Lohnt sich der Gebraucht-Kauf eines TD-X überhaupt?

  • Hallo Leute,


    habe eigentlich seit 2003 aufgehört zu trommeln und seitdem Bass gespielt, aber seit einiger Zeit reizt mich der Gedanke wieder mit Schlagzeug anzufangen, irgendwie zum Spaß, evtl. als Home-Recording-Alternative, vielleicht sogar wieder mal in einer Band??? - gewaltig und aufgrund der momentanen Raum-Möglichkeiten ist ein E-Drum die einzige gangbare Möglichkeit.


    Habe nach und nach meine Ansprüche von irgendwas ganz billigem hochgeschraubt zu was gescheitem, habe aber gleichzeitig die Befürchtung zuviel Geld auszugeben um dann doch irgendwie nur alle halbe Jahre mal 'ne halbe Stunde drauf rumzukloppen. Deshalb bin ich irgendwo zwischen TD1 und -15 hin und hergerissen und habe relativ viele Ebay-Auktionen seitdem verfolgt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl dass die Preise für ein gebrauchtes TD-4/6/9/11 immer noch derart hoch sind, dass ich irgendwie immer nur ein paar (hundert) Euro drauflegen kann und dann gleiche (neuere Modell) in neu kriegen kann.
    Also z.B. ist heute abend ein TD11 bei Ebay für 1100,- weggegangen und bei Drum-Tec gibt's ne TD15-Versand-Retoure für unte 1400,- (okay ohne Fussmaschine, aber trotzdem), da gebe ich doch keine 1100 aus und habe evtl. Garantie-Probleme usw.


    Also hier meine eigentlche Frage: denkt ihr dass sich der Gebraucht-Kauf überhaupt lohnt? Oder sind die Preise da einfach wirklich so unverhältnismässig hoch, wie es mir vorkommt?
    Wäre dankbar für die eine oder andere Meinung.


    Danke + viele Grüße,
    B*


    PS: bevor hier wieder "Nutz die SuFu"-Antworten kommen, danach kann man nicht wirklich suchen und ich habe die letzten 5 Seiten der E-Drum-Threads durchgeschaut ob es in letzter Zeit etwas ähnlich gab - nada!

  • Moin
    Die neuen Module sagen mir persönlich nicht wirklich zu, Hauptgrund ist das "tolle" Kabel. Hierzu gab es kürzlich was zu lesen.
    Wenn überhaupt würde ich bei ähnlichem Preis das TD-15 vorziehen, alleine schon wegen der größeren Auswahl an Instrumenten & Kits.
    Hier die Gegenüberstellung hast du ja vielleicht schon gefunden/gelesen.
    Und als Oldschool-Hase, mag ich lieber Regler durch die Gegend schieben und mich nicht durch irgendwelche "Einknopf-128x drücken-Menüs" durchzappen ;)
    Deshalb ganz klar, . . . TD-12 oder TD-20, wobei Letzteres wohl dein Budget sprengt. Beide setzen zwar einen Verzicht auf USB voraus, das habe ich bei meinem TD-12 jedoch bisher weder gebraucht noch vermisst :)
    Die Sounds sind brauchbar und über die Tauschbörse lässt sich da noch so einiges rausholen.


    PS: Der TS scheint zu wissen was er sucht. Und wenn jemand wegen meiner Definition "brauchbar" schon Luft holt um los zu schnaufen, . . .
    es geht hier ganz offensichtlich weder um akustisches Spielverhalten noch um Softwarelösungen hinsichtlich der Sounds ;)

  • Es ist tatsächlich so, dass sich der Wertverlust der genannten Module sehr in Grenzen hält.


    Insofern lohnt sich der Kauf eines gebrauchten Moduls weniger, als bei manchen anderen Dingen.

  • Wie schon gesagt ist der Wertverlust geringer, so wie bei Produkten der Firma mit dem angebissenen Apfel etc.
    Wenn Du aber etwas gebraucht von Roland zu einem vernünftigen Preis kaufst, wirst Du es womöglich oder recht sicher ohne Verlust wieder los, eben auch in Form eines Gebrauchtverkaufs auf einem Auktionsportal/Kleinanzeigenportal. Wenn Du es neu kaufst, dann wirst Du es eben mit dem entsprechenden Verlust, der eher geringer ist, wieder los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!