Kabel für E Drumsets

  • Hallo liebe Gemeinde.
    Bin mir in moment ein E Drum Set zusammen am stellen


    Nach der Anschaffung eines Drumtec Sets und einem Roland TD30 Modul bin ich jetzt am gucken für die verkabelung.
    Daher ist meine Frage, was sollte man für ein Klinkenkabel so ausgeben?


    MFG
    Patrick

  • Egal. Für das Ergebnis macht es keinen Unterschied, ob du Marken- oder Eigenmarkenkabel nimmst.
    Der Preis kann sich allerdings in der Haltbarkeit widerspiegeln. Wenn für dich Ausfallsicherheit und Langlebigkeit (und damit weniger Ärger und Zeitverbrauch) wichtig ist, könntest du zumindest ordentliche Kabel (z.B. Cordial mit Neutriksteckern) statt der Günstigsten nehmen. Insbesondere, wenn du öfters umsteckst, abbaust und transportierst.
    Bei billigen Kabeln habe ich gefühlt öfter mit Wacklern, Kabelbrüchen oder kaputten Steckern zu tun. Bei Auftritten darf das nicht passieren. Zu hause ist es egal, wenn man 1-4 Ersatzkabel rumliegen hat.


    Klangtechnisch ist es aber sicher egal. Insbesondere weil ja gar kein Klang übertragen wird :-).

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Kein Problem.
    Denk nur dran, dass du für entsprechende Pads und Becken Stereokabel nimmst. Außerdem könntest du dir vorher überlegen, bei welchen Gerätschaften auf einer Seite Winkelstecker sinnvoll sind. Bei einigen Beckenpads kann es ohne Winkelstecker ziemlich eng werden.
    Die Länge würde ich lieber ein wenig großzügiger kalkulieren, dann bist du flexibler und es spannt nicht.


    Beim Neukauf von Becken sind (waren vor ein paar Jahren zumindest) übrigens teilweise Kabel dabei. Eventuell auch bei Pads? Keine Ahnung.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Also habe jetzt bei Drumtec Kabel bestellt alles in 3m was zu lang ist kann man ja mit Kabelbinder Zusammen binden denke ich?
    Hab erstmal nur Kabel für die Kessel bestellt und mir aber auch 2 Yamaha PCY155 dabei bestellt wo wohl Kabel bei sein sollen.
    Werd mich mal überraschen lassen

  • Bei einigen Beckenpads kann es ohne Winkelstecker ziemlich eng werden.


    Das sollte man gerade auch bei Beckenpads durchaus auf dem Schirm haben. EDIT: Abgesehen davon, werden Winkelstecker bei frei schwingenden Beckenpads einen besseren Halt in der Klinkenbuchse gewährleisten.


    Hab erstmal nur Kabel für die Kessel bestellt und mir aber auch 2 Yamaha PCY155 dabei bestellt wo wohl Kabel bei sein sollen.


    IMHO eine gute Idee da Du ja offenkundig sowieso schon ein drum-tec Kesselset dort bezogen hast. Dort gibt es übrigens auch transparente Stereo Kabel mit einseitigem Winkelstecker. (3m = 7.00 €) Für Beckenpads eigentlich ideal. Bei den Yamaha PCY155 Pads sind definitiv bereits (schwarze) Kabel im Lieferumfang enthalten.


    Solltest Du an möglichst authentischen Klangsimulationen interessiert sein welche im Leistungsvermögen weit über ein 2000.00 € teures TD-30 Modul hinausgehen werden, dann würde ich Dir empfehlen wollen Dich in der Kategorie "Software-Drums hier im DF umzusehen. Viel Erfolg


    Gruß


    Trommeltotti

    3 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!