problem mit vh12 hihat am td12

  • Im einfachsten Fall ist es eine defekte Lötstelle, die könnte man einfach nachlöten, passiert relativ häufig bei Buchsen.
    Liegt es an irgendwas im Inneren der Buchse, wird es meist schwieriger. Verschmutzungen und Korrosion kann man versuchen zu entfernen. Verbogene oder ausgeleierte Kontakte kann man evtl. wieder zurecht biegen, aber das bringt oft nur vorübergehend Abhilfe, falls man da überhaupt ran kommt. Ist irgendwas gebrochen, hilft eigentlich nur eine neue Buchse.
    Buchsen bekommt man aber meines Wissens bei Roland durchaus als Ersatzteile. Falls nicht, kann man natürlich auch gucken, ob irgendeine andere Buchse passt.

  • Keiner?


    Speziell für die VH-12 vielleicht nicht, aber ein generelles Klinkenbuchsenproblem scheint es tatsächlich zu geben.
    Als groben Anhaltspunkt für eine evtl. Reparatur scheint mir die Anleitung für das CY-5 zu sein.
    Bautechnisch vielleicht nicht identisch, der routinierte Tüfftler kommt damit aber schon mal weiter.
    Bei weiteren Eigenrecherchen mal auf englisch suchen ;)

  • Hallo,


    vielleicht eignet sich dieses Moosgummiklebeband für das Problem mit der VH11:


    auch bei meiner VH11 habe ich diese Fehlauslöser. Ich hab mir mal ne Rolle von dem Zeugs bestellt und bin mal gespannt ob das bei meinem Controller die Lösung für das Problem ist.
    Nur wenn ich mir bei meinem Controller das Teil mit dem Moosgummi anschaue sieht das irgendwie total verwurstelt aus.



  • Nur wenn ich mir bei meinem Controller das Teil mit dem Moosgummi anschaue sieht das irgendwie total verwurstelt aus.


    Das schaut tatsächlich nach einem (offensichtlich mißglückten) Reparaturversuch aus. Wie's original ausschaut, lässt sich auf meinen Bildern ganz gut erkennen. Ich nehme an, Du hast die VH11 gebraucht gekauft?


    Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem verlinkten Band.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ja, ich habe sie gebraucht gekauft. Im nachhinein hat sie eigentlich auch noch nie so richtig gut funktioniert. Ich habe das nur immer auf die Tatsache geschoben das ich nicht so besonders viel Erfahrung mit E-Drums habe und/oder zu blöd bin das Teil richtig einzustellen. Ich werde auf jeden Fall mal berichten was bei meinem Reparaturversuch rauskommt.


    Wie hast du diese kleine Metallplatte auf der das Moosgummi befestigt ist abbekommen? Die scheint mir festgeklebt zu sein, ich habe bis jetzt nur ganz vorsichtig versucht sie abzubekommen, will ja nicht noch mehr kaputt machen.

  • Ja, die Metallplatte ist mit einem dünnen Klebeband fest geklebt. Das liess sich bei mir bei beiden Controllern mit einem Schraubenzieher abhebeln und auch wieder verwenden (während der Reparatur einfach ein Stück Folie auf den Klebestreifen und hinterher wieder abziehen).

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • So, das Klebeband ist gestern gekommen und vorhin habe ich dann das verwurstelte original???-klebeband gegen das moosgummiband ausgetauscht.
    Jetzt funktioniert sie endlich wieder, meine VH-11 :thumbup:


    Ich musste allerdings 3 Lagen von dem Moosgummiklebeband übereinanderkleben. Bei einer bzw. zwei Lagen hatte ich nur den Sound der offenen Hihat.

