Hilfe beim Kauf eines E-Drums

  • Hi ich habe schon immer davon geträumt mir ein E-drum set zuzulegen, nun nach dem Abi hab ich endlich die richtige Zeit dafür gefunden.


    Ich mixe sehr gern und lege hin und wieder auf, also bräuchte ich ein Drumset, das man gut mit dem PC verbinden kann. Ich bin wirklich ein e-drum neuling, also sage ich euch wie ich es mir vorstelle:


    Ich würde gerne das gemixte Lied selbst am e-drum set spielen und würde jeden einzelnen Ton auf ein Teil vom set haben.


    Das ist der größte Grund wieso ich ein e-drum set haben will. Leider finde ich nichts darüber im Internet.



    Da ich Anfänger bin ist mein Budget erstmal € 500-600,-
    Ich bitte um Empfehlungen!!


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von mixer36 ()

  • Hi danke für deine Antwort,


    ja habe ich schon durchgelesen, nur ist der Beitrag von 2006 und ich bin mir sicher mittlerweile gibt es viel Neues.


    Das Einzige was ich eben wissen muss ist mit welchem e-drum set man am einfachsten und schnellsten eigene Töne einspielen kann.


    Zum Beispiel: ich habe ein set von sagen wir 8 pads, habe aber insgesamt 15 Töne die ich für das Lied brauch. Sprich ich muss während dem spielen schnell zur zweiten "Tonseite" wechseln können und wieder zurück.



    Ich lebe in Österreich und hier haben wir leider keine Geschäfte wie Drumtec. Bzw kenne ich niemanden der sich da auskennt.


    Danke
    liebe Grüße

  • Ich dachte du seist Anfänger. Ich frage mich wofür du so viele verschiedene Sounds brauchst. Ein Standard-Set, nach welchem du in deiner A-Drums-Anfrage gesucht hast, hat 3 Toms, Bassdrum, HiHat, Ride, 2 Crashbecken. Das kann so ziemlich jedes E-Set. Welche Sounds brauchst du denn genau?
    P.S. Der E-Drum-Markt bewegt sich nur sehr wenig und wirkliche Innovationen lassen seit ca. 20 Jahren auf sich warten. Da ist ein Thread von 2006 immer noch recht aktuell. Ist leider so.

  • Willst Du ein Schlagzeug imitieren oder suchst Du Effekteinspielungen, während Du als DJ aktiv bist?


    Falls Du nie Schlagzeug gespielt hast, ist das erstere echt schwer. Sollte es Dir darum, gehen gehen, Effekte in ein gerade laufenden Song einzubauen, wärst Du mit einem Sampling - Pad (zB. Roland SPD-S) oder Octapad besser beraten.


    PS: Auch wenn der Thread, auf den Gerd hingewiesen hat, von 2006 ist - der Inhalt ist immer noch aktuell. Soviel hat sich auf dem Newbie - Markt nicht getan.

  • P.S. Der E-Drum-Markt bewegt sich nur sehr wenig und wirkliche Innovationen lassen seit ca. 20 Jahren auf sich warten. Da ist ein Thread von 2006 immer noch recht aktuell. Ist leider so.


    Wirklich? Ist das so? :D


    Das Alesis Sample Pad pro hat 6 Schlagflächen + 2 Triggereingänge. Das könnte was für Dich sein. Ist auch kompakt genug für ein DJ Pult.


    Als dieses Gerät ganz neu auf dem Markt kam - nach über einjähriger Ankündigungszeit - ist es mangels bezahlbarer Alternativen doch glatt bei mir am Set gelandet und ebenso schnell auch wieder als (unbrauchbare) Retoure zurück auf dem Ladentisch geflogen! Bei mir sind schon nach 1-2 Tagen die ersten Pads kaputt gegangen. X( Ich würde einmal sagen wollen eher fragwürdige Alesis Qualität. Ich kann dieses Gerät überhaupt nicht empfehlen. (Wie leider auch etliches von Alesis in Sachen E-Drums)


    Gruß


    Trommeltotti

  • 15 Sounds auf einem E-Set mit 8 Pads sollten übrigens auch ohne irgendein "Umschalten" gehen, jedenfalls mit Stereo-Pads und einem Modul mit genügend Stereo-Eingängen.


    Es geht um eigene Sounds (Samples) da her eignet sich nicht jedes Modul außer 2box.
    Aber dass kommt bei dem Budget nicht in frage.
    Also wie von Tarzan oder mir bereits gesagt ist ein Sampling-Pad wohl die beste Wahl.

  • Okay, bin jetzt eher davon ausgegangen, dass mit dem Drumset ein PC angesteuert werden soll, eben weil man auf die meisten Module keine eigenen Samples spielen kann. Das wird aus den Beiträgen aber nicht vollständig klar, also kann vielleicht der Threadstarter nochmal genauer versuchen zu beschreiben, was er möchte. Falls er eigene Samples ohne PC auf der Bühne abspielen will, geht es tatsächlich eher Richtung Sampling-Pad.

  • Hallo Mixer 36,


    willst Du „nur“ selbst erzeugte Samples und Töne abfeuern oder gelegentlich auch Schlagzeug spielen (lernen)?


    Ich selbst habe mir vor einigen Jahren ein Set von Roland mit TD-4 Modul gekauft. Das ist vom Funktionsumfang her deutlich begrenzt. Ich bin damit aber immer noch zufrieden.
    Es eignet sich gut zum üben und es hat Midi.
    Mittlerweile habe ich das Modul (per Interface) mit dem PC verbunden und steuere mit den Pads ein Samplingprogramm an. Somit habe ich den begrenzten Umfang an Sounds deutlich erweitert.
    Auf diese Weise ließen sich grundsätzlich auch (eigene) Sounds bzw. Loops ansteuern. Aber eben vom PC und nicht direkt vom (TD-4)Modul.


    Ein Sample Pad eignet sich aus meiner Sicht dann, wenn das Abspielen der eigenen Sounds und weniger das Üben am Schlagzeug im Vordergrund steht. Je nach Pad lassen sich die Sounds dann direkt darauf speichern. Wenn Du häufige Auftritte als DJ hast, brauchst Du weniger aufbauen bzw. schleppen und hast auch div. Störquellen (PC, Kabelverbindungen, Interface…) minimiert.
    Ein ähnliches Spielgefühl wie am „echten“ Schlagzeug wirst Du damit aber nicht erreichen.


    Viele Grüße
    P

    Dranbleiben :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!