Yamaha DTXpress 3 (III) - heute noch gut?

  • :) Hallo, ich bin neu hier, Lehrer an einer Förderschule und betreue dort die Drum-WP.


    Zudem spielen meine Kinder Gitarre und E-drum.


    Ich habe nach sehr viel leserei mir für zu Hause ein MPS100 umgebaut auf Meshfelle und bin zunächst einmal damit zufrieden.
    Ja, ich kenne alle Threads zu dem Thema Fame/Millenium.


    In der Schule haben wir ein Akustik Set und ein Yamaha DTXpress 3.


    Jetzt habe ich für 120eur die Chance ein weiteres DTXpress 3 Modul zu bekommen.


    Und meine Frage.....lohnt das heute noch? Oder sollte ich zu was neuerem greifen?


    Der Vorteil.... zu Hause das gleiche Modul, wie in der Schule. Zudem könnte ich nach und nach auch Stereopads nutzen.


    Nachteil...kein USB Eingang oder so, um neuere Sounds einzuspielen.


    Vielen Dank.


    Ggf würde ich damit auch das Akkustikset in der Schule abnehmen wollen.



    Danke für all die tollen Infos auf dieser Seite.



    Und nein, mir rechten keine Threads aus 2007, um mir die Frage zu beantworten :)

  • Moin papamopps,
    erst mal Willkommen hier,
    Die Yamahaprodukte sind gute Produkte. Bis vor kurzem hatte ich das alte DTX 2.0 noch im Einsatz. Das DTX III war an sich kein schlechtes Modul. Es hat u.A. die Unterstützung von 3 Zonen-Becken und, was nicht zu unterschätzen ist, auch noch MIDI "Out" und "In".

    Nachteil...kein USB Eingang oder so, um neuere Sounds einzuspielen.


    Sounds in das Modul einspielen kannst du meines Wissens nur sinnvoll beim 2Box. Was die anderen Module in dieser Richtung anbieten ist halt ein nettes Feature. Deshalb sei hier, die Möglichkeit der Soundausgabe auf den PC zu übertragen, erwähnt.

    Und nein, mir rechten keine Threads aus 2007, um mir die Frage zu beantworten :)


    Stimmt, es reichen sogar die noch älteren, da sich die verwendete Technik in den letzten Jahrzehnten, im Vergleich zu den Smartphones, die nach dem Auspacken schon veraltet sind, nicht wirklich dramatisch verändert hat. ;)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • :) :( (ich muss mit Smilies beginnen, damit meine Tastatur am Handy hochfährt....)


    Danke für die Infos.


    Sind denn 100eur OK? Ist lieber für 150 auf ein TD 4 warten.


    Danke.

  • Mit den Gebrauchtpreise hab ich es nicht. Du wirst aber sehr wahrscheinlich noch einen HHat Controller mit ein kalkulieren müssen.
    Für das Yamaha spricht die Option der 3 Zonen Becken, die auch wesentlich günstiger sind wie die von Roland. Yamaha bietet mir der RHH 135 auch einen brauchbare HHat für einen regulären HHat-Ständer.
    Es gibt sicher auch Gründe für's Roland, ich bin jedoch von Yamaha überzeugt. :D

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • :thumbup:
    Und vor allem, hätte ich dann zu Hause und in der Schule das gleiche Set.


    Wobei ich jetzt schon sagen muss, das die Mesh Head viel angenehmer vom Spiel sind, als die Gummipads.


    Werde mir mal das Modul aus der Schule borgen und mit meinen Pads spielen und dann mal schauen.


    Danke schon mal.


    Vom Alesi DM6 haltet ihr was??

  • Werde mir mal das Modul aus der Schule borgen und mit meinen Pads spielen und dann mal schauen.


    Ggf auf der Rückseite mittels des Mäuseklavier die Empfindlichkeit anpassen.

    Vom Alesi DM6 haltet ihr was??


    Ich nix. Habe leider nur schlechte Erfahrung mit den Alesis E-Drum Artikeln gemacht.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • :)
    Kann mkr jemand sagen, wie ich das Modul vom DTXptess3 rinstellen muss, damit es einen einfachen Hihat Controler mit on/off switsch erkennen kann?


