DW Hardware: In welchem Land wurde sie in den 1990ern produziert? USA oder vielleicht Japan?

  • Hallo zusammen,


    ich selbst nutze ein 7000er und ein 9000er-Single-Pedal und bin bis auf einige Details beim 9000er sehr zufrieden.


    Das 7000er - fast völlig unbenutzt - war ein ebay-Schnäppchen für 60 Euro, das 9000er hab ich vor ca. 1 1/2 Jahren neu gekauft. Das 9000er ist definitv aus Fernost.
    Es glänzt und funkelt zwar und ist, meiner Meinung nach, das leichtgängigste Pedeal mit der größten Power auf dem Markt, aber:


    Bei jeder Schraube und Schraubenandrehen hat man das Gefühl, das sich das Gewinde bei größerer Kraft direkt zerlegt. Gerade auch bei der Schraube, mit der man Bassdrum-Schlegel
    justiert. Die Gewinde „laufen" auch nicht sauber, sondern hakeln. Die Schrauben scheinen auch sehr scharfe, aber unsaubere Außengewinde - fast wie eine Spax-Holzschraube zu besitzen.
    Nur nebenbei: Ich bin seit Kindheit Hobby-Handwerker und Bastler, der mit sehr viel Gefühl an Mechanik drangeht und nicht die Brechstange mit roher Gewalt rausholt.


    Ich kaufte mir Ende 2014 noch die 5500 TD Delte 2 - Zweibein-Hihat dazu, die ich als größten Fehlkaufs des Jahrzehnts ansehe (Meine ausführliche Musicstore-Kritik unten).
    Neben Konstruktionsfehlern war die Gewinde-Problematik noch mehr auffällig.


    Zufällig entdeckte ich bei einem anderen Drummer die wohl erste 2-Bein-Version einer 5500 Hihat, vielleicht aus den 1990ern. Die war viel massiver, komplett andere, funktionale Bodenplattenkonstruktion.
    Gewinde liefen auch nach 20 Jahren einwandfrei und sauber. Eine sehr geile, robuste und leichtgängige Maschine. Ja, so stellte ich mir DW-Qualität vor! Ganz andere Material-Qualität und Verarbeitung! Ähnlich der meines 7000er-Pedals.


    Meine Frage: Wo produzierte DW vor Fernost seine Hardware? In den USA?
    Und: Wie kann man das bei den Bassdrum- und Hihat-Pedalen erkennen? Gibt es da sichtbare Merkmale?


    Ich jedenfalls kaufe keine aktuelle DW-Hardware mehr zusätzlich. Wenn man die Fame-Fußmaschinen vom Musikstore genau ansieht und „anfühlt", scheinen sie aus dem gleichen Fernost-Werk wie die von DW zu stammen.
    Gleicher Chrom-Look, der hohe Material-Qualität vorgaukelt, aber auch bei Fame hakeln die Gewinde und es gibt die Gefahr des „Überdrehens", so das Metallspäne aus dem Gewinde rieseln.


    Also, wer weiß mehr über die Hardware-Produktionsgeschichte von DW in den letzten Jahrzehnten?


    Meine Kritik, veröffentlicht im Musicstore-Online-Shop:



    Die Delta-Schanier-Lösung mit nur zwei Beinen funktioniert nicht! Steht das
    Ding nicht 100% im 90 Grad-Winkel, knickt das Schanier trotz der 4
    Feststellschrauben in Richtung des Drummers ein und die Hihat fängt an zu
    wackeln. Auf youtube bestens zu sehen: DW-Drummer Aaron Spears/Caught up!


    Auch bei meinem moderaten Spiel. Völliger Konstruktionsfehler, egal wie fest man die
    4 Schrauben anzieht. Sofortige Folge: Schwarzer Billig-Lack des Schaniers wird
    dabei abgerieben. Nebenbei: Alle DW-Gewinde und Schrauben der gesamten Hihat
    sind komplett minderwertig! Höchste Gefahr von „Überdrehung/Ausfransung", so
    dass Metallspäne aus dem Gewinde rausrieseln. Hihat-Clutch billigst! Auch hier
    das Gewinde für das Bottom-Cymbal minderwertig, hakelig, viel zu viel
    „Spielraum". DW sollte sich für die Produktqualität (selbst Fame ist da
    besser) und den Preis schämen. Ich habe das Ding nach einer halben Stunde Test
    wieder zurück gegeben und mich nur tierisch geärgert!"

  • Hi,
    das ist starke Kritik, die ich nicht nachvollziehen kann.
    Aktuell habe ich die DW5002 seit ca 5Jahren, davor hatte ich knapp 2Jahre den Fame Klon.
    Mit den Gewinden hatte ich kein Problem in den Jahren wo ich die Dw nun hab.
    Und die wird oft auf und abgebaut. Beim Anziehen bin ich auch nicht zimperlich, an der Schlägelstange sieht man deutlich wo die Schraube sitzt.


    Aus Erfahrung kann ich auch sagen, das Qualitativ ein immenser unterschied zwischen der Fame und der Dw besteht.
    Die Dw ist viel leichtgängiger und das Material nicht so empfindlich.
    Ein befreundeter Drummer hat ebenfalls den Fameklon, ungefähr so lange wie ich die Dw und seine ist zudem am Rosten.


    Kannst du mal Fotos machen?
    Hast du die FuMa schon oft auf und ab gebaut? Anfangs sind Späne normal und kein Qualitätsmängel. Das liegt an der beschaffenheit vom Alu, da es ein sehr hartes ist hat man anfangs n Gratiges Gewinde Hab schon oft genug selber Gewinde im Alu geschnitten und kenne das daher..


    Ich will deine Probleme nicht bestreiten und bin auch kein DW Fanboy, meine FuMa war damals einfach nur im Angebot.
    Mich macht das nur sehr stutzig was du zur aktuellen Hardware Qualitat schreibst.


    Gruß Kai

  • Danke Kai für Deine Erfahrungen. Wie gesagt, die 5500er Hihat mit einem durchgedrehten Gewinde habe ich als Retoure dem Store wütend zurück gegeben.


    Also: Leider keine Fotos. An meiner 9000er Fuma sieht man bisher ja nichts, ist eben das Gefühl beim Schraubendrehen.


    Die alte 5000er Hihat aus den 1990ern? ist defintiv qualitativ und materialtechnisch höherwertiger.

  • Nochmals: „Die Architektur", die Ingenieurskunst der DW-Hardware ist top! Alles läuft leicht und mit viel Power.
    Es geht mir nur um die Materialqualität und die Verarbeitung. Ich habe mir dann ja eine 674 Sonor Hihat gekauft.
    Fast gleicher Preis, einen Ticken „nicht so leichtgängig", aber alles andere viel besser!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!