Neues Video: Tobys Flying Circus Live @ Muddys OPEN STAGE 14.03.17

  • Ja, wir wagen es: eine EP in Eigenregie, gedacht als Vorproduktion für einen Studioaufenthalt und als Bewerbungs-CD für Gigs.
    Ton kommt später (erst in ein paar Wochen), Fotos gibt es schon:



    Das kleine Besteck mit Recorderman Overhead-Setup plus ein paar Stützmikros.



    Koordinatenkreuz am Boden zur Bestimmung der Overhead-Positionen



    Mal von oben



    Tobi bei der Arbeit



    Wo ist der Basser?



    Die Kommandozentrale

  • Hallo,


    hier ein kleiner 33-Sekunden-Schnipsel aus der gestern aufgenommenen Schlagzeugspur, ganz grob zusammengemischt.


    Ich habe:
    - Spuren normalisiert und gesäubert, wo sie nur Übersprechen enthalten und nicht gebraucht werden
    - Low-Cut auf der HiHat
    - leichter Kompressor auf der Bassdrum
    - Pegel auf den Overheads angeglichen


    Was denkt ihr?


    Ausschnitt Drumspur

  • An und für sich sehr sauber aufgezeichnet. Das meiste der Kritik wird sich sicher im Mixing erledigen.
    Aber da du ja gefragt hattest, meine Gedanken:
    -klingt sehr perkussiv (mglw. so gewollt)
    -Raum akustisch kaum bis nicht vorhanden (da fehlt noch der Kleber, der das ganze Set zusammenhält)
    -Beim Wechsel von Toms auf Snare und Hihat (11te Sekunde) gibt es halt einen merkwürdigen Schnitt, da vermutlich die Tom-Mikros gemutet wurden?
    -Mit dem Bassdrumsound kann ich mich noch nicht so recht anfreunden, ist vieles natürlich Geschmackssache, und kann im Mix ja noch EQed werden. Die BD klingt halt sehr mumpfig und drückt unheimlich und passt sich nicht so recht ins Set ein. Vielleicht kann man da noch mit einem separaten BD-Raum-Mic
    arbeiten?



    Grüße Marcus

  • An und für sich sehr sauber aufgezeichnet. Das meiste der Kritik wird sich sicher im Mixing erledigen.


    Irgendwo hab ich mal gehört oder gelesen: We'll fix it in the mix doesn't exist.
    Ich selbst bin auch entschiedener Verfechter der Primärsignal-Philosophie. Daher ist Kritik jetzt besser als später :)


    Aber da du ja gefragt hattest, meine Gedanken: -klingt sehr perkussiv (mglw. so gewollt)


    Ja, das ist so gewollt. Sehr kleine Toms und die Roto-Snare (siehe Bild oben) zumeist mit Besen gespielt.


    -Raum akustisch kaum bis nicht vorhanden (da fehlt noch der Kleber, der das ganze Set zusammenhält)


    Wir haben das Set in einer akustisch eher trockenen Ecke aufgestellt. Obwohl die Decke und eine Wand glatt sind, hört man kaum Reflexionen auf der Aufnahme, die eigentlich da wären. Ich vermute, das liegt an den OH-Mikros, die dynamische Nahfeldmikros sind und herstellerseitig nicht für so einen Einsatz vorgesehen waren. Vielleicht stellen wir die Kiste einfach nochmal um.


    -Beim Wechsel von Toms auf Snare und Hihat (11te Sekunde) gibt es halt einen merkwürdigen Schnitt, da vermutlich die Tom-Mikros gemutet wurden?


    Ja genau, ich habs ziemlich grob zusammengeschnitten (in der Mittagspause auf der Arbeit).


    -Mit dem Bassdrumsound kann ich mich noch nicht so recht anfreunden, ist vieles natürlich Geschmackssache, und kann im Mix ja noch EQed werden. Die BD klingt halt sehr mumpfig und drückt unheimlich und passt sich nicht so recht ins Set ein. Vielleicht kann man da noch mit einem separaten BD-Raum-Mic arbeiten?


    Naja, da steckt zumindest teils Absicht hinter. Wie man im Bild oben sehen kann, ist es ein konvertiertes 16er Tom, das ich als Bassdrum verwende. Außerdem hab ich Flokati um den Schlegel gewickelt, damit sie nicht so massiv kickt. Sie soll tatsächlich untypisch klingen, aber eigentlich nicht mumpfig.
    Das Mikro steht 5 cm vom Reso entfernt, genau mittig. Vielleicht schiebe ich es etwas weiter an die Seite. Ausserdem hatte ich nach dem ersten Test zusätzliche Dämpfung angebracht, wie man oben erkennen kann. Vielleicht ist das etwas zu viel.


    Wir haben ziemlich billige Mikros in Verwendung, die scheinen einige Details zu verschlucken. Ich wioll trotzdem das Maximum, was die so hergeben.


    Grüße Marcus


    Vielen Dank für Deine detaillierte Kritik.


    Nils

  • Ton kommt später (erst in ein paar Wochen), Fotos gibt es schon...


    Die Fotos sehen sehr vielversprechend aus...
    ...und dann wird das -kurze- Warten immerhin mit 33 Sekunden Ton belohnt :thumbup:
    Ich kann es leider nur auf meinen Computerboxen von Logifrech anhören, aber das klingt sehr interessant. Der Anfang haut mal gleich gut rein mit den Toms und dann kommt dieser eigentliche, fast schon Disco-mäßige Beat und am Ende diese sehr hohe Snare - da ist also vieles dabei und ich finde, es klingt sehr gut, sehr ausgewogen - wie gesagt, ich höre nur über ein Paar kleine Boxen. Die Bassdrum hört sich bei mir ein wenig lasch an. Die Snare am Ende sehr cool, wie gesagt, fast schon Disco-/ Techno- (?) mäßig.
    Ich habe mir letztens mal Dein Buch zum Thema Recording gekauft. EIniges aus diesem wirst Du sicher selbst anwenden.

  • Hallo,


    gestern abend durften wir eine paar Songs in Bremen Vegesack im Rahmen der Muddys OPEN STAGE spielen. Der erste Gig mit unserem neuen Basser Roland. Wir hatten Spaß.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße, Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!