  • Glückwunsch zur Reparatur :)


    Wenn bei einer Lage Klebeband der Controller nicht funktioniert könnte es allerdings sein, das die Feder nicht korrekt vorgespannt wurde. Die Feder muss am " Boden" des Controllers an einer kleinen Nase eingehakt und dann beim Aufsetzen des Oberteils 90 Grad vorgespannt werden. Dies erzeugt den nötigen Vordruck der Rolle auf den Sensor. Wenn trotz korrekter Vorspannung keine Funktion bei einer Lage Klebeband erreicht wurde, ist das Moosgummi evtl. doch zu starr.


    Bei mehreren Lagen Moosgummi wird der nötige Druck auf den Sensor vermutlich nicht durch die Feder, sondern durch die evtl. eingeklemmte Laufrolle im Schacht erzeugt. Wenn dem so ist, könnte es sein, das die Funktion nach relativ kurzer Zeit wieder schlechter wird.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Wenn bei einer Lage Klebeband der Controller nicht funktioniert könnte es allerdings sein, das die Feder nicht korrekt vorgespannt wurde. Die Feder muss am " Boden" des Controllers an einer kleinen Nase eingehakt und dann beim Aufsetzen des Oberteils 90 Grad vorgespannt werden. Dies erzeugt den nötigen Vordruck der Rolle auf den Sensor. Wenn trotz korrekter Vorspannung keine Funktion bei einer Lage Klebeband erreicht wurde, ist das Moosgummi evtl. doch zu starr.


    Au, ja das ist's gewesen. Das die Feder vorgespannt war ist mir beim ersten Auseinandernehmen nicht so wirklich aufgefallen. Jetzt habe ich zwei Lagen wieder runtergenommen, die Feder wie von dir beschrieben vorgespannt und es funktioniert immer noch ganz wunderbar, auch mit einer Lage Moosgummiklebeband. Danke für den klasse Reparaturtip. :thumbup:

  • Moin,


    da dieser Thread noch recht aktuell ist, dachte ich ich poste hier rein, bevor ich einen neuen aufmache. :thumbup:


    Mein Problem ist folgendes:
    Wenn ich auf der HH 16tel oder schnellere 8tel spiele und dabei die HH öffne und schließe, werden beim Öffnen manche Schläge nicht getriggert.


    Die Klinkenbuchsen sind alle fest. Ein Kabel am Bottom sitzt meiner Meinung nach a bissl locker (bzw. nicht so fest, wie das andere Kabel), daß werde ich versuchshalber mal wechseln und probieren.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das das 8o Problem ist :evil: .


    Hat evtl. jemand schonmal dasselbe Problem gehabt oder davon gehört?


    Vielen Dank schonmal.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Hallo zusammen.


    Roland bietet den Motion Sensor auch als Ersatzteil um €70+Versand an.
    Dann braucht man nichts mehr Moosgummi-schnippeln und hat auch noch Garantie.


    Ich finde ein faires Angebot gegenüber einem Neukauf !


    Gruss
    Jürgen

  • Danke für die Info :thumbup:
    Aber ca. 94$ zzgl. Versand aus Amiland sprechen eher für die 4€ Klebeband von der Rolle.
    Ich habe das Problem mit einem Stück Mosgummi aus so einer Alukofferunterteilung (weis ned wie die heißen) und einem Stück doppelseitigem Klebeband gelöst ;)
    Und das hat ca. Nix gekostet. Mit der Stärke von dem Mosgummi musste ich auch etwas experimentieren, kostet halt etwas Zeit.

  • Ich habe nicht geschrieben, daß es €70+€6 Versand sind weil Roland Germany gemeint ist !


    Welche Moosgummistärke muss ich suchen um einen Selbstreparaturversuch zu machen bevor ich Roland das Geld zuwerfe ?

  • Bevor ich das Original Teil bestellen würde, hab ich den Mossgummibandtrick ausprobiert und das Teil wieder hergestellt.
    Es läuft wieder und ich schau dann mal wie lange.
    Aber keinerlei Phantomgeräusche mehr.


    Zumindest weiss ich jetzt was es bei Roland kosten würde.


    Danke an alle in diesem Th :D read

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!