    Habe ein ControlerSwitch vom MPS100/DD502 - leider tut sich nix, wenn ich den betätige.
    Kann mir nicht vorstellen, dass ein Modul mit sovielen Einstellungen kein einfaches ON/off Signal kann :D


    Danke

  • Einstellen/Auswählen kannst du da gar nichts. Du wirst den Schalter deines Milleniumscontroller um löten müssen. Einfach den Schalter des Controllers zwischen Schaft und Ring des Klinkensteckers löten.
    Meine Empfehlung ist, da das HHat ein elementares Teil am Schlagzeug ist, hier nicht sparen und einen Yamaha Controller kaufen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Einstellen/Auswählen kannst du da gar nichts. Du wirst den Schalter deines Milleniumscontroller um löten müssen. Einfach den Schalter des Controllers zwischen Schaft und Ring des Klinkensteckers löten.
    Meine Empfehlung ist, da das HHat ein elementares Teil am Schlagzeug ist, hier nicht sparen und einen Yamaha Controller kaufen.

    Das mit dem Umlöten wir kein Thema sein.
    Also muss ich im Inneren die Buchse unllten, damit der Steroestecker vom Modul dann an Schaft und Ring Kontakt hat... und nicht an Tip.


    Richtig?
    Spitze|ring|schaft---- Kabel


    <| rot | schwarz -----
    Oder
    <| sch|rot --------


    Ja. Generell würde ich mir gerne eine Hihatmaschine umbauen....


    Kann man das mit dem HH65?
    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von papamopps ()

  • Moin,


    die Polarität ist egal. Du musst nur durch klingeln was der Schalter ist und diesen dann mit Ring und Schaft verbinden.
    Zum Umbau der HH65 schaust du z.B. hier.

    Naja, der Millenium controler hat zwei Kabel, das wars.


    Und auf der "Platine" ist die Buchse angelötet..mehr nicht.
    Also einfach die zwei Kabel, rot schwarz an den Ring.


    Danke.


    Toll, das einem hier so schnell geholfen wird.



    PS. In der Schule haben wir jetzt dad DTXpress set auf eine Platte gebaut, so wie die Karnevalsbands zum schnellen Transport...


    Fotos folgen. :D



    Das mit dem HH65 hatte ich natürlich schon gesehen.
    Frage mich nur, was Fußplatte weg, heißt. Kann ich nicht genau erkennen.


    Aber der Umbau darf noch warten.

    Einmal editiert, zuletzt von papamopps ()

  • Ja, sorry vertippt



    BASSdrum


    Und NEIN keine Software antriggern... mir geht es nur um die Meinung von ERFAHRENEN spielern mit dem DTxpress3, welche der 55BASSdrums ich nehmen könnte.



    Da mir leider als Trommelneuling auch die verschiedenen KitBezeichnungen nicht viel sagen.


    Danke.

  • mir geht es nur um die Meinung von ERFAHRENEN spielern mit dem DTxpress3, welche der 55BASSdrums ich nehmen könnte.



    Da mir leider als Trommelneuling auch die verschiedenen KitBezeichnungen nicht viel sagen.

    du kannst alle nehmen, ganz nach Geschmack.
    "Erfahrene" Spieler bevorzugen allerdings echte Sounds die über Software getriggert werden. :)

    don´t panic

  • Achso... und wieso gibt es dann all die Threads zum Thema "Monitoring" oder wie man das Drummodul an die PA anschließt... klar kann man zu Hause den PC und Software nutzen, aber im Klassenzimmer oder zu Hause mit einem Modul mit X Voices... stelle ich mir doch lieber ein annehmbares Set zusammen.


    Oder spiele das Akustikset in der Schule :D

    du kannst alle nehmen, ganz nach Geschmack.
    "Erfahrene" Spieler bevorzugen allerdings echte Sounds die über Software getriggert werden. :)

    du kannst alle nehmen, ganz nach Geschmack.
    "Erfahrene" Spieler bevorzugen allerdings echte Sounds die über Software getriggert werden. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!