14), wie z.B. ein Tama Silverstar Jazz.....

  • Gibt es Pros und Contras, gerade auch für jemanden der erst angefangen hat?


    Nein. Tausende Drummer haben auf vierteiligen Sets gelernt, Tausende auf fünfteiligen, wiederum Tausende auf noch was anderem. Ich persönlich finde ein vierteiliges Set inzwischen angenehmer, da man - nicht nur meine Meinung - fokussierter, präziser spielt, je weniger "Ablenkung" da ist. Aber andere sehen das wieder anders. Es ist also ganz eine Frage des persönlichen Geschmacks (so wie Tommelgrößen, Befellung, Sticks, Becken etc. auch). Einfach mit dem Aufbau spielen, mit dem man sich persönlich am wohlsten fühlt. Dann wird das schon. Alles, was auf einem fünf-, sechs-, siebenteiligen Set gespielt wird, kann - in leicht veränderter Form - auch auf einem vierteiligen gespielt werden.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das ist ja das schöne am Schlagzeug: Du kannst variieren wie es dir passt. Ich spiel seit 7 Jahren Schlagzeug und habe grade in den ersten zwei Jahren ständig umgebaut, mal vierteilig, mal fünfteilig, mal die Toms konventionell über die Bassdrum, mal beide links von der BD, mal eins links von der BD und das Andere ganz weg..
    Ich denke es gibt keinen Richtigen bzw. Alleinseligmachenden Aufbau, probier rum das macht ja auch Spaß ;)
    Und irgendwann findest du schon den für dich am Besten geeigneten Aufbau :)

  • News:


    Habe soeben einen neuen Satz Becken, sowie einen anderen Drummersitz und kompletten Fellsatz bekommen. Dazu gabe es noch einen BC830 Galgenbeckenständer. Nun habe ich also einen Satz Zultan Caz (14HH, 20R, 16C und 18C) an dem Schlagzeug, wie bereits im anderen thread berichtet....


    Leider hatte ich mir mit dem Schlagzeug ursprünglich doch einen Millenium Drumhocker gekauft. Der ist aber sehr unbequem und hat ständig gewackelt, was leider auch nicht abzustellen ist. Nun habe ich einen Gibraltar 9608. Der ist gegen den Millenium bequem wie ein Sofa und steht bombenfest.....


    Als Felle habe ich auf der Snare Remo Ambassador Coated Schlag- und Resonanzfell. Die hatte ich mir bereits direkt mitbestellt und bleiben auch erstmal drauf, da ich da keinen Grund zur Klage sehe. Für die Toms habe ich mir nun auch Ambassador Coated als Schlagfelle gekauft und Diplomat als Resofelle. Die muss ich sber in den nächsten Tagen erst noch aufziehen. Für die Bassdrum habe ich mir ein Remo Powerstroke 3 Coated als Schlagfell und ein Remo Ambassador Coated als Resofell besorgt.


    Doppellagige wollte ich nun doch nicht. Habe mir da diverses zu angehört und bin zu dem Entschluss gekommen erstmal weiter einlagige zu spielen. Bei Bedarf kann ich ja abdämpfen, aber bei 2-lagigen kann ich keine Dämpfung wegnehmen, wenn es mir nicht "lebendig" genug sein sollte.



    Den Millenium Drumhocker und den B20 Beckensatz von Millenium gebe ich zurück. Die Vorabklärung dazu mit Thomann war sehr angenehm. Nun hoffe ich nur das es auch wirklich problemlos abgeschlossen wird. Es ist das erste Mal das ich was an Thomann zurück schicke. Somit fehlt mir da noch die Erfahrung.... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!