Sonor SQ2 Snare-Abhebung

  • Hallo!


    Während der Probe wollte ich den Snare-Teppich etwas anziehen, und musste dabei feststellen,
    dass der Drehknopf an der Abhebung klemmt - er sitzt fest!. Da es sich um mein liebstes Stück
    dreht, und diese Abhebung sich doch stark von denen - äh - "abhebt", die ich sonst so kenne,
    traue ich mich nicht recht, daran rumzubasteln.


    Kennt das jemand und kann mir ggf. Tipps geben, bevor ich mich an Sonor wende, das Ding
    mit Öl übergiesse oder Ersatz besorge?
    Die frei im Handel angebotenen SQ2-Abhebungen passen (bildlich) nicht (habe aber noch
    nicht intensiv gesucht - ich würde sonst wohl nach "Just Music" dackeln). Die Snare
    ist von ca. 2013, habe sie aber gebraucht erstanden - bisher zur vollsten Zufriedenheit aller.


    Im Anhang zwei Bilder. Im ersten ist der Drehknopf oben zu erkennen - bei gelöstem Teppich.
    Im zweiten ist der Teppich angezogen. Der Drehknopf lässt sich in keiner Position mehr drehen.


    Edith merkt noch an, dass der Drehknopf auf der Gegenseite noch "tut".

  • Hallo großer Vogel ^^ ,


    ich habe die Abhebung auch an zwei Snares und kann nur aus der Erinnerung sagen, dass die Drehschrauben bei jeder Drehung leicht einrasten und dadurch der Eindruck entstehen kann, dass sie fest ist.


    Aber kann es sein, dass die Schraube einfach komplett angezogen ist, wenn ich Dein Bild richtig interpretiere? Da ist doch gar kein Restgewinde mehr da, wo sich die Schraube weiter drehen könnte, oder?


    Viele Grüße und viel Erfolg bei der Problemlösung!


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Hallo Fünfundsiebziger :D


    Ich kann das zwar jetzt nicht überprüfen, aber Deine Vermutung ist wohl wahr.
    Ähnliches schrieb auch der Vorbesitzer. Ist die Schraube erstmal am Anschlag,
    wird es schwer. Und nach fest kommt ja bekanntlich ab :whistling:
    Nur mit den Fingern konnte ich sie bisher nicht wieder lösen - ist ja auch recht
    eng am Kessel. Aber da ich allgemein ein Problemchen mit den Nerven an den
    Händen habe, sollte ich mal ein Bandmitglied um Hilfe bitten.


    Ist schon wahr, dass der Teppich im entspannten Zustand recht lose hängt,
    und dass die Drehregler so schon recht weit am Anschlag waren.
    Da ich immer nur leicht anpasse, fiel das bisher nicht auf.


    Davor hatte ich meist eine DW am Set. Die hat einen Kippschalter, mit dem
    ich die Spannung in drei Stufen "schalten" konnte. Trotzdem möchte ich nicht
    zurücktauschen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Also heute ist auch der Gitarrist daran gescheitert, den Drehknopf mit den Fingern zu lösen.
    So habe ich dann doch zur Rohzange gegriffen. Geschützt durch ein Taschentuch war es
    damit absolut keine Mühe, mit nur leichem Druck den Knopf zu lösen.


    Ich habe das Ding nun echt nicht mit Gewalt bis zum Anschlag gequält, aber sobald das Gewinde
    am Anschlag ist, geht hier wohl wenig bis gar nichts mehr - zumindest mit zwei Fingern.


    Jetzt werde ich - wie empfohlen - den Teppich im gelösten Zustand fester/dichter ans Reso
    führen, dann sollte mir sowas hoffentlich nicht mehr passieren.


    Puh!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!