Pearl Session Studio Classic

  • Hallo DF Gemeinde :)


    Da unsere "Band" und ich so langsam auf den ersten Auftritt hinarbeiten, möcht ich mir über kurz oder lang ein anderes Schlagzeug zulegen.
    Spiele aktuell noch ein ca. 20 Jahre altes Dixon The Duke. Allerdings ist der Sound ( nach mehrmaligem hin und herstimmen, Fellwechsel usw.)
    definitif nicht das, was ich mir für live Gigs vorstelle. Allein der Vergleich zu nem pearl Vision ist enorm!


    Hab mir mal ein Vision bzw ein Pearl Masters BCX angeschaut.
    Soundmäßig ist schon ein Unterschied zu hören, allerdings ist es auch ne andere Preisklasse und ohne Hardware.
    Meine Frage ist, ob es der Preisunterschied wert ist bzgl des Sounds? ( Sprich, hört es der "Zuhörer"?)


    Bzw. sagt ihr aus der Erfahrung heraus, dass es sinnvoller wäre, gleich ein "besseres" Set sich zuzulegen oder meint ihr es würde bsp. ein Pearl Vision reichen?


    Musikstil ist recht vielseitig, Sachen von Udo Lindenberg, Udo Jürgens, Johnny Cash, Midnight Oil...


    Bzw. wie seht ihr im Vergleich zu diesen Sets, das neue Decade Maple und das Session Studio Classic??


    Vielen Dank im Voraus ;)


    Grüße

  • Meine Frage ist, ob es der Preisunterschied wert ist bzgl des Sounds? ( Sprich, hört es der "Zuhörer"?)


    Nein. Der Zuhörer bei einem Konzert hört keinen Unterschied, es sei denn er ist selbst ein etwas erfahrener Drummer (es sei denn eventuell vorhandene Messingbecken schmerzen in den Ohren des Publikums).


    Geht´s einem selber besser mit einem besseren Set?


    Ja, definitiv. Wenn man das Set zu Hause hat, das man haben will und geil findet ist das ein gutes Gefühl :)

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Also meiner Erfahrung nach hört das Publikum nix, ausser ob die Band spielt oder nicht… (überspitzt formuliert), mich freut es schon wenn jemand nach dem Gig weiß ob ich mein blaues, mein schwarzes oder mein braunes Set gespielt habe :)


    Du hast ja beide Sets ausprobiert, ob Dir der Preisunterschied das wert ist, musst Du selbst entscheiden. Ich persönlich finde ja inzwischen 20 Jahre alte Sets recht jung und würde eher zu einer 50 Jahre alten Kiste tendieren :P


    Grundsätzlich würde ich (und bestimmt auch viele Andere) sagen, lieber ein höherwertiges Gebrauchtes als ein neues Einsteigerset…

  • @ Doctor Cajon: Sicher wäre es schöner ein Masters sein Eigen nennen zu können.....


    @ Hebbe: Ja gut, vorausgesetzt es ist in einem guten Zustand.


    Aber schonmal vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten!! :thumbup:

  • Bei mir im Proberaum der Band zieht demnächst ein 380 € Kit (nur Kessel, neu) ein. Das tut für seinen Zweck auch erstmal und war auch nicht unbedingt erstmal mein Wunschkit. Aber es taugt für den Zweck, war preisgünstig und kann auch mal für einen Gig herhalten falls nötig. Ich trauere immer noch dem Hipgig nach, das ich mal hatte. Das war genauso wie ich ein Set damals haben wollte. Es fiel der Ermangelung an Bands und Spielfreude und der Notwendigkeit für Kohle zum Opfer. Mein Kommentar bezog sich nicht unbedingt auf teurer ist immer besser ;)

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Zitat

    Hier schon etwas schwieriger: Masters Premium Shellset 22/10/12/14 Diamond Burst, DW Collector's Shellset 24/13/16 Red Silk Onyx für 1300,- Euro


    Dann kann er sich auch ein neues BCX für 200€ weniger kaufen.
    Das ist bis auf die Lackierung und die Alu Optimounts komplett identisch.


    Das MMX hatte dünne Kessel mit Verstärkungsringen.
    Da muss man testen, was einem besser gefällt.


    Haben die Visions nicht ne ISS Halterung?
    Die würde ich auf jeden Fall ersetzen durch Optimount. Und dann machts preislich schon nicht mehr so viel Unterschied.


    Ich würde definitiv zum Masters greifen. MCX oder BCX.


    Oder nach nem gebrauchten SBX oder SMX umschauen. Die sind identisch mit BCX und MCX bis auf die Gußspannreifen. Wobei man das sogar als Vorteil zum SBX/SMX sehen kann.
    Die sind aber eher selten gebraucht zu finden.
    Ich spiele selbst eins und finde den Sound absolut Sahne!


    Hier ist grad eins drin: https://www.ebay-kleinanzeigen…nkl-bags/425533607-74-369

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!