Blutiger Anfänger braucht Hilfe !!

  • Hallo,


    ich habe mir vor 2 Monaten ein Set gekauft damit ich anfangen kann zu spielen. Jetzt merke ich aber wie vielfältig die ganze Sache ist. Vom Stimmen bis zu Übungen kann ich von allem Tipps gebrauchen. Und wie ist es, mit oder ohne Lehrer. Ich bräuchte da mal Eure Meinung und Hilfe.


    Highfly aus Flensburg

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Hi.


    Zum Thema "Stimmen" einfach mal die Suche hier im Forum oder google verwenden - da solltest Du genug finden.
    Drumübungen gibt es auch genug im Netz, es gab bereits einen Thread hier im Forum, wo einige Links gepostet wurden ...
    nevertheless, wenn Du dir bislang alles selbt beigebracht hast, würde ich "mindestens" einen Schlagzeug Crashkurs empfehlen. Manche Lehrer bieten das an. Komplett ohne Unterricht würde ich nicht versuchen, Schlagzeug zu lernen. Ein Lehrer kann dich auf fehlerhafte Techniken hinweisen und dir sagen, wie Du davon wegkommst.


    Greetz,...
    Mallorca

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • ich würd auch sagen ohne lehrer gehts nicht, aber nimm besser privatunterricht, ich hab schon 2x schlechte erfahrung mit meinen lehrern in der musikschule gemacht...die haben echt fundamentale sachen selber nicht gekannt die ich mir jetzt anfange selber beizubringen..
    hör dich auch am besten um auch um falls du jemand kennst der auch schlagzeug spielt in deiner umgebung....das gleiche falls du lieber zu einer musikschule gehst
    nur ich finds auch einfach angenehmer auf seinem eigenen set spielen zu können

  • drummermonkey:


    Ich denke Lehrer an Musikschulen sind nich ohne Grund Lehrer an Musikschulen!!!
    Es kann sein, dass ich eine besonders gute Musikschule besuche, aber mir ist sowas noch nie aufgefallen!!!
    (Mein SChlagzeuglehrer hat´s richtig drauf!!! Mein ehemaliger (bis vor einem Jahr) hat sogar schon 2 Soloalben produziert und gibt selber Workshops)

    !!!Keep on drumming!!!

  • Marcel
    Liegt wahrscheinlich daran das meine Musikschule nich die Beste war...aber Privat finde ich trotzdem angenehmer:


    1. Man kann auf seinem eigenem drumset spielen
    2. Gibt es (bei uns!!!) in den richtig guten Musikschulen laaaaange wartelisten
    3. Ist man nicht unbedingt(!) Vertraglich so fest gebunden
    4. Muss man nicht zur Musikschule hinfahren, was ich jedoch für nebensächlich halte...


    Du Musst bedenken...Leverkusen ist auch nicht unbedingt ne Musikermetropole...und mal eben nach ausserhalb fahren als schüler ohne auto ;)


    Ich wollte jetzt auch keinen abschrecken auf Musikschulen zu gehen, aber wie gesagt bin ich der Meinung das man sich (egal ob Privat oder Musikschule) erstmal umhören sollte ob man da an der Richtigen stelle ist, gerade als anfänger kann man das ja schwer einschätzen.

  • Nimm Unterricht, zumindest mal 1-2 Jahre. Darf natürlich auch mehr sein, aber auch von den Basics profitiert man noch lange, alleine weil man mal gelernt hat, wie man sich Sachen draufschafft und warauf man überhaupt so zu achten hat.


    Ich will jetzt nicht alle Musikschulen verreissen und es gibt sicherlich auch genug grottenschlechten Privatunterricht. Es gibt bei Unterricht generell irgendwann ein Problem. Wenn der Lehrer musikalisch nicht so drauf ist, wie Du dann gibt es ab einem gewissen Level, wo es nicht mehr nur um ein bisschen Technik geht, sondern auch um Musikalität und darum, wie man was spielt, ein Problem. Da sind schon zahllose Talente zu nichtssagenden Covermuckern erzogen worden.


    Für den Anfang ist das aber nicht wichtig. Da ist nur wichtig, ob der Lehrer in der Lage ist, dir mit einem guten Konzept ein sauberes Fundament zu vermitteln. Du musst vor allem lernen, wie man lernt. Und natürlich die Grundzüge der Technik. Das alles ist nicht so unglaublich kompliziert. Es ist vielleicht schwer, dass alles wirklich zu beherrschen. Zu wissen wie es gehen müsste, ist sicherlich nicht so schwer. Das kann man schon in 1-2 Jahren lernen. Es gibt natürlich auch diese Musikschullooser, die dort schon 10 Jahre Unterricht bekommen und auf dem Tag der offenen Tür ein Lied von Pur auf der Wandergitarre in mäßiger Qualität nach Noten spielen.

  • @ Larskrachen und alle die geantwortet haben,


    danke für die Links. Habe mir dort echt eine Menge Übungen( zum Teil als Videostream) gezogen und mich zusätzlich entschlossen auch Schlagzeugnoten zu lernen. Habe jetzt Montag meine erste Übungsstunde mit einem Lehrer. Na, mal sehen wie das so abgeht. Wenn der mir nicht gefällt versuche ich einen anderen. Ansonsten gebe ich eine Annonce auf und lasse Interessenten der Reihe nach antanzen und zeigen was die können. Und für den Rest übe ich erstmal alleine nach Metronom und CD.


    Gruß Highfly

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!